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Hauptforum Everfuel WKN: A2QGNH ISIN: DK0061414711 Kürzel: 0HR Forum: Aktien User: NexMio

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18. May, 12:58:09 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 7.490
Bert1989
Bert1989, 31.05.2023 13:34 Uhr
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Wasserstoff ist und bleibt beim Thema Mobilität ein Nischenprodukt, das hat sich inzwischen herauskristallisiert und auch herumgesprochen. Wasserstofftankstellen werden daher auch in Zukunft kein Massenprodukt werden. Alle Welt hat inzwischen auf e-Mobilität umgestellt und die Akku-Technik macht riesige Entwicklungsschritte. Irgendwann fahren dann auch Lkw und Busse rein batterie-elektrisch weil es einfach auch viel billiger ist als die Brennstoffzelle. Ich sehe daher hier wenig Zukunftspotential und glaube der Kurs wird noch weiter fallen, ganz unabhängig von Zins- und Klimapolitik.

Aber im Prinzip ist everfuel ja auch ein Projektentwickler, die Tankstellen haben sich jetzt herauskristallisiert und wenn sich die nicht lohnen würden macht man das doch nicht oder? Zudem nützt man die Verluste in Form von Wärme ja auch immer mehr für Nahwärmenetze (siehe Fredercia) das ist ja schonmal ein Anfang. Ich erwarte hier keine 10 mrd jahresumsatz das wäre ja auch nicht vereinbar mir der MK
Bert1989
Bert1989, 31.05.2023 13:42 Uhr
0
Schade finde ich die sinkenden Beiträge von Everfuel, da gab es schonmal deutlich mehr, aber manchmal gibt es auch einfach nichts neues
C
Cali29, 31.05.2023 13:54 Uhr
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Wasserstoff ist und bleibt beim Thema Mobilität ein Nischenprodukt, das hat sich inzwischen herauskristallisiert und auch herumgesprochen. Wasserstofftankstellen werden daher auch in Zukunft kein Massenprodukt werden. Alle Welt hat inzwischen auf e-Mobilität umgestellt und die Akku-Technik macht riesige Entwicklungsschritte. Irgendwann fahren dann auch Lkw und Busse rein batterie-elektrisch weil es einfach auch viel billiger ist als die Brennstoffzelle. Ich sehe daher hier wenig Zukunftspotential und glaube der Kurs wird noch weiter fallen, ganz unabhängig von Zins- und Klimapolitik.

Hier gehen die Meinungen aber ziemlich auseinander würde ich sagen. Vor allem beim Thema schwerverkehr wird Wasserstoff kein nieschenprodukt bleiben. Ein bekannter von mir arbeitet in der Logistik bei m-preis in Österreich. Die stellen gerade die ganze LKW flotte auf Wasserstoff Lkws um. Hier folgen garantiert mehr, denn auch die Wasserstoff Erzeugung wird ebenfalls günstiger zukünftig. Meine Meinung.
Bert1989
Bert1989, 31.05.2023 14:18 Uhr
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Hier gehen die Meinungen aber ziemlich auseinander würde ich sagen. Vor allem beim Thema schwerverkehr wird Wasserstoff kein nieschenprodukt bleiben. Ein bekannter von mir arbeitet in der Logistik bei m-preis in Österreich. Die stellen gerade die ganze LKW flotte auf Wasserstoff Lkws um. Hier folgen garantiert mehr, denn auch die Wasserstoff Erzeugung wird ebenfalls günstiger zukünftig. Meine Meinung.

