Anzeige
++++++ Investmentbanken raten zum Kauf: Kursziele weit über heutigem Niveau ++++++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
GEELY WKN: A0CACX ISIN: KYG3777B1032 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
1,811
EUR
+1,75 % +0,031
18:43:28 Uhr,
Gettex
Kommentare 61.839
Grassi1,
27.02.2018 22:57 Uhr
0
Daimler-Einstieg des chinesischen GroßinvestorsWie konnte sich Geely bei Daimler anschleichen?
Stand: 27.02.2018, 14:26 Uhr
Was ist da hinter den Kulissen gelaufen beim überraschenden Daimler-Einstieg des chinesischen Autobauers Geely und seines Gründers Li Shufu? Die überraschende Transaktion wirft eine ganze Reihe von Fragen auf.
Allen voran die, wie es dem chinesischen Investor gelingen konnte, die Meldeschwelle von drei und fünf Prozent zu erreichen und dann auch noch in einem Zug bis auf 9,7 Prozent auszubauen - ohne dass irgendjemand etwas davon mitbekommen hat. Gibt es gar Lücken im Gesetzgebungsverfahren? Wird der Deal womöglich außenpolitische Konsequenzen haben?
Daimler
Kurs70,37Differenz relativ+0,20%
In mein Depot
In meine Watchlist
Geely-Chef Li Shufu. | Bildquelle: picture alliance / dpa
Wie konnte der Coup der Chinesen so unbemerkt über die Bühne gehen? Das war nur über ein komplexes Derivategeschäft möglich. Durch eine Mischung aus Aktien und Optionen konnte Geely die dreiprozentige Meldeschwelle umgehen, die nur für reine Aktienpositionen gilt. Gemischte Positionen dieser Art sind erst ab fünf Prozent meldepflichtig.
Beim plötzlichen Sprung bis auf knapp zehn Prozent nutzte Geely eine komplizierte Derivateposition, einen sogenannten Aktien-Collar, wie die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf Finanzkreise schreibt. Dabei taucht ein bekannter Name auf. Das Geschäft soll unter anderem vom ehemaligen Morgan-Stanley-Banker Dirk Notheis eingefädelt worden sein, heißt es bei Reuters unter Bezug auf Insider. Notheis war auch beim gescheiterten Übernahmeversuch von Porsche durch VW vor zehn Jahren beteiligt, der ebenfalls über große Derivatepositionen abgewickelt werden sollte. Am aktuellen Collar zu Daimler sollen Morgan Stanley und die Bank of America beteiligt gewesen sein, die eine Stellungnahme ablehnen.
Geely
Kurs2,62Differenz relativ-2,96%
In mein Depot
In meine Watchlist
Morgan Stanley
Kurs46,34Differenz relativ+1,05%
In mein Depot
In meine Watchlist
Bank of America
Kurs26,61Differenz relativ+1,68%
In mein Depot
In meine Watchlist
Politik ist wachgerüttelt
Angela Merkel. | Quelle: picture-alliance/dpa
Hohe Wellen schlägt der Deal auch im politischen Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärte am Dienstag, es müsse geklärt werden, ob es Lücken in der Transparenz der Meldepflichten gebe. Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) betonte zwar die prinzipielle Offenheit der deutschen Volkswirtchaft für Investoren, mahnte aber von chinesischer Seite im Gegenzug mehr Offenheit an. "Auch als offener Investitionsstandort haben wir natürlich ein großes Interesse daran, fairen Wettbewerb zu sichern und besseren Schutz vor nicht marktkonformen Firmenübernahmen zu bieten", sagte die Ministerin dem "Handelsblatt".
Brigitte Zypries. | Bildquelle: picture alliance / AP Images
Gleichzeitig sprach sie von einem "enormen Anstieg" der Übernahmen durch chinesische Firmen. Die EU müsse deshalb künftig Instrumente haben, um solche Investitionen besser prüfen zu können. Auch einen Reformbedarf der deutschen Außenwirtschaftsgesetze deutete sie an. Sie machte aber auch klar, dass im Falle Daimler eine unternehmerische Entscheidung getroffen worden sei Die Finanzaufsicht BaFin prüft ebenfalls, ob die gesetzlich vorgeschriebenen Meldefristen eingehalten worden sind.
Und Daimler selbst? Personalvorstand Wilfried Porth erklärte, mit dem Geely-Einstieg seien keine Arbeitsplätze bei Daimler gefährdet. "Der neue Investor unterstützt unsere Strategie und das Management voll und ganz", sagte der Manager der "FAZ". Arbeitnehmerverteter bleiben bisher gelassen. Es gehe schließlich nicht um die Übernahme von Daimler, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger. "Chinesische Investoren führen sich nicht wie die Axt im Wald auf", so der Gewerkschaftsverteter weiter.
