DAQO NEW ENERGY CO. ADR WKN: A1KAFV ISIN: US23703Q2030 Kürzel: DQ Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

20,35 EUR
-8,74 %-1,95
29. Apr, 20:55:42 Uhr, Baader Bank
Kommentare 1.590
J
JayEL, 28. Feb 20:44 Uhr
0
von einem neuen rückkaufprogramm oder einer dividende (wobei ich absolut hoffe dass sie ersteres wählen) hören wir wohl erst Ende März/ Anfang April, wenn Xinjiang Daqo seine Dividendenausschüttung verkündet. So oder so, 50% Produktionswachstum y-o-y ist sehr beeindruckend.. sollten die Preise für Poly jemals wieder steigen hätte man hier einen ordentlichen Hebel drin.. einfach weil so viel mehr Ware da ist die man verkaufen kann..
J
JayEL, 7. Mär 20:23 Uhr
0
ja, waren paar gute Tage in letzter Zeit. Denke den Boden haben wir gesehen
J
JayEL, 28. Feb 18:50 Uhr
0
ich würde sagen die zahlen waren solide in einem schwierigen Marktumfeld
J
JayEL, 15. Feb 18:47 Uhr
0

Ich stimme dir da vollkommen zu wie du die aktuelle Lage beschreibst. Bin mir aber sicher das Daqo damit Fehler macht. Es ist das leidige Problem Xinjiang...siehe aktuelle Diskussion in Deutschland über VW mit ihrer Produktionsstätte in Xinjiang. Sollte ein europäisches Liefergesetz kommen wäre das m.M. nach nicht gut für Daqo. Dann könnte passieren das die Europäer nur noch China Solaris ins Land importieren lassen die kein Polysilizium aus der Provinz Xinjiang verwenden. Wie würde Daqo das Handhaben? Das man an China Solaris in China liefern wird ist ja nicht das Problem...sondern wie gehen die chinesischen Solarmodulhersteller damit um! Akzeptiert der US/EU Markt und andere das Polysilizium von Daqo von der neue Produktionsstätte innere Mongolei? Man hört hier nichts...zumindest ich habe dazu keine Informationen! Wie schon erwähnt wäre es für Daqo der beste Fall das Werk in Xinjiang zu schließen um hoffentlich endlich von dieser US Blacklist zu verschwinden. @Rroland: auch die neuen geplanten Produktionsstätten für Polysilizium, Siliziummetall und Silizium für die Chipherstellung werden in China sein und sagt schon aus wie wichtig der Chinesische Markt für Daqo sein wird und auch bleiben wird!

ja langfristig wird diversifikation in andere produktionsstätten sicher eine antwort sein für daqo.. auch wenn Xinjiang natürlich nicht umsonst der dominante Produktionsort ist mit gegebener Infrastruktur, günstigem Strom etc. Aber um ehrlich zu sein kann ich mir auch nicht vorstellen dass wenn ein Lieferkettengesetz in der EU kommt, dass es dann so streng sein wird wie in den USA. Einerseits ist hier das Anti-China Sentiment nicht so gross, auch aufgrund wirtschaftlicher Abhängigkeiten (hat Olaf Scholz jemals besonders scharfe Kritik an Peking geübt?) und zweitens hat man hier nun mal einfach nicht die Kapazitäten. Wenn die ambitionierten Klimaziele in Europa erreicht werden sollen muss hier massiv in Solar investiert werden die nächsten Jahre, und ganz eigene Lieferketten zu schaffen wäre viel zu teuer, zeitaufwendig und impraktikabel m.M.n. Europa kann nun mal nicht nur von Wacker Chemie versorgt werden. Chinesisches Polysilizium macht ja auch über 90% des Markts aus, wenn ich die Daten richtig im Kopf habe. Quasi uneinholbar. Und was den US-Markt angeht: Klar, eine Verbesserung auf der front irgendwann wäre bullish. Aber ich glaube Daqo ist auch nicht darauf angewiesen um erfolgreich zu sein. Hat die letzten Jahre ja auch ohne US-Verbraucher ganz gut funktioniert
J
JayEL, 15. Feb 5:30 Uhr
0

Dass für Daqo der chin. Markt entscheident ist, ergibt keinen Sinn. Daqo beliefert hauptsächlich chin. Modulhwrsteller, welche wiederum den globalen Markt beliefern. Also hängt Daqo direkt an der globalen Nachfrage.

