EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: rasdi

5,70 EUR
-1,40 % -0,08
17:40:56 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 1.312
Standard
Standard, 10. Jun 15:03 Uhr
1
Sieht manchmal etwas traurig aus, aber zur heutigen Zeit bei dem manche X Aktien 20-30% oder manche sogar 4000% an einem Tag steigen. Dauert es bei fundamentalen Werte etwas… und auf Wochensicht sieht’s nicht so schlimm aus, außer man kauft natürlich aus Fomo immer die Hochs 😄 https://ibb.co/d0SdKptX Chart Wochenansicht Ist ja nicht so dass ich auf Das aufsteigende Dreieck (im Englischen Ascending Triangle) seit 3 Monaten darauf warte und jedesmal beim neuen hoch denke ich jetzt ist es soweit. Aber das ergibt sich von alleine wenn die Nachrichtenlage stimmt, nur mal kleiner Exkurs.
rasdi
rasdi, 10. Jun 11:52 Uhr
2
Dieser Tag ist für EOS außerordentlich bedeutsam und ich würde ihn als einen der wichtigsten Termine des gesamten Jahres 2026 einordnen. Eurosatory ist die weltweit bedeutendste Landverteidigungsmesse mit zehntausenden Besuchern aus über 60 Ländern, darunter Verteidigungsminister, Beschaffungsbeamte und Militärführung genau jener Länder die EOS Kunden sind oder werden könnten. Das ist die wichtigste Bühne die ein Verteidigungsunternehmen weltweit nutzen kann. Besonders bedeutsam ist die Zusammensetzung des Panels. CEO Schwer und MARSS CEO Johannes Pinl treten erstmals gemeinsam öffentlich auf, was die vollendete Integration der MARSS Übernahme symbolisiert. Ein Direktor des Strategischen Zentrums der Französischen Armee sitzt mit auf dem Panel, was angesichts des laufenden APOLLO Angebots für Frankreich als direktes Beschaffungsgespräch auf höchster Bühne gewertet werden kann. Moderatorin Dr. Alix Valenti vom Shephard Media hat das bekannte Schwer Interview vom 19. Mai 2026 veröffentlicht, was eine bereits etablierte Beziehung signalisiert. Das Panel Thema selbst trägt den Titel Countering the Swarm: AI, Lasers and the Future of CUAS, also exakt das EOS Kerngeschäft. Das ist keine neutrale Podiumsdiskussion sondern eine direkte Positionierungschance vor den wichtigsten europäischen Beschaffungsentscheidern, nur zwei Wochen nach dem Besuch der deutschen Botschafterin in Canberra und unmittelbar vor der EGM am 26. Juni wo die strategische Platzierung genehmigt wird.
Standard
Standard, 10. Jun 8:57 Uhr
2
Eurosatory | Bekämpfung des Schwarms: KI, Laser und die Zukunft von C-UAS Drohnenbedrohungen entwickeln sich schneller als je zuvor. Schwärme, Herumlungsmunition und autonome Systeme fordern traditionelle Luftverteidigungsmodelle heraus und gestalten das Schlachtfeld neu. Begleiten Sie EOS at #Eurosatory26 zu einer Rundtischdiskussion, die die operativen Lehren aus den heutigen Konflikten und die Zukunft der mehrschichtigen Counter-Drone-Fähigkeiten untersucht. Das Panel wird untersuchen, wie KI-gestützte Steuerung, fortschrittliche Sensoren, kinetische Effektoren und hochenergetische Laserwaffen kombiniert werden, um immer komplexeren Luftbedrohungen entgegenzuwirken. Das Panel wird folgende Beiträge umfassen: Dr. Andreas Schwer, CEO, EOS Johannes Pinl, CEO, MARSS Oberst François-Régis Dabas, Direktor des Strategic Studies Centre der französischen Armee, Future Combat Command Élie Tenenbaum, Direktor, Centre for Security Studies, IFRI Jean-Marc Vigilant, Associate Research Fellow, IRIS Moderiert von Dr. Alix Valenti, internationaler Verteidigungs- und Sicherheitsexperte der Shephard Group. 📍 Charlie, Halle 6 🗓️ Montag, 15. Juni 2026 ⏰ 15:00–16:00 Erfahren Sie hier mehr über die Diskussion und die Rednerliste: https://lnkd.in/dTFxjMFm.
