Hexagon Purus Forum: Community User: Omoautomatos

Kommentare 27.786
L
Lüning2, 07.07.2024 14:55 Uhr
0

Derzeit haben Batterien einen Vorteil gegenüber Brennstoffzellen. Mit der zunehmenden Produktion von Wasserstoff wird dieser jedoch immer kostengünstiger. Nach neuen Berechnungen wird die Effizienz und der Wirkungsgrad zunehmend zugunsten von Wasserstoff ausfallen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das irgendwann eintreffen wird.

Der Wirkungsgrad ist physikalisch begrenzt, kann daher nicht verbessert werden. Wasserstoffherstellung ist nicht effizient und daher teuer. Nicht konkurrenzfähig.
Robski72
Robski72, 07.07.2024 14:47 Uhr
0
Derzeit haben Batterien einen Vorteil gegenüber Brennstoffzellen. Mit der zunehmenden Produktion von Wasserstoff wird dieser jedoch immer kostengünstiger. Nach neuen Berechnungen wird die Effizienz und der Wirkungsgrad zunehmend zugunsten von Wasserstoff ausfallen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das irgendwann eintreffen wird.
A
Alpenmann, 07.07.2024 14:42 Uhr
0
Und dann noch der erbärmliche Wirkungsgrad. Gibt es eigentlich nur noch dumme Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft? https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/energie/wasserstoff/wasserstoff-brennstoffzelle/
A
Alpenmann, 07.07.2024 14:35 Uhr
0
Und das europäische Parlament. Die wollen 800 Mio. Euro in diesem Bereich versenken. Finde ich unerhört!!! Selbst die wahnsinnigen Chinesen planen 2,4 Mrd. Dollar zu investieren. So ein Irrsinn!!!
L
Lüning2, 07.07.2024 14:31 Uhr
0

Kannst du bitte die LKW Hersteller anschreiben, damit die aufhören, Unmengen an Gelder in Forschung und Produktion zu verbrennen? Danke 👍👍👍

Hab ich schon mit erfolg gemacht. Die E Lkw Spuren mit Oberleitung werden zurück gebaut, sowie die ersten H2 Tankstellen für Pkw, alles durch Steuergelder finanziert
A
Alpenmann, 07.07.2024 14:26 Uhr
0

Bei Lkw aber nur als Brennstoff für den Verbrennungsmotor, da die Brennstoffzelle vom Wirkungsgrad auf 37% begrenzt ist. Die Batterien werden durch neue und kostengünstigere Zellchemie z.b. Natrium immer günstiger und auf Grund der hohen Verluste bei der Umwandlung von Strom in H2 zur Anwendung als Energiespeicher kommen.

Kannst du bitte die LKW Hersteller anschreiben, damit die aufhören, Unmengen an Gelder in Forschung und Produktion zu verbrennen? Danke 👍👍👍
L
Lüning2, 07.07.2024 14:07 Uhr
0

Wasserstoff bietet zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Technologien.Insbesondere als Energiespeicher für überschüssigen Strom erweist er sich als unverzichtbar. Durch die geschickte Kombination dieser Technologie mit Windkraft, Solarenergie und Biogas kann langfristig eine Unabhängigkeit in der Energieversorgung erreicht werden. Man muss den ganzen einfach Zeit und Vertrauen geben. Derzeit liegt der Elektro-LKW noch vorn – mit Betonung auf "noch". Mit fortschreitender Entwicklung der Wasserstofftechnologie und dem Ausbau der entsprechenden Infrastruktur wird sich das Blatt jedoch definitiv zugunsten der Wasserstoff-LKW wenden.

