GAZPROM Forum: Community User: Caiw5c5f62645bb07

Kommentare 99.617
G
Gast-747327800, 24.08.2022 13:38 Uhr
0
Ich bin jetzt mittlerweile stündlich in der TR-App und warte auf die Meldung, dass die ADRs gewandelt wurden. Hab einen Wandel für Gazprom und Sberbank beantragt.
N
Nino12, 24.08.2022 13:15 Uhr
0
Es macht nur eine Wandlung Sinn. Es gibt KEINE Vorteile gegenüber dem nicht wandeln. Entweder ist man gleichauf mit denen, die wandeln oder hat Nachteile. Ich weiß es ist einfacher sich das Gegenteil einzureden, weil man ratlos ist, wie diese ganze Wandlung überhaupt ablaufen soll, aber es bringt nichts sich Vorteile einzureden, die es schlichtweg nicht gibt.
D
Det123, 24.08.2022 13:10 Uhr
0

Das ist ähnlich zu dem Verkauf deiner Stammaktien. Aus dies wird erst ohne Sanktionen möglich sein. Wenn man es genau nimmt ist beides eine Wundertüte nur die verpackung ist anders. Eine nicht handelbare ADR hat den selben wert wie eine nicht handelbare Stammaktie. Ich sehe dort keinen Unterschied. Egal für welchen Weg man sich entscheiden. Die wirklichen Entscheidungen was daraus wird fallen leider an anderer Stelle und darauf haben wir geringen/keinen Einfluss.

Im Grunde hast du Recht. Trotzdem müssen wir uns entscheiden, da wir vielleicht die Möglichkeit haben durch eine Antragstellung auf einen Zwangsumtausch an die Stammaktien zu kommen. Vor- und Nachteile. Eine kurze Betrachtung. 1. Die ADR verbleiben beim ADR-Ausgeber. Nehmen wir an die Sanktionen und Verkaufsverbote für Ausländer werden aufgehoben. Die jeweiligen ADR Ausgeber verwalten Milliarden!! von Aktien, die in einer Zeitspanne von x Tagen verkauft werden müssen. Der Verkauf soll in einem geordneten Markt und in einer gewissen Zeitspanne erfolgen (so JPMorgan bei Sberbank). Der Einzelanleger hat keinerlei Einfluss auf den Kurs und muss ggf. jeden "Ramschkurs" akzeptieren. Vielleicht gelingt es den ADR Ausgeber den Verkaufserlös in eine Westwährung zu konvertieren und auf Antrag an die Depotinhaber auszuzahlen. Letztlich wird aus der ganze Aktion nur wenig von unseren Vermögenswerten zur Auszahlung kommen. 2. Tausch und Einzeldepoteinbuchung. Der Einzelanleger kann den Verkaufszeitpunkt selbst bestimmen (ggf. die Ramschkurse umgehen). Der Einzelanleger muss sich einen Broker und ggf. eine neue Depotbank für einen möglichen Handel suchen. Es entstehen ggf. Übertragungskosten und Notarkosten für die Konten-/Depotlegitimation Evtl. kommen wir aus Russland über viele Jahre gar nicht mehr weg, da der Verkaufserlös auf Rubel Währung lautet. Wenn eine Konvertierung (Tausch des Rubel in Hartwährung) so gut wie ausgeschlossen ist und die Rubel nur über Barauszahlung verfügt werden können. Rubel-Sorten (physisches Geld) ist im Grunde bei Westbanken nicht tauschbar. Vielleicht in Cent Beträgen. Die einzige Möglichkeit wäre die Rubel in Russland abzuheben und einen schönen Urlaub zu verbringen, Souvenirs zu kaufen oder das Geld auf den Kopf zu hauen (sprich versaufen). Oder man behält als Anleger sein Einzeldepot und vererbt es seinen Nachkommen. Letztlich lässt sich nur "ex post" (im Nachhinein) sagen welche Lösung die Richtige gewesen wäre. Deswegen hast du Recht. Am Ende treffen wir nicht die Entscheidungen. Wer weiß, vielleicht ist morgen alles wieder ganz anders.
E
Eddy172, 24.08.2022 10:22 Uhr
0

