Electro Optic Systems Holding Limited WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: NoFinnboNoParty
Auch ich bin kein Freund des KUV, ziehe aber dennoch einen Vergleich zu DS. EOS ist aktuell mit A$1,41 Mrd. Marktkapitalisierung bewertet bei einem Kurs von A$7,33, während DS auf A$2,9 Mrd. kommt bei einem Kurs von A$3,22. Für jeden Dollar Umsatz zahlt man bei DS rund 13,4 Dollar, bei EOS hingegen, wenn man den Auftragsbestand von A$459 Mio. als künftigen Umsatz ansetzt, nur etwa 3 Dollar. Damit ist EOS rund viermal günstiger bewertet als DS. Der Unterschied liegt darin, dass DS bereits profitabel ist und stark wächst, während EOS noch Verluste ausweist und zusätzlich unter dem Grizzly Short Report leidet. Sollte EOS jedoch in den Jahren 2026 und 2027 seine bestehenden Aufträge abarbeiten und zusätzliche Laserverträge aus Europa hinzukommen, könnte das aktuelle Kursniveau rückblickend als Schnäppchen erscheinen, vorausgesetzt die bestehenden Risiken lösen sich positiv auf. Isoliert betrachtet wirkt eine Marktkapitalisierung von rund A$1,4 Mrd. bei einem Backlog von A$459 Mio. und der Position als weltweit einziger ITAR freier Anbieter eines 100kW-Hochenergielasers eher günstig als teuer. Der Auftragsbestand könnte sich zudem relativ schnell verdoppeln. Impulse könnten unter anderem der Bundestagsstopp für Rheinmetall und MBDA, die Partnerschaften mit Roketsan und KNDS sowie der neue EU Australien Verteidigungspakt liefern. Das könnte in den kommenden 12 bis 24 Monaten mehrere hundert Mio. A$ an zusätzlichen Aufträgen bedeuten. Sollte sich die deutsche Regierung wie vom Handelsblatt berichtet mit 25 Prozent an KNDS beteiligen, würde die kürzlich geschlossene Kooperation zwischen EOS und KNDS nochmals deutlich an Bedeutung gewinnen, da EOS damit indirekt einen Partner mit staatlicher Rückendeckung hätte. Genau darin liegt der Kern der Investmentthese, denn bei EOS kauft man weniger die heutigen Zahlen als vielmehr die Zukunft einer technologisch einzigartigen Position im wachsenden Laser und C UAS Markt. Dabei sind die aktuellen Kennzahlen keineswegs schlecht, man muss sie lediglich richtig einordnen. EOS verfügt über A$107 Mio. Cash, hat keine Schulden, weist einen Rekord Backlog von A$459 Mio. aus und erzielte im vierten Quartal 2025 einen positiven operativen Cashflow von A$19,3 Mio. sowie Kundeneinnahmen von A$77,3 Mio. allein im letzten Quartal. Die Gewinn und Verlustrechnung wirkt durch den Wegfall von EM Solutions sowie durch Aufbaukosten für die Singapur Fabrik, die MARSS Integration und den Personalaufbau optisch schwach, doch handelt es sich dabei um ein Übergangsjahr und nicht um einen dauerhaften Zustand. Die Substanz ist vorhanden und der Markt hatte die Aktie vor dem Grizzly Report nicht ohne Grund bereits auf A$11,20 bewertet.
Bin der gleichen Meinung, wie rasdi. Wie kommt deine Bewertung zu Stande, dass diese Mega hoch ist? Bin kein Freund von KUV und zieh eigentlich keine Vergleich zu DS. Aber wenn man das tun würde, siehst eine ganz andere Bewertung. Leg darauf kein Wert, weil sich der Backlog schnell verdoppeln kann, selbst wenn die letzten Quartale schwach waren. ☕️
EOS ist mehr als doppelt so günstig bewertet wie DS. Der Grund ist das höhere Risiko bei EOS (Grizzly-Report, Verluste, bedingte Verträge), aber wenn die Laser Verträge kommen, hat EOS deutlich mehr Aufholpotenzial im Kurs als DroneShield. Bei gleicher Bewertung wie DRO (KUV etwa 13-fach) müsste EOS theoretisch deutlich höher stehen, aber der Markt preist eben das höhere Risikoprofil ein. Wenn der Markt EOS genauso vertrauen würde wie DroneShield, müsste die EOS Aktie bei etwa A$14-16. Die Differenz ist der "Angst-Abschlag"
EOS wird am 23. Februar Zahlen vorlegen, die erstmal erschreckend wirken, weniger Umsatz, rote Zahlen, kein Gewinn. Aber das ist keine Überraschung, weil der Markt das nach dem Grizzly-Report und den Quartalsberichten schon längst eingepreist hat. Worauf Investoren wirklich schauen werden, ist der Blick nach vorne.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GERRESHEIMER Hauptdiskussion | +13,76 % | |
| 2 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 3 | ITM POWER Hauptdiskussion | -3,61 % | |
| 4 | Aktuelles zu Almonty Industries | +7,41 % | |
| 5 | Goldpreis Hauptdiskussion | -0,19 % | |
| 6 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +8,25 % | |
| 7 | Diginex | -1,56 % | |
| 8 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | +5,69 % | |
| 9 | HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN Hauptdiskussion | -9,44 % | |
| 10 | NEL ASA Hauptdiskussion | -3,67 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GERRESHEIMER Hauptdiskussion | +13,76 % | |
| 2 | ITM POWER Hauptdiskussion | -3,61 % | |
| 3 | Aktuelles zu Almonty Industries | +7,41 % | |
| 4 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +7,70 % | |
| 5 | Diginex | -1,56 % | |
| 6 | NEL ASA Hauptdiskussion | -3,67 % | |
| 7 | HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN Hauptdiskussion | -9,33 % | |
| 8 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | +5,69 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | -6,56 % | |
| 10 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | +15,74 % | Alle Diskussionen |