GOMSPACE GROUP AB WKN: A2AL9Z ISIN: SE0008348304 Kürzel: 1G2 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

15,07 SEK
-1,34 % -0,20
09:24:24 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 114
Moltenface
Moltenface, 22. Apr 11:58 Uhr
0
Kritische & Ausgewogene Einordnung (Chancen vs. Risiken) ​Die Chancen: Das Unternehmen hat zuletzt einen starken operativen Turnaround hingelegt (Umsatzwachstum von über 70 % in 2025 und erstmals positives EBITDA). Der Trend zur militärischen Weltraumüberwachung spielt der Technologie von GomSpace direkt in die Karten. ​Die Risiken: Raumfahrt ist extrem kapitalintensiv. Der Bau großer Satelliten-Cluster bindet viel Geld im Voraus (Working Capital). GomSpace hatte in der Vergangenheit mit hohem Cash-Burn zu kämpfen, was zu schmerzhaften Kapitalerhöhungen (Verwässerung der Altaktionäre) führte. Aktuell wird das weitere Wachstum über Kredite finanziert, da der Free Cash Flow noch negativ ist. ​Fazit GomSpace ist kein reines Forschungs-Startup mehr, sondern ein etablierter Hardware-Zulieferer für den Orbit. Ein Investment ist eine Wette darauf, dass das Unternehmen die stark wachsenden, margenstarken Verteidigungsaufträge effizient abarbeiten kann, ohne erneut frisches Eigenkapital am Markt einsammeln zu müssen. ​Quellen für tiefergehende Recherchen: ​GomSpace Corporate - What we do ​GomSpace Investor Relations (Finanzberichte)
Moltenface
Moltenface, 22. Apr 11:58 Uhr
0
​Das Kerngeschäft GomSpace (Sitz in Dänemark/Schweden) entwickelt, produziert und betreibt Nanosatelliten (CubeSats) und Mikrosatelliten. Das Unternehmen fungiert dabei nicht nur als Teilelieferant, sondern baut komplette, schlüsselfertige Satelliten-Konstellationen (Schwärme) für den erdnahen Orbit (LEO/VLEO). ​Die drei Hauptmärkte ​Defense & Security (Verteidigung): Aktuell der stärkste Wachstumstreiber. GomSpace liefert Satelliten zur Signalüberwachung (RF-Monitoring) und Aufklärung an institutionelle und militärische Kunden. Sie sind ein wichtiger Baustein für Europas Bemühungen um Souveränität im Weltraum. ​Commercial (Kommerziell): Bereitstellung von Infrastruktur für das Tracking von Schiffen und Flugzeugen (z. B. für den Großkunden Unseenlabs) sowie für das Internet der Dinge (IoT) und Telekommunikation. ​Science & Exploration (Wissenschaft): Bau von Satelliten für Forschungsmissionen, oft in direkter Zusammenarbeit mit der europäischen Weltraumorganisation ESA.
Moltenface
Moltenface, 22. Apr 11:58 Uhr
0
Noch jemand da?
Moltenface
Moltenface, 21. Apr 20:49 Uhr
0
So langsam kann man hier auch erste Positionen aufbauen. Bin gespannt, was hier die kommenden Jahre bringen, vor allem auch im Hinblick auf die militärischen Fähigkeiten der europäischen Staaten im All.
P
PVStocks, 20.03.2026 17:46 Uhr
0
Was hier los
P
PVStocks, 10.03.2026 16:51 Uhr
0
push
Bolle1202
Bolle1202, 25.01.2026 17:55 Uhr
0
Ich bin gespannt wo nächste Woche die Reise hingeht
A
Acryl, 03.11.2025 9:31 Uhr
0
Rücksetzer abgeschlossen. Aufwärts Richtung 2 Euro. 6.11. Neue Zahlen.
A
Acryl, 01.09.2025 11:30 Uhr
0
Die Aussichten sind gut. Umsätze steigen.
A
Acryl, 25.07.2025 15:06 Uhr
0

Warum fällt das Ding jetzt?

Es ist ein gesunder Rücksetzer.
Bolle1202
Bolle1202, 10.07.2025 11:24 Uhr
0
Warum fällt das Ding jetzt?
C
CandleStick, 09.07.2025 12:13 Uhr
0
Ohhja stimmt. Na auch gut! 😃
Bolle1202
Bolle1202, 09.07.2025 12:00 Uhr
0

Marktkapitalisierung 2,94 Milliarden.....passt 🎉☺️

Es sind aber 2,94 Milliarden SchwedischeKronen 🤓 269Mio Euro
C
CandleStick, 09.07.2025 10:40 Uhr
0
Marktkapitalisierung 2,94 Milliarden.....passt 🎉☺️
Bolle1202
Bolle1202, 08.07.2025 14:34 Uhr
0
Doch Doch
G
Glaubichs, 08.07.2025 12:42 Uhr
0
Hat das hier niemand auf dem Schirm?
Meistdiskutiert
Thema
1 Dax Prognose -1,18 %
2 SAP Hauptdiskussion +1,48 %
3 OTL nach dem RS 1:20 +1,92 %
4 VONOVIA Hauptdiskussion -1,61 %
5 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion +0,04 %
6 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -7,97 %
7 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
8 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion -5,91 %
9 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel -6,78 %
10 Der Gold Club von Susiwong -1,65 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 SAP Hauptdiskussion +1,48 %
2 OTL nach dem RS 1:20 +1,92 %
3 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion +0,04 %
4 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -7,97 %
5 VONOVIA Hauptdiskussion -1,81 %
6 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion -5,91 %
7 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel -6,78 %
8 Aktuelles zu Almonty Industries -3,35 %
9 BYD Hauptdiskussion -2,57 %
10 SpaceX-Haupt-Hauptforum -3,14 %
Alle Diskussionen