GAZPROM Forum: Community User: Caiw5c5f62645bb07

Kommentare 99.617
D
Det123, 24.08.2022 15:29 Uhr
0

Das Angebot von TR kam von Clearstream über ein Sammeldepot in Moskau. Also das russische Konto ist gegeben.

Gut, ich dachte bei Sberbank lief nichts. Warten wir es ab.
k
kleinaktionär00, 24.08.2022 15:18 Uhr
0

Die sber kannst du nicht über tr wandeln oder hast du ein russisches Depot??? Dann kannst du nur auf den Zwangsumtausch bei JPMorgan hoffen. Die haben aber geschrieben das die erst in einigen Wochen entscheiden können. Das hat mit tr gar nichts zu tun.

Das Angebot von TR kam von Clearstream über ein Sammeldepot in Moskau. Also das russische Konto ist gegeben.
Berndbrot
Berndbrot, 24.08.2022 15:10 Uhr
0
Danke, aber ich habe nur gp, davon aber nicht wenig
D
Det123, 24.08.2022 14:30 Uhr
0

Ich bin jetzt mittlerweile stündlich in der TR-App und warte auf die Meldung, dass die ADRs gewandelt wurden. Hab einen Wandel für Gazprom und Sberbank beantragt.

Die sber kannst du nicht über tr wandeln oder hast du ein russisches Depot??? Dann kannst du nur auf den Zwangsumtausch bei JPMorgan hoffen. Die haben aber geschrieben das die erst in einigen Wochen entscheiden können. Das hat mit tr gar nichts zu tun.
Berndbrot
Berndbrot, 24.08.2022 14:20 Uhr
0
Falls die Wandlung dann nicht klappt
Berndbrot
Berndbrot, 24.08.2022 14:20 Uhr
0
Habt ihr die ADRs erst von Brokern ,die nicht wandeln,übertragen können?. Das ist für mich die Hauptfrage. Ich habe das bisher nicht versucht, damit meine ADRs naxh Übertragung nicht angezweifelt werden können.
Olli2111
Olli2111, 24.08.2022 13:55 Uhr
0
OnVista scheint zur Zeit der einzige Broker zu sein, der wandeln kann. Meine MMC wurden bereits gewandelt. Bei anderen Mobile Telesystem und Lukoil. Da funktioniert es.
a
alexfkas, 24.08.2022 13:49 Uhr
0
Bei freedom24: 100€ pro Isin + 2-3 % von den Kurs, ein bestimmter Tag im August
G
Gast-747327800, 24.08.2022 13:41 Uhr
0

Weisst du schon, wie teuer es wird?

Sehr günstig, nach allem, was in den anderen Threads gepostet wird. Niedriger bis mittlerer zweistelliger Bereich je nach Anzahl der ADRs.
a
alexfkas, 24.08.2022 13:39 Uhr
0

Ich bin jetzt mittlerweile stündlich in der TR-App und warte auf die Meldung, dass die ADRs gewandelt wurden. Hab einen Wandel für Gazprom und Sberbank beantragt.

Weisst du schon, wie teuer es wird?
G
Gast-747327800, 24.08.2022 13:38 Uhr
0
Ich bin jetzt mittlerweile stündlich in der TR-App und warte auf die Meldung, dass die ADRs gewandelt wurden. Hab einen Wandel für Gazprom und Sberbank beantragt.
N
Nino12, 24.08.2022 13:15 Uhr
0
Es macht nur eine Wandlung Sinn. Es gibt KEINE Vorteile gegenüber dem nicht wandeln. Entweder ist man gleichauf mit denen, die wandeln oder hat Nachteile. Ich weiß es ist einfacher sich das Gegenteil einzureden, weil man ratlos ist, wie diese ganze Wandlung überhaupt ablaufen soll, aber es bringt nichts sich Vorteile einzureden, die es schlichtweg nicht gibt.
D
Det123, 24.08.2022 13:10 Uhr
0

Das ist ähnlich zu dem Verkauf deiner Stammaktien. Aus dies wird erst ohne Sanktionen möglich sein. Wenn man es genau nimmt ist beides eine Wundertüte nur die verpackung ist anders. Eine nicht handelbare ADR hat den selben wert wie eine nicht handelbare Stammaktie. Ich sehe dort keinen Unterschied. Egal für welchen Weg man sich entscheiden. Die wirklichen Entscheidungen was daraus wird fallen leider an anderer Stelle und darauf haben wir geringen/keinen Einfluss.

