DAX WKN: 846900 ISIN: DE0008469008 Forum: Indizes Thema: Hauptdiskussion
25.103,28
PKT
+0,43 % +106,30
20:29:39 Uhr,
Ariva Indikation
Kommentare 980.386
BigShort22,
12.01.2026 10:46 Uhr
0
Jetzt machen sich die soliden Firmen im dax bemerkbar. Resistent gegen Schwankungen, stabil in den Gewinnen
Sporthamburg2,
12.01.2026 10:48 Uhr
1
Banken müssen nicht jeden short absichern. Kommt auf das Produkt an. Optionen werden abgesichert. Bei sehr kurzfristigen Produkten kann die Bank auch zum Beispiel short und long Positionen im gleichen Verhältnis ausgeben und ist so abgesichert. Die Bank kann das alles relativ gut steuern ,da sie das Volumen der ausgegebenen Produkte bestimmen kann.
nufan,
12.01.2026 10:50 Uhr
1
Geht der Kunde short, entsteht für die Bank ein Aufwärtsrisiko (Kunde verliert, wenn der Kurs steigt) und Aufwärtsrisiken sichert man in der Regel durch Käufe ab, nicht durch Verkäufe.
Aber: Der Kunde hinterlässt Margins. Und da die Bank als Gegenpartei sowohl short- als auch long-Positionen hält, wird ein Großteil der Risiken auch über Gegengeschäfte gehedgt. Nachdem das Portfolio "genettet"wurde, muss das verbleibende Restrisiko abgesichert werden. Zumindest verstehe ich das so, high-level.
Fakebond,
12.01.2026 10:31 Uhr
0
Banken müssen jeden short absichern… was müssen sie also machen ? Kaufen …. Oder sehe ich das verkehrt
Fakebond,
12.01.2026 10:30 Uhr
0
In meinen Augen sind die Anleger selbst der Grund warum der dax und die Indices allgemein steigen .. Würde man diese Shorts verbieten wäre der dax wahrscheinlich nichtmal bei 20000 Punkten
Fakebond,
12.01.2026 10:26 Uhr
0
Je höher der dax steigt umso mehr gehen prozentual in Short … was passiert als Folge mit dem dax ?
NeverStop,
12.01.2026 10:23 Uhr
0
Zumal, alles gut im Minus, nur der dax stemmt sich wieder dagegen... interessant
NeverStop,
12.01.2026 10:20 Uhr
0
Spannend das sich der dax hält bei 25300 fast. Trumpeltier ist ja mit Grönland etc immer weiter am durchdrehen und hier wird früher oder später Deutschland Partei beziehen müssen... entweder für Dänemark und Grönland und Europa oder für Trump, die USA und seine Interessen
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Security der nächsten Generation | +11,85 % | |
| 2 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | +16,73 % | |
| 4 | ALPHABET Hauptdiskussion | -4,75 % | |
| 5 | Strategy B | -3,01 % | |
| 6 | SpaceX-Haupt-Hauptforum | -7,44 % | |
| 7 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -1,64 % | |
| 8 | NETFLIX Hauptdiskussion | -6,56 % | |
| 9 | SAP Hauptdiskussion | -1,78 % | |
| 10 | ACCENTURE Hauptdiskussion | -7,79 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Security der nächsten Generation | +11,88 % | |
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | +15,92 % | |
| 3 | ALPHABET Hauptdiskussion | -4,75 % | |
| 4 | SpaceX-Haupt-Hauptforum | -7,44 % | |
| 5 | Strategy B | -2,37 % | |
| 6 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -1,64 % | |
| 7 | NETFLIX Hauptdiskussion | -6,53 % | |
| 8 | SAP Hauptdiskussion | -1,98 % | |
| 9 | ACCENTURE Hauptdiskussion | -7,68 % | |
| 10 | Virgin Galactica | -7,20 % | Alle Diskussionen |