GAZPROM Forum: Community User: Caiw5c5f62645bb07

Kommentare 99.617
G
Gast-747327800, 24.08.2022 16:43 Uhr
0
Ich warte auch noch. Leider haben die User, bei denen die Umwandlung geklappt hat, nicht gepostet, wann sie den Antrag bei TR eingereicht haben. Dann hätte man zumindest eine Tendenz, wann es soweit sein könnte...
k
kleinaktionär00, 24.08.2022 15:45 Uhr
0
Noch bin ich skeptisch. Nach so langer Zeit mit Enttäuschung und Steine im Weg, glaub ich erst dran, wenns passiert ist bei mir.
G
Gast-747327800, 24.08.2022 15:30 Uhr
0
@det: Die Sberbank - ADRs lassen sich genau wie die Gazprom - ADRs über TR wandeln. Zumindest war es das gleiche Angebot zum gleichen Zeitpunkt und mit gleicher Abwicklung. Ob es funktioniert, wird sich noch zeigen. Ich habe beide Anträge auf Umwandlung fast gleichzeitig abgeschickt.
D
Det123, 24.08.2022 15:29 Uhr
0

Das Angebot von TR kam von Clearstream über ein Sammeldepot in Moskau. Also das russische Konto ist gegeben.

Gut, ich dachte bei Sberbank lief nichts. Warten wir es ab.
k
kleinaktionär00, 24.08.2022 15:18 Uhr
0

Die sber kannst du nicht über tr wandeln oder hast du ein russisches Depot??? Dann kannst du nur auf den Zwangsumtausch bei JPMorgan hoffen. Die haben aber geschrieben das die erst in einigen Wochen entscheiden können. Das hat mit tr gar nichts zu tun.

Das Angebot von TR kam von Clearstream über ein Sammeldepot in Moskau. Also das russische Konto ist gegeben.
Berndbrot
Berndbrot, 24.08.2022 15:10 Uhr
0
Danke, aber ich habe nur gp, davon aber nicht wenig
D
Det123, 24.08.2022 14:30 Uhr
0

Ich bin jetzt mittlerweile stündlich in der TR-App und warte auf die Meldung, dass die ADRs gewandelt wurden. Hab einen Wandel für Gazprom und Sberbank beantragt.

Die sber kannst du nicht über tr wandeln oder hast du ein russisches Depot??? Dann kannst du nur auf den Zwangsumtausch bei JPMorgan hoffen. Die haben aber geschrieben das die erst in einigen Wochen entscheiden können. Das hat mit tr gar nichts zu tun.
Berndbrot
Berndbrot, 24.08.2022 14:20 Uhr
0
Falls die Wandlung dann nicht klappt
Berndbrot
Berndbrot, 24.08.2022 14:20 Uhr
0
Habt ihr die ADRs erst von Brokern ,die nicht wandeln,übertragen können?. Das ist für mich die Hauptfrage. Ich habe das bisher nicht versucht, damit meine ADRs naxh Übertragung nicht angezweifelt werden können.
Olli2111
Olli2111, 24.08.2022 13:55 Uhr
0
OnVista scheint zur Zeit der einzige Broker zu sein, der wandeln kann. Meine MMC wurden bereits gewandelt. Bei anderen Mobile Telesystem und Lukoil. Da funktioniert es.
a
alexfkas, 24.08.2022 13:49 Uhr
0
Bei freedom24: 100€ pro Isin + 2-3 % von den Kurs, ein bestimmter Tag im August
G
Gast-747327800, 24.08.2022 13:41 Uhr
0

Weisst du schon, wie teuer es wird?

Sehr günstig, nach allem, was in den anderen Threads gepostet wird. Niedriger bis mittlerer zweistelliger Bereich je nach Anzahl der ADRs.
a
alexfkas, 24.08.2022 13:39 Uhr
0

Ich bin jetzt mittlerweile stündlich in der TR-App und warte auf die Meldung, dass die ADRs gewandelt wurden. Hab einen Wandel für Gazprom und Sberbank beantragt.

