Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
EUROPEAN LITHIUM WKN: A2AR9A ISIN: AU000000EUR7 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,23125
EUR
+0,65 % +0,00150
19. Oktober 2026, 22:58 Uhr,
Lang & Schwarz
Kostenlose Aktienchance per SMS
Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 42.314
R
R2D2Performance,
10.01.2026 10:16 Uhr
0
Habe jetzt mal durchgerechnet mit dem Kurs Stand jetzt von critical und die Summe was European hält , wäre der momentane Wert 0,498€ , der Holding Abschlag ist schon sehr streng 😅
J
Jazzxy,
10.01.2026 10:13 Uhr
2
Bitte keine anderen Aktien diskutieren hier
R
R2D2Performance,
10.01.2026 10:06 Uhr
0
Passt da nur auf , da ist ja null Substanz dahinter , das bricht schneller wieder ein als ihr ein Bier aufgemacht habt
V
Vriekkk,
10.01.2026 9:45 Uhr
1
Eureka Lithium Mal auf die WL
J
Jazzxy,
10.01.2026 9:19 Uhr
0
Das wurde gestern schon x mal gepostet Alfredo :)
J
Jazzxy,
10.01.2026 9:18 Uhr
1
Hier ist eine vollständige, ausführliche Zusammenfassung des Reuters-Artikels inklusive aller wichtigen Details:
⸻
US & Dänemark drängten Tanbreez, nicht an China zu verkaufen
US- und dänische Regierungsvertreter haben den Entwickler des größten Seltene-Erden-Vorkommens in Grönland, Tanbreez Mining, im Jahr 2024 mehrfach besucht und deutlich gemacht, dass das Projekt nicht an Firmen mit Verbindung zu China verkauft werden sollte – aus strategischen Gründen im globalen Wettstreit um kritische Rohstoffe. 
⸻
Verkauf letztlich an Critical Metals (CRML)
🔹 Tanbreez wurde schließlich an die US-Firma Critical Metals Corp. (CRML) verkauft.
🔹 Der Deal besteht aus 5 Mio. $ in bar und ~211 Mio. $ in Aktien – wesentlich weniger, als chinesische Interessenten angeblich angeboten hätten. Tony Sage, CEO von Critical Metals, sagte: „There was a lot of pressure not to sell to China.“ 
⸻
Projekt & Produktion
🔹 Das Tanbreez-Projekt soll bereits 2026 starten und etwa 500.000 Tonnen eudialytereiches Erz pro Jahr produzieren – mit hohem Anteil an schweren Seltenen Erden, die für High-Tech- und Verteidigungsanwendungen wichtig sind. 
🔹 Die Lagerstätte enthält auch Gallium, dessen Exporte China 2025 beschränkt hat, was den strategischen Wert erhöht. 
⸻
Geopolitische und wirtschaftliche Gründe
🔹 Seltene Erden sind essentiell für Elektrofahrzeuge, Verteidigungssysteme und andere High-Tech-Industrien. China kontrolliert bislang den Großteil der globalen Verarbeitung und hatte starkes Interesse gehabt, auch dieses Projekt zu erwerben. 
🔹 Der Verkauf an ein US-Unternehmen wird als Erfolg westlicher Bemühungen gesehen, Chinas Einfluss in der Rohstoffversorgung zu reduzieren. 
⸻
Finanzierung & Gespräche über Versorgung
🔹 Tanbreez/CRML steht in Regelkontakt mit US-Behörden, um Finanzierungsmöglichkeiten für Entwicklung und Verarbeitung zu prüfen. 
🔹 Critical Metals hat Gespräche über Lieferverträge mit großen Verteidigungs- und Luftfahrtunternehmen wie Lockheed Martin, RTX und Boeing laufen. 
🔹 CRML hat zudem einen Antrag bei US-Verteidigungsministerium für eine Verarbeitungsanlage gestellt, der noch geprüft wird und nach Trumps Amtsantritt wieder aufgenommen werden soll. 
⸻
Bewertung und Konkurrenz
🔹 Analysten sagen, dass die Mineralogie und der Erzgehalt von Tanbreez zwar bedeutend seien, aber nicht besonders attraktiv und technisch herausfordernd, weshalb kommerzielle Produktion schwieriger sein könnte. 
🔹 Ein anderes grönländisches Projekt (Kvanefjeld, mit chinesischem Anteil) steckt in rechtlichen Streitigkeiten und stagniert. 
⸻
Politischer Kontext
🔹 Der Druck auf Tanbreez entstand schon vor Donald Trumps öffentlichen Äußerungen über einen möglichen Erwerb von Grönland, und Washington zeigt schon länger Interesse an westlicher Kontrolle über kritische Rohstoffe in der Arktis. 
🔹 Dänemark betont weiterhin, dass Grönland nicht zum Verkauf steht, obwohl es Investitionen aus dem Westen begrüßt. 