Nino hat Recht. Ein Tausch macht Sinn, denn ein Verbleib der ADR beim ADR-Ausgeber ist die reinste "Wundertüte". Ihr müsst doch folgendes bedenken. Wenn jemand tauscht hat er die Möglichkeit aus seinem Depot zu verkaufen sobald Putin das Handelsverbot für (unfreundliche) Ausländer aufhebt. Putin will die russische MOEX durch die Zufuhr von Kapital und Liquidität stärken. Der feine Unterschied zwischen einem Handel von Einzelpersonen und den ADR-Ausgebern ist doch folgender. Die ADR-Ausgeber werden meines Erachtens gar nicht verkaufen können (auch wenn Putin das Handelsverbot aufhebt), solange die Sanktionen des Westens greifen. Selbst wenn der Krieg beendet werden sollte, sagt das nichts über das Ende der westlichen Sanktionen aus. Und das kann dauern. Alle angedachten Termine eines Zwangsverkaufs durch die ADR-Ausgeber sind Makulatur und werden erst mit Aufhebung der Sanktionen und des Handelsverbots durch Russland möglich sein. Nur meine Meinung. Ohne mein Obligo. Gruß Detlef.

Das ist ähnlich zu dem Verkauf deiner Stammaktien. Aus dies wird erst ohne Sanktionen möglich sein. Wenn man es genau nimmt ist beides eine Wundertüte nur die verpackung ist anders. Eine nicht handelbare ADR hat den selben wert wie eine nicht handelbare Stammaktie. Ich sehe dort keinen Unterschied. Egal für welchen Weg man sich entscheiden. Die wirklichen Entscheidungen was daraus wird fallen leider an anderer Stelle und darauf haben wir geringen/keinen Einfluss.
D
Det123, 24.08.2022 8:55 Uhr
0

Da hast du aber leider etwas falsch verstanden. Es gibt bei diesem Modell kein C Konto. Die Aktien befinden sich im Sammelkonto deines deutschen Brokers. Der Handel, wenn er wieder erlaubt ist läuft über die TR App. 5 oder 10 Jahre ist Angstmache. Der Krieg wird mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres beendet. Putin hat bis Ende diesen Jahres den Handel für Ausländer verboten, aber sich das Recht vorbehalten, den Handel vorher zuzulassen. Deine ADRs werden von deinem Broker bzw. der BNY nicht verkauft, solange ich sie nicht verkaufen kann, wenn ich sie gewandelt habe. An wen soll er sie auch verkaufen? OTC für einen symbolischen Cent, weil kein Markt verfügbar? Es ist im Grunde noch schlimmer. Die BNY hat angekündigt die Bücher zu schließen, weil Russland jetzt automatisch und zwangsweise konvertiert. BNY will nichts mehr machen, solange kein Abgleich stattfindet. Findet keiner statt, werden sie im Grunde niemals verkauft, weil BNY nicht weiß wer gewandelt hat und wer nicht. Ich kann dir garantieren, selbst wenn ein Handel wieder erlaubt sein wird, wirst du dein Geld später sehen als ich. Russland kann davon ausgehen, das diejenigen die wandeln, die Aktien erstmal halten wollen oder eben auch nicht, aber beide Möglichkeiten in Betracht kommen. Das was bei der BNY übrig bleibt wird auf jeden Fall verkauft. So ist es ja vorgesehen. Das Russland also einen problemlosen Verkauf erlaubt kannst du vergessen. Die werden es nicht erlauben, dass die DR Herausgeber den Markt crashen. Es bleibt kein objektiver, nachvollziehbarer Grund für einer nicht Wandlung, es sei denn du gehst von Klagen aus, die erfolgreich sein werden.

