Ecograf - ein Stern am Graphithimmel WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Kürzel: FMK Forum: Aktien User: Lumia920

0,1749 EUR
-5,66 % -0,0105
18:22:34 Uhr, Baader Bank
Kommentare 31.869
R
Riverstone1980, 4. Jun 13:00 Uhr
0

Darüber kann man sich trefflich streiten. Gibt es etwas Verbindliches? Wenn ja, wo? Jetzt geht der Kurs gerade wieder ordentlich zurück.

Einfach news lesen und für sich selbst ein Bild machen und dementsprechend handeln.
Mrsgoodsweetheart
Mrsgoodsweetheart, 4. Jun 12:56 Uhr
0

Wenn man sich die news der letzten Monate ansieht, sieht man, dass das bei Weitem kein "unveränderter" Zustand ist. Wem dieser Zustand hier zu "riskant" ist, dem bleiben nur mehr Bluechips. Das einzige was man hier aufbringen muss, ist Zeit und Geduld, sonst nichts.

Darüber kann man sich trefflich streiten. Gibt es etwas Verbindliches? Wenn ja, wo? Jetzt geht der Kurs gerade wieder ordentlich zurück.
e
euta, 4. Jun 12:55 Uhr
2
Ich sehe eine Verdopplung des Kurses bei kfw zusage für realistisch an. Das term sheet war für ende q1 angesetzt, da es mittlerweile über 2 Monate überfällig wäre, gehe ich davon aus sie haben doch nicht vor ein announcement zu machen. Da die bfs pünktlich kam , ist mit so einer langen Verzögerung nicht zu rechnen. Das q2 wird von den Kosten her ähnlich, wenn nicht teurer als q1 sein ( patent Indien, mehr reisen von den wir wissen etc.) Ende Juli gibt es den cash report. Sollte der cashbestand für unter 2,0 quartale fallen ( wovon auszugehen ist , da sie ende q1 bei noch 3,36 Quartalen standen) sind sie verpflichtet unter punkt 8.8.2 zu melden wie sie geld generieren werden. Man wird also spätestens in 8 Wochen wissen, wie es weitergeht und kann das Risiko abschätzen. Ich für meinen Teil steh am seitenrand und spekuliere auf keine essentielle Meldung bis zum cash report. Damit kann ich voll auf die fresse fliegen, wenn vorher was kommt und ich teurer einsteigen muss. Aber das muss am ende jeder für sich selber entscheiden. Schönes langes Wochenende!
R
Riverstone1980, 4. Jun 12:37 Uhr
0

Bisschen Geld zum investieren wäre auch gut 😉😎

Stimmt :-) Umso mehr, umso besser - meine Devise hier 😊
C
Chris0508, 4. Jun 12:30 Uhr
0

Wenn man sich die news der letzten Monate ansieht, sieht man, dass das bei Weitem kein "unveränderter" Zustand ist. Wem dieser Zustand hier zu "riskant" ist, dem bleiben nur mehr Bluechips. Das einzige was man hier aufbringen muss, ist Zeit und Geduld, sonst nichts.

Bisschen Geld zum investieren wäre auch gut 😉😎
R
Riverstone1980, 4. Jun 12:24 Uhr
3

Das ist soweit ok. Allerdings ist das meiner Meinung nach der seit Wochen bzw. teilweise Monaten unveränderte Zustand. Alles eben noch unverbindlich und daher riskant.

Wenn man sich die news der letzten Monate ansieht, sieht man, dass das bei Weitem kein "unveränderter" Zustand ist. Wem dieser Zustand hier zu "riskant" ist, dem bleiben nur mehr Bluechips. Das einzige was man hier aufbringen muss, ist Zeit und Geduld, sonst nichts.
Mrsgoodsweetheart
Mrsgoodsweetheart, 4. Jun 12:14 Uhr
1

