INTEL WKN: 855681 ISIN: US4581401001 Kürzel: INTC Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
69,41
EUR
+7,44 % +4,81
18:30:03 Uhr,
Quotrix Düsseldorf
Kommentare 23.071
Haimon,
13.08.2025 17:47 Uhr
0
Gerade grosser Stau im DM-Markt !
Die Intel-Shortseller erstürmen die „Pampers-Abteilung“
+++ INTEL FIRST +++
🇺🇸🇺🇸🇺🇸
Terminal4321,
13.08.2025 18:57 Uhr
0
Wird Zeit, dass TSMC einen erheblichen Teil von Intel übernimmt. Dann sind wir hier in Blitzgeschwindigkeit bei 35€.
Haimon,
13.08.2025 18:59 Uhr
0
+++ INTEL, es wird alles so großartig werden ! +++
🇺🇸🇺🇸🇺🇸
nalkanal,
13.08.2025 16:41 Uhr
0
Den Optimisten hier kann man zur grundsätzlichen Haltung zwar gratulieren, aber es ist die falsche Aktie. Bin etwa zu der Zeit raus, als es rhsw auch tat - und es war goldrichtig. Schaut Euch im Aktienfinder mal den Chart von Swiss Life über die letzten 10 Jahre an. Bin seit 8 Jahren dabei und es fehlt nicht mehr viel auf 1.000 (tausend) Euro. Was war mit Intel die letzten 10 Jahre? Intel hat alles verschlafen - und jetzt ist es zu spät.
tommist,
13.08.2025 14:58 Uhr
0
kennen wir ja von intel dass es nach guten news meist kurz darauf runter geht.. aber tan sollte/wollte nächste woche "ideen" präsentieren.. ein fallender kurs vorher ist hier wie immer möglich aber die positive aussicht ist auch nicht zu verachten ;-)
hier mal ein schöner artikel:
https://de.tradingview.com/news/invezz:2f9dece03600c:0/
Vollbanane99999,
13.08.2025 7:08 Uhr
0
Ein zwei Mal Bad News vor 2026 und wir können hoffentlich unter 15€ mit rein
Rena1984,
12.08.2025 22:46 Uhr
0
Investing.com – Die Ratingagentur Moody’s hat das Rating für die vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten der Intel Corporation (NASDAQ:INTC) von Baa1 auf Baa2 herabgestuft. Gleichzeitig wurde das Rating für das kurzfristige Commercial-Paper-Programm bei Prime-2 bestätigt. Der Ausblick für die Ratings wurde von "negativ" auf "stabil" angehoben.
Die Herabstufung spiegelt die Erwartung von Moody’s wider, dass die Rentabilität von Intel in den nächsten 12 bis 18 Monaten schwach bleiben wird, auch wenn sie sich von den Niveaus des zweiten und dritten Quartals 2025 erholen dürfte. Laut Raj Joshi, Senior Vice President bei Moody’s, ist diese Schwäche auf die erodierende Marktposition von Intel in den Kernmärkten für Client- und Rechenzentrums-Mikroprozessoren sowie auf hohe operative Verluste im Foundry-Geschäft zurückzuführen.
Obwohl Intel bei der für das vierte Quartal 2025 geplanten Massenfertigung seines Panther-Lake-Produkts mit der Intel 18A-Prozesstechnologie weiterhin im Zeitplan liegt, gefolgt von weiteren Produkten im Jahr 2026, ist nur begrenzt absehbar, wann das Unternehmen seine Preissetzungsmacht wiedererlangen, die Marktanteilsverluste stoppen und die Verluste im Foundry-Geschäft reduzieren kann.
Moody’s erwartet, dass der Verschuldungsgrad von Intel (Gesamtverschuldung/EBITDA) bis Ende 2026 auf das 4-fache sinken wird – und damit rund ein Jahr später als ursprünglich angenommen. Im zweiten Quartal 2025 lag die Kennzahl im mittleren 6-fachen Bereich.
Der stabile Ausblick basiert auf der Erwartung, dass sich die operativen Gewinne von den Niveaus des zweiten und dritten Quartals 2025 in den darauffolgenden 12 bis 18 Monaten erholen werden. Bereinigt um die anstehende Veräußerung des Altera-Geschäfts prognostiziert Moody’s für 2026 ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich, das unter dem erwarteten Wachstum der Kernmärkte für Mikroprozessoren im mittleren einstelligen Bereich liegt.
Die Liquidität von Intel bleibt mit 21 Mrd. US-Dollar an Barmitteln und kurzfristigen Anlagen (Stand: Q2 2025) stark, ergänzt durch den Zugriff auf revolvierende Kreditlinien über 12 Mrd. US-Dollar. Im Juli nahm Intel durch den Verkauf einer Teilbeteiligung an Mobileye 922 Mio. US-Dollar ein und erwartet in der zweiten Jahreshälfte 2025 erste Erlöse von rund 3,4 Mrd. US-Dollar aus der Veräußerung seiner Mehrheitsbeteiligung an Altera.
Moody’s betonte, dass kontinuierliche Fortschritte bei der Intel 18A-Technologie entscheidend für die Verbesserung von Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit seien. Die Umsetzungsrisiken blieben jedoch hoch, insbesondere da Intel für 2026 eine deutliche Steigerung der Produktionsvolumina plant.
Gestützt wird das Baa2-Rating durch die starke Liquidität von Intel, die große installierte Kundenbasis, die Marktführerschaft in Schlüsselsegmenten trotz jüngster Verluste, die hohe operative Skalierung sowie die geografisch diversifizierten Produktionsstätten
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -5,31 % | |
| 2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +5,15 % | |
| 3 | Beyond Meat Hauptdiskussion | -1,50 % | |
| 4 | Novo Nordisk nach Split | +5,65 % | |
| 5 | DAX Hauptdiskussion | +0,41 % | |
| 6 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +3,23 % | |
| 7 | Canopy Hauptforum | -3,89 % | |
| 8 | TUI Hauptforum | -4,02 % | |
| 9 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +0,74 % | |
| 10 | Das neue Dax Prognose Forum | +0,41 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -5,39 % | |
| 2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +4,54 % | |
| 3 | Beyond Meat Hauptdiskussion | -2,68 % | |
| 4 | Novo Nordisk nach Split | +5,66 % | |
| 5 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +3,71 % | |
| 6 | Canopy Hauptforum | -3,23 % | |
| 7 | TUI Hauptforum | -3,71 % | |
| 8 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +0,74 % | |
| 9 | DeFi Technologies: Eine Perle? | +5,00 % | |
| 10 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -5,39 % | Alle Diskussionen |