Weisst du schon, wie teuer es wird?
G
Gast-747327800, 24.08.2022 13:38 Uhr
0
Ich bin jetzt mittlerweile stündlich in der TR-App und warte auf die Meldung, dass die ADRs gewandelt wurden. Hab einen Wandel für Gazprom und Sberbank beantragt.
N
Nino12, 24.08.2022 13:15 Uhr
0
Es macht nur eine Wandlung Sinn. Es gibt KEINE Vorteile gegenüber dem nicht wandeln. Entweder ist man gleichauf mit denen, die wandeln oder hat Nachteile. Ich weiß es ist einfacher sich das Gegenteil einzureden, weil man ratlos ist, wie diese ganze Wandlung überhaupt ablaufen soll, aber es bringt nichts sich Vorteile einzureden, die es schlichtweg nicht gibt.
D
Det123, 24.08.2022 13:10 Uhr
0

Das ist ähnlich zu dem Verkauf deiner Stammaktien. Aus dies wird erst ohne Sanktionen möglich sein. Wenn man es genau nimmt ist beides eine Wundertüte nur die verpackung ist anders. Eine nicht handelbare ADR hat den selben wert wie eine nicht handelbare Stammaktie. Ich sehe dort keinen Unterschied. Egal für welchen Weg man sich entscheiden. Die wirklichen Entscheidungen was daraus wird fallen leider an anderer Stelle und darauf haben wir geringen/keinen Einfluss.

Im Grunde hast du Recht. Trotzdem müssen wir uns entscheiden, da wir vielleicht die Möglichkeit haben durch eine Antragstellung auf einen Zwangsumtausch an die Stammaktien zu kommen. Vor- und Nachteile. Eine kurze Betrachtung. 1. Die ADR verbleiben beim ADR-Ausgeber. Nehmen wir an die Sanktionen und Verkaufsverbote für Ausländer werden aufgehoben. Die jeweiligen ADR Ausgeber verwalten Milliarden!! von Aktien, die in einer Zeitspanne von x Tagen verkauft werden müssen. Der Verkauf soll in einem geordneten Markt und in einer gewissen Zeitspanne erfolgen (so JPMorgan bei Sberbank). Der Einzelanleger hat keinerlei Einfluss auf den Kurs und muss ggf. jeden "Ramschkurs" akzeptieren. Vielleicht gelingt es den ADR Ausgeber den Verkaufserlös in eine Westwährung zu konvertieren und auf Antrag an die Depotinhaber auszuzahlen. Letztlich wird aus der ganze Aktion nur wenig von unseren Vermögenswerten zur Auszahlung kommen. 2. Tausch und Einzeldepoteinbuchung. Der Einzelanleger kann den Verkaufszeitpunkt selbst bestimmen (ggf. die Ramschkurse umgehen). Der Einzelanleger muss sich einen Broker und ggf. eine neue Depotbank für einen möglichen Handel suchen. Es entstehen ggf. Übertragungskosten und Notarkosten für die Konten-/Depotlegitimation Evtl. kommen wir aus Russland über viele Jahre gar nicht mehr weg, da der Verkaufserlös auf Rubel Währung lautet. Wenn eine Konvertierung (Tausch des Rubel in Hartwährung) so gut wie ausgeschlossen ist und die Rubel nur über Barauszahlung verfügt werden können. Rubel-Sorten (physisches Geld) ist im Grunde bei Westbanken nicht tauschbar. Vielleicht in Cent Beträgen. Die einzige Möglichkeit wäre die Rubel in Russland abzuheben und einen schönen Urlaub zu verbringen, Souvenirs zu kaufen oder das Geld auf den Kopf zu hauen (sprich versaufen). Oder man behält als Anleger sein Einzeldepot und vererbt es seinen Nachkommen. Letztlich lässt sich nur "ex post" (im Nachhinein) sagen welche Lösung die Richtige gewesen wäre. Deswegen hast du Recht. Am Ende treffen wir nicht die Entscheidungen. Wer weiß, vielleicht ist morgen alles wieder ganz anders.
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,35 %
2 SIRONA BIOCHEM Hauptdiskussion -99,98 %
3 GAMESTOP Hauptdiskussion -2,01 %
4 SAP Hauptdiskussion -2,99 %
5 Palantir ohne Schnickschnack -5,49 %
6 DEUTSCHE ROHSTOFF AG NAMENS-AKTIEN O.N. Hauptdiskussion +0,45 %
7 BAYER Hauptdiskussion +19,77 %
8 DeFi Technologies: Eine Perle? +1,86 %
9 Hauptdiskussion Voyager Technologies -3,59 %
10 PAYPAL Hauptdiskussion -0,24 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,35 %
2 SIRONA BIOCHEM Hauptdiskussion -99,98 %
3 GAMESTOP Hauptdiskussion -2,01 %
4 SAP Hauptdiskussion -2,99 %
5 Palantir ohne Schnickschnack -5,49 %
6 DEUTSCHE ROHSTOFF AG NAMENS-AKTIEN O.N. Hauptdiskussion +0,45 %
7 BAYER Hauptdiskussion +19,77 %
8 DeFi Technologies: Eine Perle? +1,86 %
9 Hauptdiskussion Voyager Technologies -3,59 %
10 PAYPAL Hauptdiskussion -0,24 %
Alle Diskussionen