Standard
Standard, 10. Jun 8:56 Uhr
1
https://www.nextgov.com/emerging-tech/2026/06/apparent-first-navy-drone-boat-rescues-helicopter-crew-downed-sea/414084/?oref=ng-homepage-river A U.S. Navy drone boat rescued the crew of an Army helicopter downed near the Strait of Hormuz on Monday evening,an apparent first for the U.S. military. Ist denke ich allgemeine Promo für Drohnen Boote. #Blacksea x EOS
rasdi
rasdi, 10. Jun 8:52 Uhr
1
An der ASX notiert EOS bei 9,80 AUD und liegt damit um 0,89 AUD bzw. 8,33 % im Minus. Umgerechnet entspricht das etwa 5,98 EUR. Die Tagesspanne reichte von 9,78 bis 10,31 AUD, bei einem Handelsvolumen von 2,39 Mio. Stück. Bei einem Ø Vol (90T) von 3,83 Mio. ist der Handel weiterhin unterdurchschnittlich.
rasdi
rasdi, 10. Jun 6:40 Uhr
1
Es gibt heute keine EOS-spezifische ASX-Meldung. Die Aktie notiert aktuell bei 9,93 AUD (−7,11 %) bei einem bisherigen Handelsvolumen von lediglich 1,65 Mio. Aktien, während der ASX 200 mit +0,34 % im Plus liegt. Der Kursrückgang ist damit klar aktienspezifisch und nicht durch den Gesamtmarkt bedingt. Mehrere Faktoren könnten die Abwärtsbewegung seit etwa 12:00 Uhr erklären. Laut Market Index erklärte US-Energieminister Chris Wright heute, der Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus nehme wieder „sehr deutlich" zu. Dies wird von Marktteilnehmern als erstes offizielles Signal einer möglichen Entspannung der seit mehreren Wochen andauernden Krise gewertet. Eine Beruhigung der Lage könnte die geopolitische Risikoprämie bei Verteidigungsaktien reduzieren und damit auch Werte wie EOS belasten. Hinzu kommt der mögliche Effekt des Share Purchase Plans. Bei Kursen deutlich über dem Bezugspreis von 8,00 AUD besteht für einige Anleger ein Anreiz, bestehende Aktien zu verkaufen und später über das SPP günstiger nachzukaufen.
rasdi
rasdi, 9. Jun 20:49 Uhr
1
Warum die HELIOS Probleme für EOS möglicherweise die beste Nachricht seit Jahren sind. Der aktuelle Laser Wars Artikel zeichnet ein ernüchterndes Bild für das HELIOS Programm der US Navy. Nach Entwicklungsaufwendungen von rund USD 350 Mio. wirkt eine zusätzliche Finanzierung von lediglich USD 5 Mio. für eine containerisierte Variante eher wie ein Abwicklungsbudget als ein klares Bekenntnis zur Fortführung. Die US Navy verfügt heute über genau einen einsatzfähigen Hochenergielaser auf einem Kriegsschiff, das 60 kW HELIOS System auf der USS Preble, das im eigenen Budget weiterhin nur als Forschungs- und Entwicklungsobjekt geführt wird. Das Nachfolgeprogramm JLWS für 150 kW und später 300 bis 500 kW Systeme ist finanziell gut ausgestattet, hat aber keinen bekannten Termin für eine operative Einsatzreife. Die wichtigste Erkenntnis daraus lautet für mich. Der Markt ist real, die Nachfrage ist real, die Budgets sind real, nur die einsatzfähigen Lösungen fehlen noch. Selbst die USA mit ihren Milliardenbudgets haben den Übergang von erfolgreichen Demonstrationen zu tatsächlich einsatzfähigen Laserwaffen bisher nicht geschafft. Genau hier liegt die Chance für EOS. Während Wettbewerber weiterhin enorme Summen in Prototypen investieren, hat EOS als bisher einziges Unternehmen weltweit einen Exportvertrag für ein 100 kW Lasersystem unterzeichnet. Der niederländische APOLLO Vertrag über EUR 71,4 Mio. läuft laut Investor Präsentation sogar dem Zeitplan voraus. CEO Schwer hat zudem bestätigt, dass nur EOS und Israels Rafael mit Iron Beam überhaupt einsatzbereite 100 kW Systeme außerhalb der USA anbieten, wobei Iron Beam israelischen Exportbeschränkungen unterliegt. Die Technologie von EOS basiert auf rund 40 Jahren Erfahrung in Strahlführung und Präzisionsverfolgung aus der Weltraumbeobachtung, also genau den Bereichen die bei Laserwaffen die eigentliche technische Hürde darstellen. Hinzu