Hier meine aktuelle Einschätzung zu EcoGraf und der Finanzierung über KfW IPEX-Bank per Anfang Juni 2026: Die Finanzierung des Epanko-Projekts läuft weiter aktiv und ist inzwischen klar in der Endphase der strukturellen Prüfung angekommen. Die wichtigsten Punkte: Die KfW IPEX-Bank arbeitet weiterhin offiziell an einer Fremdfinanzierung von bis zu 105 Mio. USD unter dem deutschen UFK-Programm. Der unabhängige technische Prüfbericht (IER) wurde bereits eingereicht. EcoGraf bearbeitet aktuell Zusatzfragen und finalisiert gemeinsam mit Beratern das Bankenmodell und die Risikostruktur. Der interministerielle Ausschuss Deutschlands hat bestätigt, dass Epanko „grundsätzlich“ UFK-fähig ist. Das ist noch keine finale Deckungszusage, gilt aber als wichtiger Vorentscheid. Vor Ort in Tansania laufen bereits konkrete Vorbereitungen: Entschädigungszahlungen für betroffene Landnutzer wurden gestartet. Die Minenzufahrtsstraße wird vorbereitet. Die NMB Bank begleitet den Sozial- und Zahlungsprozess nach internationalen IFC-Standards. Zusätzlich versucht EcoGraf über DEG/KfW-Programme Community- und Entwicklungsförderungen zu erhalten. Die strategische Vereinbarung mit Mitsubishi Chemical Corporation stärkt die industrielle Glaubwürdigkeit erheblich.

Das ist soweit ok. Allerdings ist das meiner Meinung nach der seit Wochen bzw. teilweise Monaten unveränderte Zustand. Alles eben noch unverbindlich und daher riskant.
W
WulfmanJack, 4. Jun 11:54 Uhr
3
Hier meine aktuelle Einschätzung zu EcoGraf und der Finanzierung über KfW IPEX-Bank per Anfang Juni 2026: Die Finanzierung des Epanko-Projekts läuft weiter aktiv und ist inzwischen klar in der Endphase der strukturellen Prüfung angekommen. Die wichtigsten Punkte: Die KfW IPEX-Bank arbeitet weiterhin offiziell an einer Fremdfinanzierung von bis zu 105 Mio. USD unter dem deutschen UFK-Programm. Der unabhängige technische Prüfbericht (IER) wurde bereits eingereicht. EcoGraf bearbeitet aktuell Zusatzfragen und finalisiert gemeinsam mit Beratern das Bankenmodell und die Risikostruktur. Der interministerielle Ausschuss Deutschlands hat bestätigt, dass Epanko „grundsätzlich“ UFK-fähig ist. Das ist noch keine finale Deckungszusage, gilt aber als wichtiger Vorentscheid. Vor Ort in Tansania laufen bereits konkrete Vorbereitungen: Entschädigungszahlungen für betroffene Landnutzer wurden gestartet. Die Minenzufahrtsstraße wird vorbereitet. Die NMB Bank begleitet den Sozial- und Zahlungsprozess nach internationalen IFC-Standards. Zusätzlich versucht EcoGraf über DEG/KfW-Programme Community- und Entwicklungsförderungen zu erhalten. Die strategische Vereinbarung mit Mitsubishi Chemical Corporation stärkt die industrielle Glaubwürdigkeit erheblich.
r
ratiodep, 4. Jun 11:47 Uhr
0

man sollte eher mal sehen wie es läuft wenn man wirklich in der Finanzierung struggelt...Black Rock Mining, Graphit Projekt auf dem Nachbargrundstück bekommen Ihre Finanzierung absolut nicht hin, Aktie heute auf ein Allzeit-Tief. Nun, Posco kann da gerne zu uns wechseln...hier damals die Ankündigung vom Sept. 24.... also nur dazu, das die Finanzierung hier ungewöhnlich lange dauert...so ist es nun mal im Mining Geschäft.. https://www.electrive.net/2024/09/09/posco-sichert-sich-graphit-aus-mine-in-tansania/

Was macht bkt eigentlich so viel schlechter als wir? Bzw was ist da Stand? Sorry für off topic.
W
WulfmanJack, 4. Jun 11:42 Uhr
0
Zur Info 0,375 A$ == 0,231€. Last Euch nicht verrückt machen.
C
Chris0508, 4. Jun 11:19 Uhr
4

Ich bin ja erst seit August letzten Jahres hier investiert. An die, die länger dabei sind: Welche Nachricht führte zwischen Dezember 24 und März 25 dazu, dass sich EcoGraf von 5 Cent auf ca. 20 Cent eingepegelt hat und diesen Wert bis heute hält? War das damals der Antrag auf KFW Förderung?