Nino hat Recht. Ein Tausch macht Sinn, denn ein Verbleib der ADR beim ADR-Ausgeber ist die reinste "Wundertüte". Ihr müsst doch folgendes bedenken. Wenn jemand tauscht hat er die Möglichkeit aus seinem Depot zu verkaufen sobald Putin das Handelsverbot für (unfreundliche) Ausländer aufhebt. Putin will die russische MOEX durch die Zufuhr von Kapital und Liquidität stärken. Der feine Unterschied zwischen einem Handel von Einzelpersonen und den ADR-Ausgebern ist doch folgender. Die ADR-Ausgeber werden meines Erachtens gar nicht verkaufen können (auch wenn Putin das Handelsverbot aufhebt), solange die Sanktionen des Westens greifen. Selbst wenn der Krieg beendet werden sollte, sagt das nichts über das Ende der westlichen Sanktionen aus. Und das kann dauern. Alle angedachten Termine eines Zwangsverkaufs durch die ADR-Ausgeber sind Makulatur und werden erst mit Aufhebung der Sanktionen und des Handelsverbots durch Russland möglich sein. Nur meine Meinung. Ohne mein Obligo. Gruß Detlef.
G
Gast-747327800, 24.08.2022 6:53 Uhr
0
@nino: Fall nicht auf neverstop rein. Ihm wurde immer wieder erklärt und nachgewiesen, dass die ADRs nicht auf einem Typ C - Konto liegen. Er verbreitet trotzdem überall seine fake news und das seit Wochen. Der Kerl ist ein Troll.
N
Nino12, 24.08.2022 2:52 Uhr
0
Da hast du aber leider etwas falsch verstanden. Es gibt bei diesem Modell kein C Konto. Die Aktien befinden sich im Sammelkonto deines deutschen Brokers. Der Handel, wenn er wieder erlaubt ist läuft über die TR App. 5 oder 10 Jahre ist Angstmache. Der Krieg wird mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres beendet. Putin hat bis Ende diesen Jahres den Handel für Ausländer verboten, aber sich das Recht vorbehalten, den Handel vorher zuzulassen. Deine ADRs werden von deinem Broker bzw. der BNY nicht verkauft, solange ich sie nicht verkaufen kann, wenn ich sie gewandelt habe. An wen soll er sie auch verkaufen? OTC für einen symbolischen Cent, weil kein Markt verfügbar? Es ist im Grunde noch schlimmer. Die BNY hat angekündigt die Bücher zu schließen, weil Russland jetzt automatisch und zwangsweise konvertiert. BNY will nichts mehr machen, solange kein Abgleich stattfindet. Findet keiner statt, werden sie im Grunde niemals verkauft, weil BNY nicht weiß wer gewandelt hat und wer nicht. Ich kann dir garantieren, selbst wenn ein Handel wieder erlaubt sein wird, wirst du dein Geld später sehen als ich. Russland kann davon ausgehen, das diejenigen die wandeln, die Aktien erstmal halten wollen oder eben auch nicht, aber beide Möglichkeiten in Betracht kommen. Das was bei der BNY übrig bleibt wird auf jeden Fall verkauft. So ist es ja vorgesehen. Das Russland also einen problemlosen Verkauf erlaubt kannst du vergessen. Die werden es nicht erlauben, dass die DR Herausgeber den Markt crashen. Es bleibt kein objektiver, nachvollziehbarer Grund für einer nicht Wandlung, es sei denn du gehst von Klagen aus, die erfolgreich sein werden.
NeverStop
NeverStop, 24.08.2022 1:32 Uhr
0
Abgewägt statt abgesägt
NeverStop
NeverStop, 24.08.2022 1:31 Uhr
1
@Nino12 Da hast du allgemein recht, ABER: Meiner Meinung nach wird über die Ckonten eventuell, wenn überhaupt, in 5 bis 10 Jahren wieder etwas möglich sein in Richtung Verkauf. Wir sind hier alle in unbekannten Gewässern unterwegs. Deshalb mach ich mir die zwangsverkaufsregelung für gazprom für Juli 23 zu Nutze. Spätestens da werden meine ADR eh zwangsverkauft werden müssen über meinen Broker. Da hängt der Besitzer des Ckontos entweder noch fest oder ist enteignet worden und ich kriege zumindest lieber den Spatz in der Hand als die fiktive taube auf dem Dach 😉 Habe beide Optionen genauestens abgesägt und auch Verständnis für beide Seiten. Nur schade, dass bei manchen Individuen keine normale Kommunikation möglich ist, dann wird man auch zwangsläufig teils etwas direkter in seiner Schreibweise - hiermit meine ich nicht dich. Hau rein mein Bester und bei Rückfragen im Detail PN me
N
Nino12, 23.08.2022 22:41 Uhr
0
Neverstop ich kann deine Meinung verstehen, aber jetzt mal ernsthaft - was erhoffst du dir aus den ADRs? Das Programm ist gekündigt. Die Lösung von TR ist die beste, die man bekommen kann. Bei einem deutschen Broker. Klar die Stammaktien werden in Russland verwahrt, aber das hat sich nie geändert. Da waren die schon immer. Es waren ja auch nie die ADRs, die ihren Wert hatten, sondern die hinterlegten Stammaktien, also was genau ist das Problem?
NeverStop
NeverStop, 23.08.2022 21:46 Uhr
0
Ein Troll der mehr Follower hat als ihr alle zusammen, aber genau, Wahrheit ignorieren und sich seine eigene Welt zusammenwünschen ist sicherlich eine Erfolgsstrategie auf dem Parkett 👍
k
kleinaktionär00, 23.08.2022 21:42 Uhr
0
NeverStop ist ein Troll , einfach ignorieren. Ich wäre so Happy die Stammaktien zu bekommen. Verkaufen würde für mich sowieso nicht in Betracht kommen, weil ich Gazprom einfach toll Finde.
NeverStop
NeverStop, 23.08.2022 21:11 Uhr
0
Verkleinert = verschwendet ... Autokorrektur sei dank
NeverStop
NeverStop, 23.08.2022 21:10 Uhr
0
Auf unbequeme Tatsachen, die man such selber nicht eingestehen will oder kann, mit plumpen Beleidigungen zu reagieren, scheint aktuell in Mode zu sein, wie mir scheint. Und für alle die meinen ich wäre nicht investiert, schickt mir per PN gerne eure Mailadressen und ich lass euch einen Screenshot des Kaufs von 32k Shares zukommen von Ende Februar. So, mal wieder genug Zeit hier verkleinert, das wahre Leben ruft. Bis bald 😎
NeverStop
NeverStop, 23.08.2022 21:04 Uhr
0
Ohne Worte... Wenn deiner Ausdrucksweise wenigstens eine solide Grammatik zugrunde liegen würde, könnte man überdenken auf deinen Post weiter einzugehen - Betonung auf "könnte". 😅
Kartoffel99
Kartoffel99, 23.08.2022 20:52 Uhr
1