Alles schon mal da gewesen
Die nebulösen Hintergründe des spektakulären Deals überschatten die eigentlich wichtigste Frage bei einem Geschäft in dieser Größenordnung. Wo liegen für beide Partner bei einem solchen Milliardengeschäft die betriebswirtschaftlichen Vorteile?
Idealerweise sollten beide Partner profitieren, Experten sprechen dann im Fachjargon von einem "win-win-Geschäft". Gerade für den Daimler-Konzern stellt sich aber derzeit genau diese Frage, denn einen chinesischen Kooperationspartner haben die Stuttgarter mit BAIC bekanntlich schon. Und die Börse fragt sich genau dies auch, wie die gestrige Aktienreaktion gezeigt hat. Während Daimler-Papiere absackten, zog die Geely-Aktie in Hong Kong an.
Neu ist das Interesse von Geely allerdings nicht. Schon im vergangenen Herbst hatte das Unternehmen einen Versuch gestartet, bei Daimler einzusteigen, war aber abgeblitzt.
rm
G
Gagarin,
27.02.2018 19:58 Uhr
0
Noch zu teuer
Heavytraider,
27.02.2018 19:56 Uhr
0
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Geely_Aktie_Daimler_Deal_ist_mutig_Aktienanalyse-8426746
Heavytraider,
27.02.2018 19:27 Uhr
0
Danke moep für die Infos
R
Rold,
27.02.2018 19:22 Uhr
0
Sollte geely doch steigen.... Tja tut sich heute nix
M
Moep1,
27.02.2018 19:12 Uhr
0
Stand Januar 2017
M
Moep1,
27.02.2018 19:11 Uhr
0
Die Anzahl der Pkw mit der Emissionsklasse Euro 6 verdoppelte sich annähernd auf 6.138.974 Fahrzeuge (13,4 %), dennoch waren die größten Anteile noch den Euro-Klassen 4 und 5 zuzuordnen (33,2 % und 29,4 %). Die mit Euro 1 und 2 eingestuften Fahrzeuge verringerten sich insgesamt um rund 830.000 Einheiten (-13,6 %) und waren im Pkw-Bestand noch zu 1,8 Prozent beziehungsweise 9,8 Prozent vertreten.
M
Moep1,
27.02.2018 19:11 Uhr
0
Das Fahrverbot gilt ja erst ab September und dann auch nur für Fahrzeuge unter der Euro Norm 5. Euro 5 ist erst ab September 2019 dran. Trifft mehr als 60% der Fahrzeuge https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/b_jahresbilanz.html
A
Aktienix,
27.02.2018 17:55 Uhr
0
ROUNDUP 3: Bundesrichter erlauben Diesel-Fahrverbote (BN)
A
Aktienix,
27.02.2018 17:54 Uhr
0
(Aktualisierung: Hamburg und Berlin im 1. und 4. Absatz)
LEIPZIG/BERLIN (dpa-AFX) - Im Kampf gegen schmutzige Luft in deutschen Städten sind Fahrverbote für Dieselautos grundsätzlich erlaubt. Die Bundesregierung will dies aber noch vermeiden. Nach jahrelangem Streit entschied das Bundesverwaltungsgericht am Dienstag, dass Kommunen Straßen oder Gebiete für Dieselautos sperren dürfen. Dies muss aber der einzige Weg zum schnellen Einhalten von Grenzwerten zum Gesundheitsschutz sein.
G
Gambler001,
27.02.2018 17:27 Uhr
0
Hat heute wer nachgelegt?
A
Aktienix,
27.02.2018 17:22 Uhr
0
Dieselfahrverbot würde Interesse für Elektroautos erhöhen, oder?
