K+S WKN: KSAG88 ISIN: DE000KSAG888 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
@ Kelmut - Die von K+S erzielten Durchschnittspreise (für einen Mix unterschiedlicher Kaliprodukte) lagen im Agrarsektor in Q1 bei 527 Euro/to, in Q2 bei 665 Euro/to und in Q3 bei 745 Euro/to. Für Q4 und für das Gesamtjahr 2022 rechne ich persönlich mit rund 650 Euro/to und für 2023 im Durchschnitt nicht mit niedrigeren Preisen. Glück auf!
@ Kelmut - Klar wird es Druck auf der Kostenseite geben, das war ja bereits in 2022 der Fall. In 2023 ist die Nachholung der Inflationseffekte in allen Bereichen zu erwarten, insbesondere beim Personal. Aber wie beschrieben ist da bei den jetzigen Kalipreisen und den jetzt ausgewiesenen Gewinnen bzw. dem jetzigen KGV auch sehr viel Luft. Zuviel Luft in meinen Augen, ich halte das Bewertungsniveau trotz aller Risiken für zu niedrig und wäre nur dann eines besseren belehrt, wenn zugleich auch noch die Kalipreise deutlich fallen würden. Glück auf!
@Kelmut: "Das ist ein kgv von 2,xx und im kommenden Jahr von knapp 4. Übersieht der Markt da was oder übersehe ich / übersehen wir da was?" - Ich kann mir das nur aus der Charttechnik (Chartinvestoren vs. Value-Investoren) und im übrigen so erklären, dass Teile des Marktes mit deutlich sinkenden Absatzpreisen und gleichzeitig steigenden Kosten - in Summe also einem schnell eintretenden und weitreichenden Renditeeinbruch - rechnet. Es kommt noch hinzu, dass Teile des Marktes, insbesondere die Value-Investoren, auch sehr auf die Ausschüttungsquoten eines Unternehmens achtet und die waren bei K+S in den letzten Jahren ja in der Tat kaum vorhanden. In meinen Augen sind diese durchaus tatsächlich oder potentiell negativen Faktoren aber im derzeitigen Kursniveau deutlich übertrieben abgebildet. Entsprechend bin ich dann ja auch investiert. Glück auf!
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | K+S Hauptdiskussion | ||
| 2 | K+S: Kein Spam! | ||
| 3 | Live trades mit Nachweis mittels Profilbildes |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Battalion | +2,21 % | |
| 2 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | ±0,00 % | |
| 3 | Global Energy Ventures Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,02 % | |
| 5 | bitcoin&gamestop | ±0,00 % | |
| 6 | Goldpreis Hauptdiskussion | +0,07 % | |
| 7 | SAP Hauptdiskussion | -0,16 % | |
| 8 | BMW Hauptdiskussion | -0,15 % | |
| 9 | BioNTech Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | SpaceX-Haupt-Hauptforum | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Battalion | +2,21 % | |
| 2 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | ±0,00 % | |
| 3 | Global Energy Ventures Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,02 % | |
| 5 | bitcoin&gamestop | ±0,00 % | |
| 6 | SAP Hauptdiskussion | -0,16 % | |
| 7 | BMW Hauptdiskussion | -0,15 % | |
| 8 | BioNTech Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | SpaceX-Haupt-Hauptforum | ±0,00 % | |
| 10 | VW Hauptdiskussion | -0,15 % | Alle Diskussionen |