Da wäre ich mit dem Geld doch eher ins Casino gegangen als meine Kohle in einen totalitären Staat zu verschieben, der gerne zeigt, wer den größten hat. Sorry für die Ausdrucksweise, aber so ist es nunmal

Bist du investiert und willst aus der Nummer raus oder gibst uns deine Weisheiten auf den weiteren Weg geben. PS deine Meinung investiert nicht mal Hunde Futter vom Nachbarn.
Meistdiskutiert
Thema
1 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,36 %
2 Nio für normale Kommunikation -3,47 %
3 Brainchip Klassengruppe ±0,00 %
4 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +15,74 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -9,35 %
6 Germany 40 Hauptdiskussion +1,11 %
7 APOLLO MINERALS Hauptdiskussion -4,62 %
8 Ethereum Hauptdiskussion -2,22 %
9 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,61 %
10 Ximen Mining Hauptdiskussion +11,01 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,36 %
2 Nio für normale Kommunikation -3,47 %
3 Brainchip Klassengruppe ±0,00 %
4 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +15,74 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -9,35 %
6 APOLLO MINERALS Hauptdiskussion -4,62 %
7 Ast Space Mobile -3,51 %
8 Ximen Mining Hauptdiskussion +11,01 %
9 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,61 %
10 SAP Hauptdiskussion -2,99 %
Alle Diskussionen