Im Grunde hast du Recht. Trotzdem müssen wir uns entscheiden, da wir vielleicht die Möglichkeit haben durch eine Antragstellung auf einen Zwangsumtausch an die Stammaktien zu kommen. Vor- und Nachteile. Eine kurze Betrachtung. 1. Die ADR verbleiben beim ADR-Ausgeber. Nehmen wir an die Sanktionen und Verkaufsverbote für Ausländer werden aufgehoben. Die jeweiligen ADR Ausgeber verwalten Milliarden!! von Aktien, die in einer Zeitspanne von x Tagen verkauft werden müssen. Der Verkauf soll in einem geordneten Markt und in einer gewissen Zeitspanne erfolgen (so JPMorgan bei Sberbank). Der Einzelanleger hat keinerlei Einfluss auf den Kurs und muss ggf. jeden "Ramschkurs" akzeptieren. Vielleicht gelingt es den ADR Ausgeber den Verkaufserlös in eine Westwährung zu konvertieren und auf Antrag an die Depotinhaber auszuzahlen. Letztlich wird aus der ganze Aktion nur wenig von unseren Vermögenswerten zur Auszahlung kommen. 2. Tausch und Einzeldepoteinbuchung. Der Einzelanleger kann den Verkaufszeitpunkt selbst bestimmen (ggf. die Ramschkurse umgehen). Der Einzelanleger muss sich einen Broker und ggf. eine neue Depotbank für einen möglichen Handel suchen. Es entstehen ggf. Übertragungskosten und Notarkosten für die Konten-/Depotlegitimation Evtl. kommen wir aus Russland über viele Jahre gar nicht mehr weg, da der Verkaufserlös auf Rubel Währung lautet. Wenn eine Konvertierung (Tausch des Rubel in Hartwährung) so gut wie ausgeschlossen ist und die Rubel nur über Barauszahlung verfügt werden können. Rubel-Sorten (physisches Geld) ist im Grunde bei Westbanken nicht tauschbar. Vielleicht in Cent Beträgen. Die einzige Möglichkeit wäre die Rubel in Russland abzuheben und einen schönen Urlaub zu verbringen, Souvenirs zu kaufen oder das Geld auf den Kopf zu hauen (sprich versaufen). Oder man behält als Anleger sein Einzeldepot und vererbt es seinen Nachkommen. Letztlich lässt sich nur "ex post" (im Nachhinein) sagen welche Lösung die Richtige gewesen wäre. Deswegen hast du Recht. Am Ende treffen wir nicht die Entscheidungen. Wer weiß, vielleicht ist morgen alles wieder ganz anders.
E
Eddy172, 24.08.2022 10:22 Uhr
0

Nino hat Recht. Ein Tausch macht Sinn, denn ein Verbleib der ADR beim ADR-Ausgeber ist die reinste "Wundertüte". Ihr müsst doch folgendes bedenken. Wenn jemand tauscht hat er die Möglichkeit aus seinem Depot zu verkaufen sobald Putin das Handelsverbot für (unfreundliche) Ausländer aufhebt. Putin will die russische MOEX durch die Zufuhr von Kapital und Liquidität stärken. Der feine Unterschied zwischen einem Handel von Einzelpersonen und den ADR-Ausgebern ist doch folgender. Die ADR-Ausgeber werden meines Erachtens gar nicht verkaufen können (auch wenn Putin das Handelsverbot aufhebt), solange die Sanktionen des Westens greifen. Selbst wenn der Krieg beendet werden sollte, sagt das nichts über das Ende der westlichen Sanktionen aus. Und das kann dauern. Alle angedachten Termine eines Zwangsverkaufs durch die ADR-Ausgeber sind Makulatur und werden erst mit Aufhebung der Sanktionen und des Handelsverbots durch Russland möglich sein. Nur meine Meinung. Ohne mein Obligo. Gruß Detlef.

