CureVac - Hauptforum Forum: Community User: NeulingImDAX
Kommentare 93.108
Kohlenpott,
16.05.2021 12:17 Uhr
0
Danke Longie 👍
seas1,
16.05.2021 12:14 Uhr
0
Danke
L
Longie41,
16.05.2021 12:11 Uhr
12
Guten Tag alle zusammen! Ich möchte noch kurz meine Einschätzung zu den in der kommenden Woche zu erwartenden Wirksamkeitsdaten des Curevac-Impfstoffes abgeben.
Gegen die Ursprungsvariante (Wuhan-Variante) erwarte ich eine Wirksamkeit zwischen 90 und 92%. Warum? Weil frühe Reinfektionsstudien aus Österreich und Katarr auf eben diese Werte kamen. Die Phase 1-Studienergebnissen von Curevac zeigten genau die gleiche neutralisierende Antikörperkonzentration bei zweifach Geimpften wie bei Genesenen, die vorher symptomatisch (Fieber etc.) an Covid-19 erkrankt waren.
Die neueren Reinfektionsstudien aus Dänemark und Großbritannien kommen bei überstandener Covid-Infektion hingegen auf eine Schutzwirkung von rund 82 Prozent. Grund für die verminderte Schutzwirkung zu den früheren Reinfektionsstudien sind die Virusmutationen - insbesondere die Variante B.1.1.7. Ich erwarte in Analogie zu diesen Studien auch bei den Curevac-Wirksamkeitsdaten eine leicht reduzierte Effektivität gegenüber den Varianten von etwas über 80 Prozent. Das wären dann aber trotzdem top Ergebnisse! Zum Vergleich: Der Impfstoff von Biontech wirkt 95 Prozent gegenüber der Ursprungsvariante aus Wuhan und zu 87% gegen die Variante B.1.1.7. Curevac KÖNNTE bis auf wenige Prozent an diese sensationell starken Werte von Biontech herankommen. Da Biontech pro Impfdosis eine 2,5fach größere mRNA-Menge (30 Mikrogramm) als Curevac (12 Mikrogramm) verwendet, liegt die Menge der neutralisierenden Antikörper nach der Biontech-Impfung etwa um Faktor 3 höher als bei Genesenen bzw bei Curevac. Andererseits hängt die Menge der neutralisierenden Antikörper nicht unmittelbar mit der Effektivität des Schutzes zusammen. Zudem sind die Nebenwirkungen des höher dosierten Impfstoffes und die Lager-, Transport- und Produktionsbedingungungen suboptimaler als die von Curevac mit seinem niedriger dosierten Impfstoff. Kurzum: Sofern die von mir erwarteten Effektivitätsdaten tatsächlich so oder so ähnlich in Kürze für den Curevac-Impfstoff nachgewiesen werden können, wäre das meines Erachtens großartig. Lassen wir uns überraschen. Ich persönlich bin sehr zuversichtlich. Nichtsdestotrotz sind meine Einschätzungen natürlich wie immer ohne Glaskugel und ohne Gewähr. Erstens kommt es ja bekanntlich anders und zweitens als man denkt. Vor allem an der Börse! Aber genau das ist ja auch das Spannende! Ich wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag und uns allen eine spannende, hochinteressante und erfolgreiche nächste (Börsen-)Woche. Beste Grüße, Longie
J
Jense29,
16.05.2021 12:04 Uhr
0
Ja und da ist curevac ganz deutlich vorne dran mit der Weiterentwicklung gegen die aktuellen Mutanten
Nightanday,
16.05.2021 12:02 Uhr
0
Es müssen also kontinuierlich zwischenaus- und Bewertungen stattfinden
Tanzkatl,
16.05.2021 12:02 Uhr
0
Naja aber ein weiterentwickelter Impfstoff ist ja schon in der Entwicklung 😉
Nightanday,
16.05.2021 12:01 Uhr
0
Hallo. @seas studien werden Auch unterbrochen/abgebrochen wenn Das fortsetzen des studiendesigns unethisch wird. Z.b. Wenn die therapie in der interventionsgruppe so wirksam und effektiv wird, dass es gefährlich wird, eine effektive therapie der placebo/kontrollgruppe vorzuenthalten.
seas1,
16.05.2021 11:58 Uhr
0
Die Frage ist nur, wie ist die Wirkung gegen die indische, südamerikanische usw. Variante. Dafür wurde der Impfstoff ursprünglich ja nicht gemacht.
seas1,
16.05.2021 11:55 Uhr
0
Ich mache mir um die generelle Wirksamkeit keine sorgen.
Tanzkatl,
16.05.2021 11:54 Uhr
0
Das wird 👍🏻
Tanzkatl,
16.05.2021 11:54 Uhr
0
Ja aber Astra und J&J werden auch verimpft und die Menschheit reißt sich drum. Was soll denn passieren?
Longstrong,
16.05.2021 11:53 Uhr
0
eben
J
Jense29,
16.05.2021 11:52 Uhr
0
Ja du hast schon recht aber ich denke wenn etwas komplett schief läuft dann hätte man das vorher erfahren
seas1,
16.05.2021 11:52 Uhr
0
Mittendrin kann man keine verlässlichen Aussagen über die Wirkung machen. Man muss erstmal die nötige Anzahl von Probanden impfen und dann braucht man genug positiv Getestete.
J
Jense29,
16.05.2021 11:50 Uhr
0
Ja hört sich ja gut und dann für die komplette Menschheit das darf man ja auch nie vergessen
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Beyond Meat Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | ALPHABET Hauptdiskussion | +0,11 % | |
| 3 | Battalion | -0,87 % | |
| 4 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | -0,04 % | |
| 5 | Pfisterer Holding SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Das neue Germany 40 Prognose Forum | ±0,00 % | |
| 7 | IPO CSG | ±0,00 % | |
| 8 | ASML HOLDING Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | INTEL Hauptdiskussion | -0,14 % | |
| 10 | Ethereum Hauptdiskussion | +0,37 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Beyond Meat Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | ALPHABET Hauptdiskussion | +0,11 % | |
| 3 | Battalion | -0,87 % | |
| 4 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | -0,04 % | |
| 5 | Pfisterer Holding SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | IPO CSG | ±0,00 % | |
| 7 | ASML HOLDING Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | INTEL Hauptdiskussion | -0,14 % | |
| 9 | FORMYCON Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |