Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: 5KD Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins
Das ist ein guter Punkt und tatsächlich eine schwierige Situation, besonders durch die Trennung der GmbHs vom Verfahren der N.V. Trotzdem gibt es theoretisch Szenarien, bei denen Aktionäre nicht komplett leer ausgehen müssen. 1. Kapitalerhöhung nach Sanierung: Sollte es gelingen, dass die GmbHs durch die Eigenverwaltung stabilisiert werden und Investoren an Bord kommen, könnte die N.V. durch eine Kapitalerhöhung oder andere Maßnahmen ebenfalls profitieren. Hier könnten bestehende Aktionäre möglicherweise noch eingebunden werden, um ihre Anteile zu wahren. 2. Übernahme oder strategischer Partner: Es gibt auch die Möglichkeit, dass ein strategischer Partner, z. B. ein Unternehmen aus der Luftfahrtbranche, Interesse an Lilium zeigt. Sollte es zu einer Übernahme kommen, könnten bestehende Aktionäre durch eine Beteiligung am Restwert profitieren – wenn auch in deutlich geringerem Umfang. 3. Sanierungsplan für die N.V. nachträglich: Es stimmt, dass momentan kein Sanierungsplan für die N.V. vorliegt, aber ein solcher könnte theoretisch noch nachgereicht werden. In diesem Fall wären Modelle denkbar, bei denen Gläubiger teilweise durch neue Anteile abgegolten werden, während Altaktionäre zumindest mit einem Restwert verbleiben. Natürlich bleibt das alles spekulativ. Ohne Sanierungsplan und mit einem Regelinsolvenzverfahren wird es in der Tat eng. Besonders kritisch ist, dass die Eigenverwaltung der GmbHs auch dazu führen könnte, dass Werte komplett aus der N.V. abgezogen werden, ohne dass Aktionäre etwas davon haben. Fazit: Es ist extrem schwer, in dieser Situation eine realistische Aussicht zu sehen, bei der Aktionäre ohne große Verluste davonkommen. Trotzdem gibt es unter bestimmten Umständen Möglichkeiten, wie beispielsweise strategische Partnerschaften oder Investoren, die Aktionäre zumindest teilweise mit einbeziehen könnten. Aber klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, und ein Totalverlust ist absolut möglich.
"Falls es Lilium jedoch gelingt, die Insolvenz zu überstehen, ohne die Aktionäre dabei stark zu benachteiligen" Wie soll das in der Praxis realisiert werden, wo nur die GmbHs, abgekoppelt vom Verfahren der N.V., in Eigenverwaltung geschickt wurden ? Sobald die N.V. das Regelinsolvenzverfahren eröffnet hat, wird es eng. Zumal für die N.V. zusammen mit dem Insolvenzantrag kein Sanierungsplan eingereicht wurde.
Ich besitze ebenfalls Anteile und bin bei einem Kurs von 0,11 Euro eingestiegen. Sollte die Situation für die Aktionäre schlecht ausgehen, wäre das eine bittere Angelegenheit. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass Lilium in ihren Verhandlungen die Interessen der Aktionäre berücksichtigt – das wäre sicherlich eine positive Entwicklung. Schließlich haben viele Menschen gerade in einer Zeit investiert, als es dem Unternehmen am schlechtesten ging. Wir hoffen, dass wir dafür belohnt werden. Ich werde meine Anteile weiterhin halten und nicht vorschnell verkaufen. Sollte das Unternehmen jedoch in die Insolvenz gehen, wären die Anteile verloren. Falls es Lilium jedoch gelingt, die Insolvenz zu überstehen, ohne die Aktionäre dabei stark zu benachteiligen, plane ich, meine Anteile über mehrere Jahre hinweg zu behalten.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Lilium N.V. nach Insolvenzeröffnung | ||
| 2 | Lilium | ||
| 3 | Lilium Aktie | ||
| 4 | Ziel 1 dollar |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Quantum Crypto Security | ±0,00 % | |
| 2 | Novo Nordisk nach Split | +0,08 % | |
| 3 | BYD Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,88 % | |
| 5 | DAX Hauptdiskussion | -1,76 % | |
| 6 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 8 | BP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | Diginex nach RS - sachliche Diskussion | -2,31 % | |
| 10 | ADIDAS Hauptdiskussion | +1,54 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Quantum Crypto Security | ±0,00 % | |
| 2 | Novo Nordisk nach Split | +0,08 % | |
| 3 | BYD Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,88 % | |
| 5 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | SELLAS Life Sciences Group Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | BP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | Diginex nach RS - sachliche Diskussion | -2,31 % | |
| 9 | EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik | +1,94 % | |
| 10 | ADIDAS Hauptdiskussion | +1,54 % | Alle Diskussionen |