Trotz alledem frag ich mich in der kompletten H2 Branche oft wann man etwas sieht. z.B. sieht man die Entwicklung der PV Anlagen oder auch der Windräder sehr gut, ob das jetzt wirtschaftlich ist stell ich gar nicht das lohnt sich schon durch Subventionen. Aber beim Thema H2 wird auch im kleinen nichts gemacht, ich würd mich echt schwer tun aus dem Kopf eine Tankstelle zu finden und Projekte in der Umgebung sind mir auch keine bekannt
Thorsten0815
Thorsten0815, 31.05.2023 16:01 Uhr
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Wasserstoff Lkw sind bestenfalls eine Übergangslösung. Der Wasserstoff muss hergestellt, unter hohem Druck gekühlt und gelagert werden und dann noch zu den wenigen Tankstellen transportiert werden. Das versaut den ganzen Wirkungsgrad der Brennstoffzelle. Der Wirkungsgrad eines Brennstoffzellenfahrzeugs beträgt nur etwa 33%, der eines Batteriefahrzeugs bis zu 70% ! Nicht von ungefähr haben sich alle Autobauer für Batteriefahrzeuge entschieden ! Und wenn es sich nicht um 'grünen' Wasserstoff handelt ist die CO2-Bilanz auch schlecht! Solange H2-Lkw für Spezial- und Schwertransporte Sinn machen und die teuren Lkw subventioniert werden oder sich sonst irgendwie steuerlich rechnen, kann sich das für das eine oder andere Logistikunternehmen wohl lohnen, sofern die dann auch noch eine H2-Tankstelle auf dem Betriebsgelände oder in der Nähe zur Verfügung haben. Ich sehe mittelfristig aber keine flächendeckende Versorgung mit H2-Tankstellen in Europa nur für den Lkw-Verkehr, dafür ist die Technik viel zu aufwendig. Ich sehe auch hier entweder batterieelektrische Fahrzeuge oder eben weiterhin Verbrenner aber dann mit Bio-Diesel oder anderen e-Fuels. Jedenfalls keine Umrüstungen in größerem Umfang auf H2-Lkw. Wasserstoff/Brennstoffzelle kann ich mir mittel- bis langfristig gut für den zukünftigen Schiffsverkehr vorstellen, da aber hier eh nur in den Häfen getankt wird hält sich die Anzahl der Tankstellen dann auch in Grenzen.
Thorsten0815
Thorsten0815, 31.05.2023 13:31 Uhr
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Wasserstoff ist und bleibt beim Thema Mobilität ein Nischenprodukt, das hat sich inzwischen herauskristallisiert und auch herumgesprochen. Wasserstofftankstellen werden daher auch in Zukunft kein Massenprodukt werden. Alle Welt hat inzwischen auf e-Mobilität umgestellt und die Akku-Technik macht riesige Entwicklungsschritte. Irgendwann fahren dann auch Lkw und Busse rein batterie-elektrisch weil es einfach auch viel billiger ist als die Brennstoffzelle. Ich sehe daher hier wenig Zukunftspotential und glaube der Kurs wird noch weiter fallen, ganz unabhängig von Zins- und Klimapolitik.
R
Rene52, 31.05.2023 13:27 Uhr
0
Also ich lass den schrott einfach liegen. Schreib das unter Anfängerfehler ab. Ärgere mich das ich damals sogar bei 5,xx nachgekauft habe um meinen EK auf 7 zu drücken. Aber was soll's. Verkaufen mit dem hohen minus würde ich nur wenn ich einen Ausreißer im Depot habe um steuern zu sparen falls ich über die 2k Grenze mit gewinnen komme. Aktuell ist aber nur AMD ein Kandidat dafür in meinem Depot 🤣
C
Cali29, 31.05.2023 12:53 Uhr
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Was heißt schlecht, der durchschnittliche Kleinanleger (mMn) investiert nach Gefühl, meist ohne viel Recherche und zuviel in eine einzelne Aktie. Da das alle so machen und meist nach dem Hype bzw mittendrinnen gibt es mehr Verlierer als Gewinner. Jetzt sind wir „unten“ und jeden Tag werden Marken gerissne ohne irgendwelche negativen Meldungen, die Stückzahlen liegen alle < 20k eher deutlich darunter, womit wir wieder bei Kleinanleger sind. Allerdings finde ich es bei Everfuel wirklich befremdlich, es ist alles im Plan und trotzdem werden viele die Aktien raus, mit der Begründung „der Kurs sinkt“ Da frag ich mich was hat das eine mit dem anderen zu tun?

ah, ok, jetzt verstanden. Tja, wie gesagt habe ich viel Müll im Depot wo die Zukunft wirklich äußerst ungewiss ist und das Nachlegen lieber lasse. Everfuel ist die Einzige wo ich wirklich noch herumüberlege. Die Marktkapitalisierung ist jetzt bei ca. 170 Mio - dürfte somit auch nicht extrem überbewertet sein. Was das andere betrifft "Kurs runter - Aktie weg" - da müsste ich wohl derzeit 3/4 meines Depot rauswerfen. Den Fehler habe ich vor 20 Jahren mal in der Dotcom-Blase gemacht. Sicher nie wieder. Hätte ich den Müll einfach nur gehalten wäre ich 10 Jahre später fein raus gewesen. Hier sehe ich es ähnlich ...
Bert1989
Bert1989, 31.05.2023 12:21 Uhr
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Was heißt schlecht, der durchschnittliche Kleinanleger (mMn) investiert nach Gefühl, meist ohne viel Recherche und zuviel in eine einzelne Aktie. Da das alle so machen und meist nach dem Hype bzw mittendrinnen gibt es mehr Verlierer als Gewinner. Jetzt sind wir „unten“ und jeden Tag werden Marken gerissne ohne irgendwelche negativen Meldungen, die Stückzahlen liegen alle < 20k eher deutlich darunter, womit wir wieder bei Kleinanleger sind. Allerdings finde ich es bei Everfuel wirklich befremdlich, es ist alles im Plan und trotzdem werden viele die Aktien raus, mit der Begründung „der Kurs sinkt“ Da frag ich mich was hat das eine mit dem anderen zu tun?
C
Cali29, 31.05.2023 11:43 Uhr
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Ne rein Kursrechnisch kann keiner im Plus sein, höchstens mit Verkäufen und jetzt wieder rein usw. Ich glaube Analysten gehen hauptsächlich auf Unternehmen ein die A) 1 mrd bewertet sind oder/und B) die einen hohen Anteil an Streubesitz haben -> das klicken dann auch viele an. Z.b. nel asa Bei dieser Aktie reden wir von einer MK von 170 Mio und 90%+ sind in Verhältnismäßig festen händen. Da gäbe es nur 1.000 Klicks und das lohnt sich nicht. Ich dokumentier grad nebenbei mit wie sich die Zusammensetzung der sharholder entwickelt und hoffe der Kleinanleger teilt sinkt, aktuell wirkt es so aber ist mMn noch nicht repräsentativ

