FREYR BATTERY Forum: Community User: Mountainclimber
Diese 25 Mio. USD sind keine neue, gestern spontan beschlossene Brückenfinanzierung. Die Verpflichtung aus dem Evervolt-Kauf war seit Juli bekannt. Neu und enttäuschend ist aber die Bestätigung, dass T1 die Septemberrate vollständig mit Aktien bezahlt hat – ausgerechnet nahe den Tiefstkursen und mit 15 % Discount. Die rationale Erklärung des Managements ist vermutlich: Jeden verfügbaren Dollar für G2 sichern und den IP-Kauf mit Eigenkapital bezahlen, bis die große Fremdkapitalfinanzierung abgeschlossen ist. Wenn innerhalb kurzer Zeit eine solide, überwiegend fremdkapitalbasierte G2-Finanzierung kommt, kann diese Strategie im Rückblick aufgehen. Dann waren die Aktienzahlungen zwar teuer, aber sie haben verhindert, dass T1 kurz vor dem entscheidenden Abschluss Liquidität verliert. Wenn sich die Finanzierung jedoch weiter verzögert oder scheitert, wird es gefährlich: Dann waren Wandelanleihen, Aktienzahlungen und Asset-Monetarisierungen nicht nur Übergangsbrücken, sondern Teile einer fortlaufenden Finanzierungskette – mit immer weiterer Verwässerung. Für mich ist die Lage deshalb jetzt ziemlich binär: - G2-Finanzierung zeitnah und zu vernünftigen Konditionen: Der Markt kann über die Evervolt-Verwässerung hinwegsehen, und der Kurs dürfte deutlich reagieren. - Nochmals Verzögerung und weitere Aktienzahlung für die 48 Mio. USD: Dann steigt das Risiko, dass der Kurs trotz operativer Fortschritte weiter strukturell gedeckelt bleibt.
T1 Energy: Die Registrierung von 7,246 Mio. Aktien für EverVolt sorgt für zusätzlichen Verwässerungs- und möglichen Verkaufsdruck. Entscheidend werden nun die nächsten Zahlungen an EverVolt: 30 Mio. USD am 15. Oktober sowie weitere 18 Mio. USD am 30. Oktober. Sollte T1 auch diese insgesamt 48 Mio. USD ganz oder teilweise mit neuen Aktien begleichen, würde sich die Verwässerung für bestehende Aktionäre nochmals deutlich erhöhen. Solange die umfassende G2-Finanzierung nicht steht, bleibt dieses Thema ein wesentlicher Belastungsfaktor für die Aktie.
Heute gibt es dafür auch einen konkreten Auslöser: Northland hat heute das Kursziel für T1 von $16 auf $9 massiv gesenkt. Die Einstufung bleibt zwar Outperform, aber Northland erwartet schwächere EBITDA-Zahlen. Besonders relevant: T1 habe im dritten Quartal keine 45X-Steuergutschriften verkauft, und für die Fertigstellung von G2 werden weiterhin ungefähr $200–250 Mio. benötigt.
So wie ich die ganze Herangehensweise von T1 im letzten Jahr interpretiert und verstanden habe, sind zukünftig auch stationäre Speicherlösungen Gegenstand ihres Geschäftsmodells. Schließlich wollen Sie doch im Endeffekt die ganze Lieferkette sicherstellen. Dazu gehört für mich auch die Energiespeicherung. Das ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge.
Wenn ich meine T1-App aufmache fällt mir immer eine Sache ins Auge: "Advanced American Solar and Storage". Euch auch? Ja genau, da steht nicht nur Solar, sondern auch Storage. Kann man davon ausgehen, dass wenn G2 läuft, das Thema stationäre Speicherlösungen wieder zum Thema wird? Ich frage da nur für einen Freund...😅
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +1,69 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | +1,53 % | |
| 3 | DeFi Technologies: Eine Perle? | +1,61 % | |
| 4 | Battalion | -15,88 % | |
| 5 | NEL ASA Hauptdiskussion | +0,52 % | |
| 6 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
| 7 | DEUTZ Hauptdiskussion | -1,48 % | |
| 8 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +2,74 % | |
| 9 | Renk Group.......der Weg zum Erfolg | -0,43 % | |
| 10 | PARKWAY MINERALS NL Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +1,69 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | +1,53 % | |
| 3 | Battalion | -15,88 % | |
| 4 | DeFi Technologies: Eine Perle? | +1,61 % | |
| 5 | NEL ASA Hauptdiskussion | +0,52 % | |
| 6 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
| 7 | DEUTZ Hauptdiskussion | -1,48 % | |
| 8 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +2,74 % | |
| 9 | Renk Group.......der Weg zum Erfolg | -0,43 % | |
| 10 | Unicycive Therapeutics | +3,42 % | Alle Diskussionen |