Siehe Posts von Test und Koma... zusätzlich drückte gg. Mitte/Ende '24 ein großer Investor durch abstoßen mehrerer Mios Anteile den Kurs nach und nach massiv runter...Anfang '25 war das dann vorbei und im März kam die SML, die dann alles nachhaltig wieder deutlich angehoben hat...alles was danach mit dem Kurs passiert ist, basierte mMn zum größten Teil auf Spekulationen/ Hoffnung und Fehlinterpretationen von vermeintlich gehaltsvollen Infos.
K
Komakarma, 4. Jun 11:09 Uhr
1

Ich bin ja erst seit August letzten Jahres hier investiert. An die, die länger dabei sind: Welche Nachricht führte zwischen Dezember 24 und März 25 dazu, dass sich EcoGraf von 5 Cent auf ca. 20 Cent eingepegelt hat und diesen Wert bis heute hält? War das damals der Antrag auf KFW Förderung?

Die Erteilung der Special Mining License
T
Test911, 4. Jun 11:08 Uhr
2

Ich bin ja erst seit August letzten Jahres hier investiert. An die, die länger dabei sind: Welche Nachricht führte zwischen Dezember 24 und März 25 dazu, dass sich EcoGraf von 5 Cent auf ca. 20 Cent eingepegelt hat und diesen Wert bis heute hält? War das damals der Antrag auf KFW Förderung?

Im März 2025 wurde die SML erteilt. Das ist der absolute Grundpfeiler gewesen.
Viranto
Viranto, 4. Jun 11:06 Uhr
0
Ich bin ja erst seit August letzten Jahres hier investiert. An die, die länger dabei sind: Welche Nachricht führte zwischen Dezember 24 und März 25 dazu, dass sich EcoGraf von 5 Cent auf ca. 20 Cent eingepegelt hat und diesen Wert bis heute hält? War das damals der Antrag auf KFW Förderung?
b
bonnain, 4. Jun 10:36 Uhr
1
man sollte eher mal sehen wie es läuft wenn man wirklich in der Finanzierung struggelt...Black Rock Mining, Graphit Projekt auf dem Nachbargrundstück bekommen Ihre Finanzierung absolut nicht hin, Aktie heute auf ein Allzeit-Tief. Nun, Posco kann da gerne zu uns wechseln...hier damals die Ankündigung vom Sept. 24.... also nur dazu, das die Finanzierung hier ungewöhnlich lange dauert...so ist es nun mal im Mining Geschäft.. https://www.electrive.net/2024/09/09/posco-sichert-sich-graphit-aus-mine-in-tansania/
T
Test911, 4. Jun 9:59 Uhr
0

22 Monate sind angesetzt-letzte quarterly…

Das wird ja immer besser...
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -33,74 %
2 SAP Hauptdiskussion -1,86 %
3 DAX Hauptdiskussion +0,40 %
4 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte -7,66 %
5 Virgin Galactica -10,51 %
6 Security der nächsten Generation +7,84 %
7 Novo Nordisk nach Split +3,47 %
8 VW Hauptdiskussion -0,60 %
9 ALPHABET Hauptdiskussion -5,33 %
10 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,55 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -33,74 %
2 SAP Hauptdiskussion -1,80 %
3 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte -7,73 %
4 Virgin Galactica -10,51 %
5 Novo Nordisk nach Split +3,55 %
6 Security der nächsten Generation +6,13 %
7 VW Hauptdiskussion -0,97 %
8 MICROSOFT Hauptdiskussion -2,83 %
9 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,57 %
10 ALPHABET Hauptdiskussion -5,38 %
Alle Diskussionen