EVONIK INDUSTRIES WKN: EVNK01 ISIN: DE000EVNK013 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

15,96 EUR
+0,69 % +0,11
24. Juni 2026, 22:59 Uhr, Lang & Schwarz
Knock-Outs auf Evonik Industries
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 2.773
Blindes_Huhn
Blindes_Huhn, 05.02.2026 14:47 Uhr
0
Vermutlich weil Schlimmeres befürchtet wurde
A
Abwickler, 05.02.2026 14:46 Uhr
0
Aber nächstes Jahr weniger. Warum steigt die Aktie dann?
A
Abwickler, 05.02.2026 14:45 Uhr
0
Die Aktionäre von Evonik müssen sich nach der Dividendenkürzung auf 1 Euro je Aktie für 2025 auf eine nochmals sinkende Ausschüttung bezogen auf das Jahr 2026 einstellen. "Ich glaube, der 1 Euro, das kann man heute sagen, den würde ich nicht sehen im nächsten Jahr", sagte Claus Rettig, der Asienchef des Chemiekonzerns, der seit September operativ das Finanzressort führt, in einer virtuellen Pressekonferenz.
Blindes_Huhn
Blindes_Huhn, 05.02.2026 14:43 Uhr
0
Hab doch gesagt, dass die Divi auf 1€ gesenkt wird
O
Ostritz, 05.02.2026 13:37 Uhr
1
Mit einer Dividendenstreichung habe ich gerechnet. Mit dem einen Euro pro Aktie, an Dividende kann ich gut leben.
A
Abwickler, 05.02.2026 13:14 Uhr
0

1€ dividenede

Dürfte aber auch die allgemeine Erwartung gewesen sein.
c
checker123, 05.02.2026 12:39 Uhr
0
7% Rendite bei der aktuellen schlechten Konkunktur??? Also besser geht es mMn nicht.
C
Cortez, 05.02.2026 11:58 Uhr
0
1€ dividenede
I
ITKlaus20, 05.02.2026 11:29 Uhr
0
aus Investorensicht begrüße ich auch die neue Dividendenpolitk. In der Vergangenheit lag die Auschüttungsquote eigentlich immer in dieser Range von 40-60%. Einzige Ausnahmen waren das Coronajahr 2020 und jetzt die Krisenjahre 23, 24, 25. In Zukunft kann es also durchaus auch mal mehr als die 1,15-1,17 sein, falls es hier irgendwann mal wieder bergauf geht.
I
ITKlaus20, 05.02.2026 11:25 Uhr
0
Wenn man die Rahmenbedingungen betrachtet, ist das sehr wohl überzeugend. Oder ist irgendjemand davon ausgegangen, die weltkonjunkturelle Lage ginge an Evonik vorbei? Es gibt eigentlich überhaupt keine negativen Überraschungen. Niemand hat für 2026 den großen Aufschwung auf dem Zettel
A
Abwickler, 05.02.2026 11:21 Uhr
0
2026 wird wie 2025. Das ist nicht überzeugend.
A
Abwickler, 05.02.2026 11:20 Uhr
0
Dividendenpolitik wird ja auch nach unten angepasst, Prognose für 2026 ist auch erwartet worden.
A
Abwickler, 05.02.2026 11:19 Uhr
0

Sollte man meinen. Zumal ja auch die Prognose erreicht wurde. Aber irgendwie sieht es nicht so aus... Börse ist echt schräg geworden

Ein paar Gewinnmitnahmen.
I
ITKlaus20, 05.02.2026 11:14 Uhr
0

Die Nachricht lässt den Kurs jetzt definitiv hochgehen

Sollte man meinen. Zumal ja auch die Prognose erreicht wurde. Aber irgendwie sieht es nicht so aus... Börse ist echt schräg geworden
M
Maggiguru, 05.02.2026 11:11 Uhr
0
Die Nachricht lässt den Kurs jetzt definitiv hochgehen
A
Abwickler, 05.02.2026 10:57 Uhr
0
https://www.boerse.de/nachrichten/EQS-Adhoc-Evonik-Industries-AG-Vorstand-passt-Dividendenpolitik-an/38125652
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -19,11 %
2 Investmentchancen -0,38 %
3 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +13,17 %
4 OTL nach dem RS 1:20 -1,18 %
5 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,19 %
6 VW Hauptdiskussion +0,62 %
7 AVAGO TECHNOLOGIES LTD. REGISTERED SHARES O.N. Hauptdiskussion +2,66 %
8 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
9 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion -3,79 %
10 Marvel Hauptdiskussion +4,26 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -19,11 %
2 Investmentchancen -0,38 %
3 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +13,17 %
4 OTL nach dem RS 1:20 -1,18 %
5 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,19 %
6 VW Hauptdiskussion +0,62 %
7 AVAGO TECHNOLOGIES LTD. REGISTERED SHARES O.N. Hauptdiskussion +2,66 %
8 MICROSOFT Hauptdiskussion -1,79 %
9 Marvel Hauptdiskussion +4,26 %
10 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion -3,79 %
Alle Diskussionen