kommt der strukturelle ITAR Vorteil. Selbst wenn HELIOS oder JLWS morgen einsatzbereit wären, dürften sie an viele NATO-Partner und Golfstaaten nicht oder nur eingeschränkt geliefert werden. EOS besitzt seine gesamte IP selbst und kann ohne US-Exportbeschränkungen liefern, mit einer eigens dafür ausgelegten Fertigung in Singapur und einem bereits laufenden, vollständig kundenfinanzierten 300 kW Entwicklungsprogramm. Für mich liegt das Risiko bei EOS heute nicht mehr in der grundsätzlichen Technologie, sondern in der Umsetzung. Kann EOS die Niederlande erfolgreich beliefern, den 100 kW Betrieb unter realen Bedingungen nachweisen und die Skalierung Richtung 300 kW fortsetzen. Wenn diese Fragen positiv beantwortet werden, positioniert sich EOS in einem Markt dessen Größe allein durch die weltweit bereits investierten Entwicklungsmilliarden sichtbar wird, während deutlich größere Wettbewerber weiterhin um die Einsatzreife ihrer Systeme kämpfen. Genau das macht die Investment Story so spannend. Wie immer keine Anlageberatung, nur meine persönliche Einschätzung auf Basis öffentlich verfügbarer Informationen. Quelle: https://hotcopper.com.au/threads/general-thread.9018863/page-20 - Arztnoh 8.6.2026, 23:28
rasdi
rasdi, 9. Jun 15:55 Uhr
1
https://www.focus.de/politik/ausland/am-golf-erhebt-sich-ein-neuer-ruestungsgigant_e48f55a7-cf73-4efa-80e7-d3f63f9b319b.html Der Artikel ist für EOS sehr relevant, denn er bestätigt dass die VAE rund 80% der iranischen Shahed Drohnen mit eigenen Systemen abgefangen haben, was direkt mit der MARSS NiDAR Technologie übereinstimmt die laut EOS aktiv in der Region im Kampfeinsatz steht und Hunderte Shahed Drohnen und Dutzende Raketen abgefangen hat. Die Strategie der VAE eigene Verteidigungsindustrie mit internationalen Partnern aufzubauen erklärt die strategische Logik hinter der Calidus Investition in EOS und dem Shielders Joint Venture für die R150 Produktion in den VAE, denn genau dieses Modell beschreibt der Artikel als die bevorzugte VAE Strategie. EOS als ITAR-freier Anbieter ist für die VAE die ideale Partnerschaft da die Golfstaaten laut dem Artikel gezielt die Abhängigkeit von US Systemen reduzieren wollen.
B
Broki848484, 9. Jun 14:06 Uhr
0
Moin wo denkt ihr wird der Widerstand sein? Bei 10$? Im Moment versuche ich noch den Abverkauf hinzunehmen und hoffe dass dann der Aufwärtstrend wieder losgeht.
rasdi
rasdi, 9. Jun 9:59 Uhr
1
EOS schloss heute an der ASX bei 10,69 AUD und liegt damit um 0,28 AUD bzw. 2,55 % im Minus. Umgerechnet entspricht das etwa 6,52 EUR. Bei einem Handelsvolumen von 2,13 Mio. Stück und einem Ø Vol (90T) von 3,83 Mio. war der Handel mit nur 56 % des Durchschnitts erneut deutlich unterdurchschnittlich. Der heutige Kursrückgang dürfte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein. Neben einer möglichen Stop-Loss-Welle zur Eröffnung, wie von Standard beschrieben, die viele ASX-Werte belastete, spielt wahrscheinlich auch der SPP-Effekt eine wichtige Rolle. Zwischen dem aktuellen Kurs von AUD 10,69 und dem SPP-Preis von AUD 8,00 liegt eine Differenz von rund 34 %. Für viele Anleger dürfte dies ein attraktiver Anreiz sein, bestehende Aktien auf dem aktuellen Kursniveau zu verkaufen und die Stücke über das SPP deutlich günstiger zurückzukaufen.
Standard
Standard, 9. Jun 8:30 Uhr
1
ASX EOS & viele andere Aktien hatten wirklich ein interessanten Abverkauf bei der Eröffnung, sah nach einer Stop Loss Welle aus mit guter Erholung, denk lag aber daran dass Australien den letzten Freitag vom Gesamt Markt nicht mehr mitbekommen hat und erst heute den üblen Freitag und den relativ guten Montag vom Gesamt Markt verdaut hat. Sieht gut aus. -20% / -15% innerhalb letzter Woche waren Standard bei smallcaps im gleichen Sektor.