Das ist ähnlich zu dem Verkauf deiner Stammaktien. Aus dies wird erst ohne Sanktionen möglich sein. Wenn man es genau nimmt ist beides eine Wundertüte nur die verpackung ist anders. Eine nicht handelbare ADR hat den selben wert wie eine nicht handelbare Stammaktie. Ich sehe dort keinen Unterschied. Egal für welchen Weg man sich entscheiden. Die wirklichen Entscheidungen was daraus wird fallen leider an anderer Stelle und darauf haben wir geringen/keinen Einfluss.
D
Det123, 24.08.2022 8:55 Uhr
0

Da hast du aber leider etwas falsch verstanden. Es gibt bei diesem Modell kein C Konto. Die Aktien befinden sich im Sammelkonto deines deutschen Brokers. Der Handel, wenn er wieder erlaubt ist läuft über die TR App. 5 oder 10 Jahre ist Angstmache. Der Krieg wird mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres beendet. Putin hat bis Ende diesen Jahres den Handel für Ausländer verboten, aber sich das Recht vorbehalten, den Handel vorher zuzulassen. Deine ADRs werden von deinem Broker bzw. der BNY nicht verkauft, solange ich sie nicht verkaufen kann, wenn ich sie gewandelt habe. An wen soll er sie auch verkaufen? OTC für einen symbolischen Cent, weil kein Markt verfügbar? Es ist im Grunde noch schlimmer. Die BNY hat angekündigt die Bücher zu schließen, weil Russland jetzt automatisch und zwangsweise konvertiert. BNY will nichts mehr machen, solange kein Abgleich stattfindet. Findet keiner statt, werden sie im Grunde niemals verkauft, weil BNY nicht weiß wer gewandelt hat und wer nicht. Ich kann dir garantieren, selbst wenn ein Handel wieder erlaubt sein wird, wirst du dein Geld später sehen als ich. Russland kann davon ausgehen, das diejenigen die wandeln, die Aktien erstmal halten wollen oder eben auch nicht, aber beide Möglichkeiten in Betracht kommen. Das was bei der BNY übrig bleibt wird auf jeden Fall verkauft. So ist es ja vorgesehen. Das Russland also einen problemlosen Verkauf erlaubt kannst du vergessen. Die werden es nicht erlauben, dass die DR Herausgeber den Markt crashen. Es bleibt kein objektiver, nachvollziehbarer Grund für einer nicht Wandlung, es sei denn du gehst von Klagen aus, die erfolgreich sein werden.

Nino hat Recht. Ein Tausch macht Sinn, denn ein Verbleib der ADR beim ADR-Ausgeber ist die reinste "Wundertüte". Ihr müsst doch folgendes bedenken. Wenn jemand tauscht hat er die Möglichkeit aus seinem Depot zu verkaufen sobald Putin das Handelsverbot für (unfreundliche) Ausländer aufhebt. Putin will die russische MOEX durch die Zufuhr von Kapital und Liquidität stärken. Der feine Unterschied zwischen einem Handel von Einzelpersonen und den ADR-Ausgebern ist doch folgender. Die ADR-Ausgeber werden meines Erachtens gar nicht verkaufen können (auch wenn Putin das Handelsverbot aufhebt), solange die Sanktionen des Westens greifen. Selbst wenn der Krieg beendet werden sollte, sagt das nichts über das Ende der westlichen Sanktionen aus. Und das kann dauern. Alle angedachten Termine eines Zwangsverkaufs durch die ADR-Ausgeber sind Makulatur und werden erst mit Aufhebung der Sanktionen und des Handelsverbots durch Russland möglich sein. Nur meine Meinung. Ohne mein Obligo. Gruß Detlef.
G
Gast-747327800, 24.08.2022 6:53 Uhr
0
@nino: Fall nicht auf neverstop rein. Ihm wurde immer wieder erklärt und nachgewiesen, dass die ADRs nicht auf einem Typ C - Konto liegen. Er verbreitet trotzdem überall seine fake news und das seit Wochen. Der Kerl ist ein Troll.
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,77 %
2 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -10,48 %
3 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion +2,93 %
4 OTL nach dem RS 1:20 -2,09 %
5 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -4,96 %
6 VW Hauptdiskussion -0,89 %
7 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -5,00 %
8 Aktuelles zu Almonty Industries -3,18 %
9 NVIDIA Hauptdiskussion -0,99 %
10 Germany 40 Prognose -1,14 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,82 %
2 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -9,53 %
3 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion +4,05 %
4 OTL nach dem RS 1:20 -2,09 %
5 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -4,74 %
6 VW Hauptdiskussion -1,17 %
7 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -4,44 %
8 Aktuelles zu Almonty Industries -3,18 %
9 NVIDIA Hauptdiskussion -1,62 %
10 TUI Hauptforum -3,41 %
Alle Diskussionen