EVONIK INDUSTRIES WKN: EVNK01 ISIN: DE000EVNK013 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

16,08 EUR
+1,48 % +0,24
19:00:24 Uhr, Lang & Schwarz
Knock-Outs auf Evonik Industries
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 2.772
s
schreiber, 28.01.2026 22:27 Uhr
0
Bin gespannt wie man diesmal, die 1,17 Divi herbei zaubern will, das erinnert mich ein bisschen an Aktienwerte wo man die Kuh nicht nur melkt, sondern schon etwas schlachtet, hoffe das wird am Ende kein StaRUG wie Varta.
I
ITKlaus20, 28.01.2026 20:38 Uhr
0

Hauptproblem für Evonik sind die sinkenden Absatzpreise für Methionin.

Evonik hat als globaler Marktführer eine enorme Preissetzungsmacht und letztes Jahr auch kräftig erhöht. Die so gefürchteten chinesischen Kapazitäten kommen doch erst in 5 Jahren
I
ITKlaus20, 28.01.2026 20:32 Uhr
0

Zwei Bäcker haben auch nichts miteinander zu tun, aber sie benötigen enorm viel Energie für die Produktion.

Ist aber ein enormer Unterschied, wenn der eine komplett elektrisch und der andere mit Gas produziert.
A
AllemKaputto, 28.01.2026 19:45 Uhr
0

Hauptproblem für Evonik sind die sinkenden Absatzpreise für Methionin.

Vielleicht sollte evonik auf methadon umsteigen.
A
Abwickler, 28.01.2026 19:39 Uhr
0
Hauptproblem für Evonik sind die sinkenden Absatzpreise für Methionin.
Golje
Golje, 28.01.2026 19:24 Uhr
0

Diese beiden Unternehmen haben so einfach überhaupt nichts mit einander gemein. Da ist so, als würdest du sagen, wenn Nike schlechte Zahlen hat, muss H&M auch schlechte Zahlen haben, weil beide Kleidung verkaufen. Komplette unterschiedliche Produkte, Anforderungen (Wacker -> superenergieintensiv), Märkte. Ich glaube du hast null, wirklich null Ahnung was diese Unternehmen so machen.

Zwei Bäcker haben auch nichts miteinander zu tun, aber sie benötigen enorm viel Energie für die Produktion.
A
Abwickler, 28.01.2026 18:32 Uhr
0

Diese beiden Unternehmen haben so einfach überhaupt nichts mit einander gemein. Da ist so, als würdest du sagen, wenn Nike schlechte Zahlen hat, muss H&M auch schlechte Zahlen haben, weil beide Kleidung verkaufen. Komplette unterschiedliche Produkte, Anforderungen (Wacker -> superenergieintensiv), Märkte. Ich glaube du hast null, wirklich null Ahnung was diese Unternehmen so machen.

Ja, Wacker ist ziemlich spezialisiert auf Wafer. Und dass Siltronic ganz schön an Wert verloren hat, kann ja jeder sehen.
I
ITKlaus20, 28.01.2026 17:59 Uhr
0

apropos Bewertungen da hat Wacker Chemie schon mal reinen Tsich gemacht und so sieht dann die entsprechende Schlagzeile dazu aus, wer glaubt bei Evo wird`s beser kommen, besser Aufwachn, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Interessent der Absatz Industriestrompreis, bewirkt auch nix. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wacker-chemie-weist-rekordverlust-aus-110826721.html

Diese beiden Unternehmen haben so einfach überhaupt nichts mit einander gemein. Da ist so, als würdest du sagen, wenn Nike schlechte Zahlen hat, muss H&M auch schlechte Zahlen haben, weil beide Kleidung verkaufen. Komplette unterschiedliche Produkte, Anforderungen (Wacker -> superenergieintensiv), Märkte. Ich glaube du hast null, wirklich null Ahnung was diese Unternehmen so machen.
s
schreiber, 28.01.2026 17:02 Uhr
0
apropos Bewertungen da hat Wacker Chemie schon mal reinen Tsich gemacht und so sieht dann die entsprechende Schlagzeile dazu aus, wer glaubt bei Evo wird`s beser kommen, besser Aufwachn, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Interessent der Absatz Industriestrompreis, bewirkt auch nix. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wacker-chemie-weist-rekordverlust-aus-110826721.html
Golje
Golje, 27.01.2026 19:46 Uhr
0

Im Abschluss kann es aber Überraschungen bei den Bewertungen geben.

Vielleicht ist ja nicht alles so düster wie es gemacht wird
A
Abwickler, 27.01.2026 16:55 Uhr
0
Im Abschluss kann es aber Überraschungen bei den Bewertungen geben.
Golje
Golje, 27.01.2026 16:52 Uhr
0

Bei Evonik belastet nach wie vor hauptsächlich Maike Schuh. Ihre Andeutungen zu den Risikobewertungen sorgen bei den Investoren für Zurückhaltung. Evonik ist gegenüber BASF und Lanxess deswegen zurückgefallen.

Ich denke, dass sich die Investoren ihr eigenes Bild machen. Ich habe nachgelegt, in der Hoffnung das es in Deutschland und Umfeld bergauf geht. Die Chemie kann dann insgesamt profitieren. Auch an den Energiekosten wird gearbeitet. Ich sehe das nicht so negativ. Aber solide Zahlen wären jetzt angebracht. Wenigstens ein leichter Aufwärtstrend sollte sichtbar werden.
A
Abwickler, 27.01.2026 8:07 Uhr
0
Chinas Industriegewinne steigen im Dezember um 5,3% im Jahresvergleich nach einem Rückgang von 13,1% im Vormonat. Die Gewinne für das Gesamtjahr verbessern sich auf 0,6% gegenüber 0,1% zuvor. Das sollte positiv sein.
A
Abwickler, 26.01.2026 20:17 Uhr
0
Bald Wende im Wohnungsbau
Golje
Golje, 25.01.2026 19:33 Uhr
0

das ist natürlich ein gehöriges Risiko, falls da was dran wäre, zudem haben sie (noch) kein Kurspolster für den Jahresbericht am 04.03. und das ist dann gefährlich, dass sie eine Etage tiefer durchrutschen.

Ja, es kann noch weiter nach unten gehen. Die Kursziele der Analysten gehen ja auch abwärts. Die nächsten Geschäftsberichte muß man sorgfältig lesen.
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -18,14 %
2 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -1,97 %
3 Germany 40 Prognose -0,79 %
4 OTL nach dem RS 1:20 -5,71 %
5 Germany 40 Hauptdiskussion -0,79 %
6 VW Hauptdiskussion -2,47 %
7 BTC/USD Hauptdiskussion -4,36 %
8 Novo Nordisk nach Split +0,15 %
9 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -9,34 %
10 Battalion -5,12 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -18,25 %
2 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -1,28 %
3 OTL nach dem RS 1:20 -4,51 %
4 VW Hauptdiskussion -2,47 %
5 Novo Nordisk nach Split +0,22 %
6 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -9,06 %
7 Battalion -5,12 %
8 ZALANDO Hauptdiskussion +2,95 %
9 Strategy B -9,06 %
10 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion -2,52 %
Alle Diskussionen