Dürftest Recht haben, nur das mit dem Kleinanlegeranteil hab ich nicht ganz kapiert - warum das schlecht sein soll. Hab mir übrigens gerade ausgerechnet, wenn ich noch 1x eine Schippe nachlege mit knapp unter 2 würde ich auf einen EK von 5,3 kommen ... nach 3x nachlegen (1. Kauf 15 !!!)
Bert1989
Bert1989, 31.05.2023 11:34 Uhr
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Also ich hab meine Anteile noch. Bei minus 77% nehme ich den Rest garantiert nicht raus. Aber nachlegen ist halt auch so eine Sache. Wir dürften ja jetzt schon +/- IPO-Preis sein; d.h. die jetzt verkaufen stoßen ja alle nur noch mit Minus ab, oder sehe ich das falsch? Analystenmeinungen sind mir zwar in der Regel ziemlich egal, weil die sich auch wenden wie der Wind, aber hier finde ich nur EINE Analystenmeinung. Weil die Firma niemanden interessiert oder so schwierig einzuschätzen ist? ... tja, mal den Taschenrechner starten was so ein kleiner Nachkauf bringt ... Pleitekandidat ist es ja meiner Meinung nicht, halt nur gerade nicht so begehrt ...

Ne rein Kursrechnisch kann keiner im Plus sein, höchstens mit Verkäufen und jetzt wieder rein usw. Ich glaube Analysten gehen hauptsächlich auf Unternehmen ein die A) 1 mrd bewertet sind oder/und B) die einen hohen Anteil an Streubesitz haben -> das klicken dann auch viele an. Z.b. nel asa Bei dieser Aktie reden wir von einer MK von 170 Mio und 90%+ sind in Verhältnismäßig festen händen. Da gäbe es nur 1.000 Klicks und das lohnt sich nicht. Ich dokumentier grad nebenbei mit wie sich die Zusammensetzung der sharholder entwickelt und hoffe der Kleinanleger teilt sinkt, aktuell wirkt es so aber ist mMn noch nicht repräsentativ
C
Cali29, 31.05.2023 11:28 Uhr
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Also ich hab meine Anteile noch. Bei minus 77% nehme ich den Rest garantiert nicht raus. Aber nachlegen ist halt auch so eine Sache. Wir dürften ja jetzt schon +/- IPO-Preis sein; d.h. die jetzt verkaufen stoßen ja alle nur noch mit Minus ab, oder sehe ich das falsch? Analystenmeinungen sind mir zwar in der Regel ziemlich egal, weil die sich auch wenden wie der Wind, aber hier finde ich nur EINE Analystenmeinung. Weil die Firma niemanden interessiert oder so schwierig einzuschätzen ist? ... tja, mal den Taschenrechner starten was so ein kleiner Nachkauf bringt ... Pleitekandidat ist es ja meiner Meinung nicht, halt nur gerade nicht so begehrt ...
Bert1989
Bert1989, 31.05.2023 10:43 Uhr
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Immer neue Tiefststände…….. hier gibts überhaupt nichts positives mehr zu vermelden Leute Finger weg von diesem Papier, hab hier mein Geld gedanklich schon längst abgeschrieben

Hast du dann deine Anteile verkauft? Besser wie nix oder?
x
xilef815, 31.05.2023 9:36 Uhr
1
Immer neue Tiefststände…….. hier gibts überhaupt nichts positives mehr zu vermelden Leute Finger weg von diesem Papier, hab hier mein Geld gedanklich schon längst abgeschrieben
Bert1989
Bert1989, 31.05.2023 6:33 Uhr
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Hier eine Liste auf der everfuel Seite Clearstream = kleinanleger usw https://www.everfuel.com/investor/share-information/
Bert1989
Bert1989, 30.05.2023 19:54 Uhr
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Das gibt mir grad etwas an Hoffnung dass die kleinen rausgehen und dann geht ja auch was mit dem Kurs und der Firma 👌
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