Bei Lkw aber nur als Brennstoff für den Verbrennungsmotor, da die Brennstoffzelle vom Wirkungsgrad auf 37% begrenzt ist. Die Batterien werden durch neue und kostengünstigere Zellchemie z.b. Natrium immer günstiger und auf Grund der hohen Verluste bei der Umwandlung von Strom in H2 zur Anwendung als Energiespeicher kommen.
L
Lüning2, 07.07.2024 14:04 Uhr
0
HP macht nur wenig Umsatz mit H2 Anlagen, da H2 nur in Nischen zur Anwendung kommt.
Robski72
Robski72, 07.07.2024 14:04 Uhr
1
Wasserstoff bietet zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Technologien.Insbesondere als Energiespeicher für überschüssigen Strom erweist er sich als unverzichtbar. Durch die geschickte Kombination dieser Technologie mit Windkraft, Solarenergie und Biogas kann langfristig eine Unabhängigkeit in der Energieversorgung erreicht werden. Man muss den ganzen einfach Zeit und Vertrauen geben. Derzeit liegt der Elektro-LKW noch vorn – mit Betonung auf "noch". Mit fortschreitender Entwicklung der Wasserstofftechnologie und dem Ausbau der entsprechenden Infrastruktur wird sich das Blatt jedoch definitiv zugunsten der Wasserstoff-LKW wenden.
DerschöneElmo
DerschöneElmo, 07.07.2024 13:59 Uhr
0
@Lüging 2, es wäre toll wenn du es erläutern würdest. Falls du es nicht kannst, einfach Mund halten.
Xerros
Xerros, 07.07.2024 13:55 Uhr
1

H2 wird auf Grund der erwähnten Fakten nie konkurrenzfähig.

Hm würde mich freuen, wenn du es mehr ausführst. Der Effizienznachteil bei der Genererierung von H2 ist ja hinlänglich bekannt, wird es nicht Anwendungsfelder geben wo es dennoch Daseinsberechtigung hat..? Und was bedeutet es für HP?
L
Lüning2, 07.07.2024 13:38 Uhr
0

Genau. Ab heute, Sonntag morgen, ist h2 bei Trucks Geschichte. Weil Lüning das so gesagt hat. Hmm, dass Wasserstoff aber künftig bedeutend günstiger werden wird und dann wieder konkurrenzfähig ist, wird dabei außen vor gelassen. Beide Systeme werden ihre Berchtigung haben.

H2 wird auf Grund der erwähnten Fakten nie konkurrenzfähig.
C
Coroner123, 07.07.2024 13:19 Uhr
1
Genau. Ab heute, Sonntag morgen, ist h2 bei Trucks Geschichte. Weil Lüning das so gesagt hat. Hmm, dass Wasserstoff aber künftig bedeutend günstiger werden wird und dann wieder konkurrenzfähig ist, wird dabei außen vor gelassen. Beide Systeme werden ihre Berchtigung haben.
Xerros
Xerros, 07.07.2024 13:16 Uhr
0
Gibt da neues? https://hexagonpurus.com/news/daimler-truck-north-america-enters-strategic-partnership-with-hexagon-purus-for-battery-electric-freightliner-em2-for-vocational-applications
Xerros
Xerros, 07.07.2024 13:15 Uhr
0
Und war nichtmal eine Partnerschaft mit DaimlerTruck im Gespräch? Wie verlief das nochmal?
Xerros
Xerros, 07.07.2024 13:13 Uhr
0

Prinzipiell stellt ja HP die behälter für solche trucks her, oder? Siehe USA und auch in Wien glaube ich, dass busse teils mit behälter von HP fahren

Ja aber eben auch H2 und das gefühlt von der Produktpalette vertiefter als Elektro. D.h. wird HP unter dieser Entwicklung so oder so profitieren? Oder ist das vllt sogar eine eher negativere Info?
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Hexagon Purus
2 Sachlicher Austausch Hexagon Purus
3 Purus News
Meistdiskutiert
Thema
1 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
2 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion ±0,00 %
3 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -1,81 %
4 Trading- und Aktien-Chat
5 DAX Hauptdiskussion -0,18 %
6 Aegis Critical Energy Defence ±0,00 %
7 Security der nächsten Generation ±0,00 %
8 SAP Hauptdiskussion -0,16 %
9 POWERHOUSE ENERGY GROUP Hauptdiskussion ±0,00 %
10 BYD Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion ±0,00 %
2 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -1,81 %
3 Aegis Critical Energy Defence ±0,00 %
4 Security der nächsten Generation ±0,00 %
5 SAP Hauptdiskussion -0,16 %
6 Meta Platforms Hauptdiskussion ±0,00 %
7 Diginex ±0,00 %
8 BYD Hauptdiskussion ±0,00 %
9 POWERHOUSE ENERGY GROUP Hauptdiskussion ±0,00 %
10 ENERGY FUELS Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen