ENERGY FUELS WKN: A1W757 ISIN: CA2926717083 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Man unterschätzt häufig das Risiko. EF hat ein gutes Setup, aber Risiken: FID von Donald ist noch nicht da. ASM ist jetzt zwar bei EF aber wie performen die VAC Deal ist noch nicht durch. Usw. Ist das Setup gut? Ja, aber auch hier gibt es Risiken. Auch ich habe bei ca. 20€ verkauft – nur zu wenig, wie sich jetzt herausstellt. Jetzt kommt halt noch der Bondmarkt hinzu, und der reißt dann alles runter, wenn das nicht gut ausgeht. Ich kaufe lieber bei 7€ mehr, als jetzt zu halten und nur runterzugehen. Aber wer weiß, wie es jetzt läuft? Ich weiß es nicht.
Bei Energy Fuels (UUUU) liegt das Problem zunehmend darin, dass ein großer Teil der Bewertung auf Projekten basiert, die noch Jahre von stabilen und nachgewiesenen Cashflows entfernt sind. Toliara/Vara Mada in Madagaskar wird mit einem NPV von rund 1,8 Mrd. $ beworben, doch dieser Wert basiert auf langfristigen Annahmen. Bis zur vollständigen Umsetzung bestehen weiterhin regulatorische, politische, finanzielle und operative Risiken. Milliardenbewertungen auf dem Papier sind noch keine Gewinne. Beim Donald Project in Australien hält Energy Fuels bislang nur 12,7 %. Bereits erhebliche Mittel wurden investiert, während weitere Zahlungen und eine endgültige Investitionsentscheidung notwendig sind, bevor das Projekt seinen erwarteten Beitrag liefern kann. Bahia in Brasilien befindet sich noch in einer frühen Explorations- und Genehmigungsphase. Die erwarteten Monazit-Mengen sind daher zunächst Zukunftsprognosen und keine bestehende Produktion. Auch der Ausbau der White Mesa Mill für Heavy Rare Earths benötigt erhebliche Investitionen und Zeit; wesentliche zusätzliche Kapazitäten werden erst 2027/2028 erwartet. Gleichzeitig stehen im ersten Halbjahr 2026 nur 60,9 Mio. $ Umsatz einem Nettoverlust von 44,6 Mio. $ gegenüber. UUUU besitzt zwar einen starken Liquiditätspuffer, aber bei einer Bewertung von rund 3 Mrd. $ wird bereits enorm viel zukünftiger Projekterfolg eingepreist. Verzögerungen, höhere Kosten oder schwächere Rohstoffpreise könnten diese Bewertung erheblich unter Druck setzen.
Okay, die Staatsanleihen..... Mein Plan sagt hier etwas anderes, ich verkaufe jetzt sicher nicht, das Thema habe ich bei 23,50 erledigt. Mittlerweile bin ich hier nicht besonders traurig über einen Kursverfall, da mein Plan über 2035 hinausgeht, falls es tatsächlich deutlich tiefer geht, stocke ich wieder auf, den EF ist spätestens nach dem Kauf von VAC deutlich auf der Gewinnerstraße, da schnellt auch sofort der Umsatz in die Höhe.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Ast Space Mobile | -12,61 % | |
| 2 | DAX Prognose / Germany 40 | +0,63 % | |
| 3 | DEUTZ Hauptdiskussion | +0,05 % | |
| 4 | ATOS Hauptdiskussion | +0,23 % | |
| 5 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -8,56 % | |
| 6 | Gorilla | -11,01 % | |
| 7 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
| 8 | Novavax Hauptdiskussion | +13,02 % | |
| 9 | DAX / Germany 40 Hauptdiskussion | +0,63 % | |
| 10 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -0,56 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Ast Space Mobile | -10,62 % | |
| 2 | DEUTZ Hauptdiskussion | +0,05 % | |
| 3 | ATOS Hauptdiskussion | +0,42 % | |
| 4 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -7,21 % | |
| 5 | Gorilla | -11,01 % | |
| 6 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
| 7 | Novavax Hauptdiskussion | +13,02 % | |
| 8 | Tungsten West Hauptdiskussion | -1,91 % | |
| 9 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -0,56 % | |
| 10 | Almonty Das freie Forum | -0,07 % | Alle Diskussionen |