DEUTSCHE ROHSTOFF AG NAMENS-AKTIEN O.N. WKN: A0XYG7 ISIN: DE000A0XYG76 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
statistisch, psychologisch und markttechnisch ist es deutlich wahrscheinlicher, mehrere mittlere Gewinne zu realisieren als einen einzigen Verdoppler in kurzer Zeit. Statistisch: 100 % Kurszuwachs in überschaubarem Zeitraum, sagen wir in 12–18 Monaten, ist selten. Nicht unmöglich — aber selten. Warum? - Die meisten Aktien bewegen sich in "Trendkanälen", nicht in Explosionen - Verdoppler entstehen oft aus "Sonderphasen" (Turnarounds, Rohstoffzyklen, Tech‑Hypes) - Viele Unternehmen wachsen "nicht schnell genug", um 100 % fundamental zu rechtfertigen - Marktpsychologie bremst starke Anstiege durch Gewinnmitnahmen Realistisch gesehen schaffen vielleicht 5 % der Aktien in einem Jahr eine Verdopplung. Dreimal 35 % ist viel häufiger Warum? - 35 % ist ein "normaler Trend‑Move" in einem starken Sektor - 35 % kann durch "Zyklen, News, Quartale, Rotation" entstehen - 35 % ist "unterhalb der Gewinnmitnahme‑Schmerz- grenze" vieler Anleger - 35 % ist "technisch sauberer handelbar" (Breakouts, Pullbacks, Trendfolge) Psychologisch: 100 % ist schwerer durchzuhalten 😎 Viele Anleger: - verkaufen bei +20 % - verkaufen bei +30 % - verkaufen bei +50 % - bekommen Angst vor Rücksetzern - sehen „zu viel Gewinn“ und nehmen ihn weg Ein Verdoppler erfordert: - Geduld - Vertrauen - Nerven - Disziplin - das Aushalten von Drawdowns Das schaffen nur wenige !! Dreimal 35 % dagegen: - fühlt sich „normal“ an - ist leichter zu halten - ist leichter zu wiederholen - ist emotional weniger belastend Sorry, hat jetzt fast schon die Länge eines Blogs erreicht 😅
statistisch, psychologisch und markttechnisch ist es deutlich wahrscheinlicher, mehrere mittlere Gewinne zu realisieren als einen einzigen Verdoppler in kurzer Zeit. Statistisch: 100 % Kurszuwachs in überschaubarem Zeitraum, sagen wir in 12–18 Monaten, ist selten. Nicht unmöglich — aber selten. Warum? - Die meisten Aktien bewegen sich in "Trendkanälen", nicht in Explosionen - Verdoppler entstehen oft aus "Sonderphasen" (Turnarounds, Rohstoffzyklen, Tech‑Hypes) - Viele Unternehmen wachsen "nicht schnell genug", um 100 % fundamental zu rechtfertigen - Marktpsychologie bremst starke Anstiege durch Gewinnmitnahmen Realistisch gesehen schaffen vielleicht 5 % der Aktien in einem Jahr eine Verdopplung. Dreimal 35 % ist viel häufiger Warum? - 35 % ist ein "normaler Trend‑Move" in einem starken Sektor - 35 % kann durch "Zyklen, News, Quartale, Rotation" entstehen - 35 % ist "unterhalb der Gewinnmitnahme‑Schmerz- grenze" vieler Anleger - 35 % ist "technisch sauberer handelbar" (Breakouts, Pullbacks, Trendfolge) Psychologisch: 100 % ist schwerer durchzuhalten 😎 Viele Anleger: - verkaufen bei +20 % - verkaufen bei +30 % - verkaufen bei +50 % - bekommen Angst vor Rücksetzern - sehen „zu viel Gewinn“ und nehmen ihn weg Ein Verdoppler erfordert: - Geduld - Vertrauen - Nerven - Disziplin - das Aushalten von Drawdowns Das schaffen nur wenige !! Dreimal 35 % dagegen: - fühlt sich „normal“ an - ist leichter zu halten - ist leichter zu wiederholen - ist emotional weniger belastend Sorry, hat jetzt fast schon die Länge eines Blogs erreicht 😅
Sehr vernünftige Einstellung 👍 Statt auf den EINEN großen Move zu warten, lieber die im mittleren zweistelligen %-Bereich liegenden Gewinnchancen realisieren. Statistisch gesehen gibt's die viel öfter, und wann die obere Fahnenstange beim Kurs einer Aktie erreicht ist, was im Vorhinein eh keiner ...🤷
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,29 % | |
| 2 | Battalion | -1,60 % | |
| 3 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -4,73 % | |
| 4 | Canopy Hauptforum | +3,59 % | |
| 5 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,08 % | |
| 6 | ADIDAS Hauptdiskussion | +1,65 % | |
| 7 | Pyrum Innovations | -7,63 % | |
| 8 | OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -13,71 % | |
| 9 | Wolfspeed Hauptdiskussion | -3,96 % | |
| 10 | SAP Hauptdiskussion | +3,29 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Battalion | -1,60 % | |
| 2 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -4,73 % | |
| 3 | Canopy Hauptforum | +3,59 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,08 % | |
| 5 | ADIDAS Hauptdiskussion | +1,65 % | |
| 6 | Pyrum Innovations | -7,63 % | |
| 7 | OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -13,71 % | |
| 8 | Wolfspeed Hauptdiskussion | -3,96 % | |
| 9 | SAP Hauptdiskussion | +3,29 % | |
| 10 | Brainchip Klassengruppe | -1,91 % | Alle Diskussionen |