⸻
Kurz gesagt:
Die USA (mit dänischer Unterstützung) haben aktiv dafür gesorgt, dass das strategisch wichtige Seltene-Erden-Projekt Tanbreez nicht an chinesische Interessen geht, sondern an ein US-Unternehmen verkauft wird – auch wenn das finanziell weniger lukrativ war. Das Projekt soll künftig eine Rolle in westlichen Lieferketten für kritische Rohstoffe spielen und wird aktuell auf staatliche Unterstützung und Industriepartnerschaften
.
B
Bitcoin_Alfredo,
10.01.2026 9:15 Uhr
0
https://www.krone.at/4008047
US Verteidigungsministerium ist anscheinend bei EL eingestiegen. Nämlich das Verteidigungsministerium - na boom.
R
R2D2Performance,
10.01.2026 9:11 Uhr
0
Ja hatte auch überlegt , aber wo ich gesehen hab das critical trotz vor dem Wochenende stabil bleibt hab ich mich auch entschieden drin zu bleiben , Wo mal der Schluss Kurs auf L&S ein Witz war. Hier ist jetzt riesiger Nachholbedarf
B
Bitcoin_Alfredo,
10.01.2026 9:10 Uhr
0
Nächste Woche wird spannend wegen Trump - habe auch irgendwo gelesen dass vertraute von ihm bei CRML eingestiegen sind. Die pushen voll um unabhängiger von China zu werden. Ich mag China ja sehr - aber Monopol Stellung ist gefährlich
Schaufelsau,
10.01.2026 9:03 Uhr
1
Ich hoffe es für euch bzw alle Mutigen die übers Wochenende gehalten haben. Ich bin gestern Abend bei 0,151 erstmal raus gegangen, aber beobachte dann für Anfang der kommenden Woche wieder ob ich einen vernünftigen Einstieg finde.
B
Bitcoin_Alfredo,
10.01.2026 8:46 Uhr
0
CRML Nachbörse + 5 %
R2D2Performance,
10.01.2026 8:45 Uhr
0
Da critical so stark geschlossen hat , rechne ich Montag früh um 8 Uhr mit einem gap up auf über 0,16€
E
Exxxtrem_one,
10.01.2026 8:11 Uhr
0
Ich schöpfe die gesamten lieferketten ab. Dort ist auch das us Verteidigungsministerium investiert/involviert. Sage ist ein gesetzter Mann.
B
Bitcoin_Alfredo,
10.01.2026 8:04 Uhr
1
Durchaus hast du recht Exxxtrem. Wie von mir gesagt die Amerikaner wollen jetzt in ÖL und seltene Erden investieren. Und jetzt kommt was ganz wichtiges- auch wenn sie Grönland nicht bekommen sollten - sind sie mit CRML und Eurpwan Lithium ja eh schon dort - also nur reichlich in die Firma investieren und gut ist
E
Exxxtrem_one,
10.01.2026 7:58 Uhr
0
Ich denke, das wolfsberg eine viel zu wichtige Einnahmequelle für Österreich wäre… und die us Regierung nimmt sich jetzt ihren Teil, da Europa keine Eier hat und nur reales Geld verwenden. Bürokratie die andere Hürde.
E
Exxxtrem_one,
10.01.2026 7:52 Uhr
1
Ich glaube ich mache ein neues Forum auf wo ich etwas die nervensägen und streithähne rausnehme.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | ||
| 2 | nur News und Fakten | ||
| 3 | Top Lithium Vorkommen |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | YANDEX Hauptdiskussion | +4,01 % | |
| 2 | L3Harris Technologies Hauptdiskussion | -1,88 % | |
| 3 | WISeSat Space Hldgs | +44,32 % | |
| 4 | VONOVIA Hauptdiskussion | +2,06 % | |
| 5 | Gamestop💎🙌 | -1,38 % | |
| 6 | AIRBUS GROUP Hauptdiskussion | -2,33 % | |
| 7 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -1,38 % | |
| 8 | FIRST GRAPHENE Hauptdiskussion | -1,00 % | |
| 9 | Aktuelles zu Almonty Industries | -9,97 % | |
| 10 | Gorilla | -3,60 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | YANDEX Hauptdiskussion | +4,01 % | |
| 2 | L3Harris Technologies Hauptdiskussion | -1,88 % | |
| 3 | WISeSat Space Hldgs | +44,32 % | |
| 4 | VONOVIA Hauptdiskussion | +2,06 % | |
| 5 | Gamestop💎🙌 | -1,38 % | |
| 6 | AIRBUS GROUP Hauptdiskussion | -2,33 % | |
| 7 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -1,38 % | |
| 8 | FIRST GRAPHENE Hauptdiskussion | -1,00 % | |
| 9 | Aktuelles zu Almonty Industries | -9,97 % | |
| 10 | Gorilla | -3,60 % | Alle Diskussionen |