Für mich beschreibst du genau die Definition des Wortes indirekt, da Daqo Zulieferer ist für Modulhersteller die direkt an der globalen Nachfrage hängen, aber gut, lassen wir diese Spitzfindigkeiten. Also zunächst einmal macht Daqo alle seine operativen Umsätze in China, und verkauft dort an Modulhersteller. Zweitens, wie Solareduard hier schon öfters bemerkte, ist der Markt für Polysilizium definitiv zweigeteilt aufgrund von US-Sanktionen, dem sogenannten Uyghur Forced Labor Prevention Act. So etwas vergleichbares gibt es aktuell in Europa bspw. nicht. Kann folgenden Link empfehlen für jeden der sich mal einen kurzen Primer zur Thematik geben will: https://www.infolink-group.com/energy-article/regulation-pf-the-european-parliament-and-of-the-council Es macht also absolut sinn von einem „chinesischen“ bzw. chinesisch zulieferbaren Markt zu sprechen. Weiterhin hier ein direktes Zitat aus dem Daqo 2022 annual report (weil ich bin ein Freund davon mit fakten zu argumentieren): „In 2022, our top three customers, Longi, Shangji Automation and Gokin Solar, accounted for approximately 29.9%, 13.3% and 11.5% of our revenues, respectively, and the three customers in aggregate accounted for approximately 54.7% of our revenues“ Der grösste Kunde Longi hatte 2022 Umsätze (Module etc) in Höhe von ca 129 Mrd Yuan. Davon der Löwenanteil (81 Mrd) im chinesischen Markt. 21 Milliarden in Europa. Der Rest verteilt auf ein paar kleinere Märkte. Aber man sieht China ist selbst ein enormer Konsument von Solarmodulen, und internationale Exports können hauptsächlich nur nach Europa stattfinden aufgrund der aktuellen Lage. Aufgrund dieser Fakten frage ich mich was keinen Sinn daran ergibt dass für daqo der chinesische Markt dominant ist, und wer hier wem nochmal was erklären muss
R
Rroland, 13. Feb 23:39 Uhr
0

ja also ich denke die logik dahinter kann man schon iwo verstehen, schlechtere Inflation -> höhere Zinsen für länger-> schlechtere finanzierung von Solaranlagen etc -> geringere Nachfrage. Aber man kann sich in der Tat darüber streiten ob der Kursrutsch der letzten Wochen nicht bereits alle schlechten szenarien eingepreist hat. Vor allem ist für Daqo ja der chinesische Markt entscheidend. Tradet aber an den meisten Tagen wie westliche Solarwerte

Dass für Daqo der chin. Markt entscheident ist, ergibt keinen Sinn. Daqo beliefert hauptsächlich chin. Modulhwrsteller, welche wiederum den globalen Markt beliefern. Also hängt Daqo direkt an der globalen Nachfrage.
S
Skrue, 13. Feb 19:16 Uhr
0
Das Shanghai listening läuft aber auch nicht wirklich anders. Nichtsdestotrotz ist eine gegenbewegung mal fällig.
J
JayEL, 13. Feb 19:05 Uhr
0

Ja Inflationsdaten in den USA "schlechter" ausgefallen statt geschätzten 2,9% nur auf 3,1% gefallen....trotzdem unverständlich warum Solarwerte mehr wie 5% fallen..während die US Indizes nur um 1,3% fallen....im Solarbereich gewinnt man im Augenblick keinen Blumentopf...leider!

ja also ich denke die logik dahinter kann man schon iwo verstehen, schlechtere Inflation -> höhere Zinsen für länger-> schlechtere finanzierung von Solaranlagen etc -> geringere Nachfrage. Aber man kann sich in der Tat darüber streiten ob der Kursrutsch der letzten Wochen nicht bereits alle schlechten szenarien eingepreist hat. Vor allem ist für Daqo ja der chinesische Markt entscheidend. Tradet aber an den meisten Tagen wie westliche Solarwerte
S
Skrue, 13. Feb 18:40 Uhr
0
https://www.benzinga.com/insights/news/24/02/37095142/a-look-into-technology-sector-value-stocks Haben sich einige eingedeckt, vielleicht die Höcker im Abwärtschart als die gekauft haben
Meistdiskutiert
Thema
1 PAYPAL Hauptdiskussion +1,87 %
2 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
3 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion -28,27 %
4 SUPER MICRO Hauptdiskussion +3,80 %
5 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +14,33 %
6 Trading- und Aktien-Chat
7 DAX Hauptdiskussion -0,30 %
8 Das neue Dax Prognose Forum -0,30 %
9 Aktien und Saunaclub alla Luci
10 Annovis Bio -55,42 %
Alle Diskussionen
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro
Aktien
Thema
1 PAYPAL Hauptdiskussion +1,87 %
2 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion -28,27 %
3 SUPER MICRO Hauptdiskussion +3,80 %
4 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +14,33 %
5 Annovis Bio -55,42 %
6 AIXTRON Hauptdiskussion -3,11 %
7 Jaguar Health für Investierte und Interessierte +10,34 %
8 NEL ASA Hauptdiskussion +4,27 %
9 SOFI - Social Finance -10,49 %
10 Canopy Hauptforum -7,46 %
Alle Diskussionen