B
Bloodfoot, 9. Jun 8:22 Uhr
1
Tolles sachliches Forum mit jeder Menge Informationen und vor allem ohne diese tausenden Kommentare mit fast schon religiösen Hoffnungen auf tägliche Veröffentlichungen von irgendwelchen noch so kleinen Verträgen oder Kursziele für Heute, Morgen, diese Woche…….. Ich nenne ausdrücklich nicht die Beschriebenen Unternehmen und ihre Jünger
rasdi
rasdi, 9. Jun 6:39 Uhr
1

🏆 EOS wurde als Finalistin bei den Australian Defence Industry Awards ausgezeichnet EOS ist stolz darauf, sowohl in den Kategorien Luft- und Raumfahrt- als auch in den Exportkategorien Aerospace Business of the Year als Finalist ausgezeichnet zu werden. Die Auszeichnung spiegelt den Erfolg von EOS als australischer Verteidigungsexporteur wider, der weltweit führende Verteidigungs- und Raumfahrtfähigkeiten an verbündete und Partnerländer liefert. Im vergangenen Jahr hat EOS bedeutende Aufträge in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien gesichert und geliefert und gleichzeitig weiterhin in Innovation und zukünftige Fähigkeiten investiert. Es ist eine starke Anerkennung für die Arbeit, die unsere Teams leisten, um in Australien entwickelte Technologie mit globaler Wirkung zu liefern. #ADIA26 #DefenceAwards #EOS #DefenceIndustry #CounterDrone #SpaceControl #ExportSuccess Defence Connect Momentum Media Lee Kormany James Bennett

Südamerika ist neu und bisher in keiner offiziellen ASX Meldung erwähnt worden, was auf bisher nicht öffentlich bekannte Verträge in Lateinamerika hindeutet. Die Nominierung durch Defence Connect, Australiens führendes Fachmedium für die Verteidigungsindustrie, ist eine unabhängige Bestätigung der globalen Wachstumsstrategie von EOS in einem Jahr das mit der MARSS Übernahme, der Aufnahme in den ASX 200 und der strategischen Beteiligung von Calidus bereits außergewöhnlich viele Meilensteine gebracht hat.
S
Sven.71, 9. Jun 6:13 Uhr
0
Sieht man wie stolz die Australier auf den Preis sind , -4,5 % Stolz.
Standard
Standard, 8. Jun 19:42 Uhr
1
🏆 EOS wurde als Finalistin bei den Australian Defence Industry Awards ausgezeichnet EOS ist stolz darauf, sowohl in den Kategorien Luft- und Raumfahrt- als auch in den Exportkategorien Aerospace Business of the Year als Finalist ausgezeichnet zu werden. Die Auszeichnung spiegelt den Erfolg von EOS als australischer Verteidigungsexporteur wider, der weltweit führende Verteidigungs- und Raumfahrtfähigkeiten an verbündete und Partnerländer liefert. Im vergangenen Jahr hat EOS bedeutende Aufträge in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien gesichert und geliefert und gleichzeitig weiterhin in Innovation und zukünftige Fähigkeiten investiert. Es ist eine starke Anerkennung für die Arbeit, die unsere Teams leisten, um in Australien entwickelte Technologie mit globaler Wirkung zu liefern. #ADIA26 #DefenceAwards #EOS #DefenceIndustry #CounterDrone #SpaceControl #ExportSuccess Defence Connect Momentum Media Lee Kormany James Bennett
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik
2 Electro Optic Systems Holding Limited
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,10 %
2 VW Hauptdiskussion -3,68 %
3 BioNTech Hauptdiskussion -0,19 %
4 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion +3,84 %
5 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion +25,00 %
6 OTL nach dem RS 1:20 +7,42 %
7 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -4,14 %
8 SAP Hauptdiskussion +3,15 %
9 Trading- und Aktien-Chat
10 MICROSOFT Hauptdiskussion +4,77 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,10 %
2 VW Hauptdiskussion -3,95 %
3 BioNTech Hauptdiskussion -0,19 %
4 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion +3,84 %
5 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion +23,89 %
6 OTL nach dem RS 1:20 +7,35 %
7 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -3,22 %
8 SAP Hauptdiskussion +2,61 %
9 MICROSOFT Hauptdiskussion +4,70 %
10 PLUG POWER Hauptdiskussion -2,50 %
Alle Diskussionen