E
Ezel,
27.02.2018 16:52 Uhr
0
27.02.2018 - Finanztrends
Geely: Wie geht es nun weiter?
die Aktie von Geely Automobile ist in einem klaren charttechnischen Aufwärtstrend. Leichtere Gewinnmitnahmen am Dienstag täuschen nicht darüber hinweg, dass die Übernahme eines größeren Aktienpakets bei Daimler Geely a) in Deutschland noch bekannter gemacht hat und b) die Stimmung anheizt. So gibt es die Option auf weitere Kursgewinne von fast 20 %. Im Einzelnen: Die Aktie konnte zuletzt ausgehend von Kursen um 2,30 bis 2,35 Euro wieder kräftig aufsatteln und in einem Zwischenspurt sagenhafte 2,70 Euro erreichen. Nun kam es in diesem neuerlichen Aufwärtstrend zu minimalen Gewinnmitnahmen, die nach Ansicht von Chartanalysten eher Kaufgelegenheiten darstellen. Die Aktie hat dabei Widerstände zwischen 2,80 und 3,00 Euro im Visier, die aber recht einfach zu überwinden sein sollten. Darüber kann es noch immer bis zum Allzeithoch bei 3,23 Euro hinaufgehen. Das wären mehr als 60 Cent und daher pro Aktie über 20 % Gewinn.
Neue wirtschaftlich bedeutende Nachrichten hat es abgesehen von dem Anteilskauf bei Daimler nicht gegeben. Bankanalysten zeigen sich in Sachen Einschätzungen und Empfehlungen noch immer zurückhaltend. Dennoch: Die Stimmung ist gut.
Technische Analyse: Das sieht sehr gut aus
Aus Sicht der technischen Analysten sieht es ebenfalls sehr gut aus. Nun sind die Trendpfeile im kurzfristigen und im langfristigen Analysezeitraum grün, das heißt sie zeigen nach oben. Dies sind hervorragende Aussichten, meinen technische Analysten. Es liegt ein technisches Kaufsignal vor!
E
Ezel,
27.02.2018 16:49 Uhr
0
27.02.2018 - Welt
Strobl: Interessantes und gutes Gespräch mit Geely-Chef Li
Stuttgart (dpa/lsw) - Nach dem Einstieg des Geely-Konzerns beim Autobauer Daimler hat sich auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) mit Konzerngründer Li Shufu getroffen. «Es liegt im Landesinteresse, mit jemandem, der hier doch einige Milliarden investiert in Baden-Württemberg, auch zu sprechen», sagte Strobl am Dienstag in Stuttgart. Er habe sich mit Li auf dessen Betreiben hin am Montag in Berlin getroffen und unter anderem über den freien Welthandel, die Digitalisierung und den Wandel in der Autoindustrie gesprochen. «Das war ein interessantes und ein gutes Gespräch.»
Berichten zufolge hat sich Li Shufu auch mit Vertretern von Daimler und der Bundesregierung getroffen, die Beteiligten schwiegen dazu allerdings. Vergangene Woche war bekanntgeworden, dass Geely mit rund 9,7 Prozent der Anteile bei Daimler eingestiegen und damit nun größter Einzelaktionär ist.
Im Detail bewerten will die Landesregierung das nicht. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bezeichnete es aber als Problem, dass sich chinesische Firmen an europäischen beteiligen könnten, dass umgekehrt aber restriktive Bedingungen herrschten. «Darauf müssen wir stärker achten in der Zukunft und Druck auf die Chinesen ausüben.»
Burschi,
27.02.2018 15:17 Uhr
0
Aus technischer Sicht zeigt sich ein sehr zuversichtliches Chartbild.
C
Celik,
27.02.2018 13:42 Uhr
0
Bis jahresende sollte die 4 kommen ;)
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GEELY Hauptdiskussion | ||
| 2 | hat jemand eine Erklärung für die kurzfristigen Kurssprünge und Kursrückgänge von Geely Automobile. |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DAX / Germany 40 Hauptdiskussion | +0,75 % | |
| 2 | Arena Group Hauptdiskussion | +271,53 % | |
| 3 | Nio für normale Kommunikation | +0,84 % | |
| 4 | Beyond Meat | +6,28 % | |
| 5 | BTC/USD Hauptdiskussion | +0,65 % | |
| 6 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +8,37 % | |
| 7 | Quantum Crypto Security | -0,35 % | |
| 8 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -4,48 % | |
| 9 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | +7,91 % | |
| 10 | Novo Nordisk nach Split | +3,10 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Arena Group Hauptdiskussion | +271,53 % | |
| 2 | Nio für normale Kommunikation | +0,84 % | |
| 3 | Beyond Meat | +6,28 % | |
| 4 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -4,48 % | |
| 5 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +8,15 % | |
| 6 | Quantum Crypto Security | -0,35 % | |
| 7 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | +7,91 % | |
| 8 | SOLAREDGE TECH Hauptdiskussion | +5,30 % | |
| 9 | HEIDELBERGCEMENT Hauptdiskussion | -1,97 % | |
| 10 | SINGULUS Hauptdiskussion | +0,34 % | Alle Diskussionen |