LUFTHANSA WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Kürzel: LHA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
8,156
EUR
-3,58 % -0,303
17:37:17 Uhr,
Quotrix Düsseldorf
Knock-Outs auf Deutsche Lufthansa
Werbung
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 71.784
VonZwingenberg,
17.02.2025 1:52 Uhr
0
Lufthansa-Chef Spohr glücklich über seine Wette auf den Airbus A380
Zuerst sollte keiner zurückkommen, dann ein paar und schließlich alle acht. Lufthansa-Chef Carsten Spohr spricht über die schwierige Entscheidung zur Rückkehr des Airbus A380.
Die D-AIMA macht die Teilflotte komplett: Am 31. Januar 2025 flog der Airbus A380 von Lufthansa zurück aus Manila nach Frankfurt. Von dort aus absolvierte der Superjumbo am 11. Februar einen mehr als fünfstündigen Testflug über Deutschland. Damit hat die Airline ihren achten und letzten Airbus A380 zurück in die Heimat geholt und reaktiviert.
Einst bestand die Superjumbo-Flotte von Lufthansa zwar aus 14 Flugzeugen, doch sechs verkaufte der Konzern zurück an Hersteller Airbus. In der Covid-19-Pandemie hatte die Fluggesellschaft alle A380 eingemottet. Im August 2021 sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr: «The A380 will obviously not come back» – «Der A380 kommt natürlich nicht zurück».
Wir sind eine Wette eingegangen»
Im Juni 2022 stand dann fest: Es kommt doch anders – Lufthansa wird definitiv A380 in den Betrieb zurückholen. Zuerst gab es grünes Licht für vier der Jets, und dann 2023 zuerst für weitere zwei und schließlich – nach einigem Zögern – auch für die letzten beiden. Gründe waren die Nachfrage, die nach der Corona-Krise schneller zurückkam als erwartet, sowie die Verzögerungen bei den neuen Langstreckenflugzeugen Boeing 777X und 787.
Auch im Rückblick sieht Spohr durchaus die Risiken der Entscheidung zur A380-Rückkehr. «Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, an dem wir diese Entscheidung getroffen haben», sagt der Konzernchef der Lufthansa-Gruppe nun im Gespräch mit dem Magazin Airways. «Wir sind eine Wette eingegangen, und wir haben richtig gewettet.»
«Eine sehr schwierige Entscheidung»
Spohr sagt weiter: «Es war eine sehr schwierige Entscheidung nach Covid, als wir die Umstrukturierung der Branche abschätzen mussten.» Doch: «Hier sitze ich im Februar 2025 und bin sehr froh, dass wir sie zurückgeholt haben.» Grund sei der immer noch anhaltende Mangel an neuen Jets.«Uns fehlen allein 41 Boeing-Flugzeuge, und wenn wir nicht die acht A380 hätten, hätten wir große Probleme, unsere Premiummärkte zu bedienen», so Spohr.
Lufthansa hat immer noch keine Boeing 787 mit Allegris-Kabine erhalten. Und bei der 777X ist die deutsche Fluggesellschaft zwar als Erstbetreiberin vorgesehen, doch muss durch etliche Verzögerungen trotzdem bis – Stand jetzt – 2026 auf den ersten Flieger warten.
Zufrieden mit der Auslastung
Über den A380 sagt Spohr: «Dieses Flugzeug muss voll gebucht sein, um rentabel zu sein, aber derzeit sind sie voll. Auch das liegt am weltweiten Mangel an Großraumflugzeugen.»
VonZwingenberg,
17.02.2025 1:46 Uhr
0
Positive Überraschung: Steigt die Lufthansa-Aktie bald um über 60%?
Positive Überraschung: Die Aktie steuert eine wichtige Kursmarke an. Das neue Effizienzprogramm könnte den Impuls für einen nachhaltigen Steigflug geben. Die Erwartungen der Analysten könnten übertroffen werden – es winken rund 60 Prozent Kurschancen.
Die Aktie von Deutsche Lufthansa hat Ende vergangener Woche den Steigflug wieder aufgenommen und nähert sich dem Oktober-Hoch von rund sieben Euro und damit der oberen Begrenzung des seit April gebildeten Seitwärtstrends. Ein Ausbruch über diese Marke könnte eine nachhaltige Trendwende einleiten. Bisher fehlte der Aktie der Treibstoff für einen solchen Durchbruch.
Vielmehr bekam vor allem die Kernmarke Lufthansa 2024 kräftig Gegenwind. Gewerkschaften drängten die Fluggesellschaft zu hohen Gehaltserhöhungen. Im dritten Quartal 2024 schlugen 240 Millionen Euro Kosten für Kundenentschädigungen zu Buche. Dringend benötigte Flugzeuge werden nur mit drastischer Verspätung geliefert und führten 2024 erneut zu Flottenengpässen. Die schwächelnde Konjunktur in China führt zu einer schwachen Auslastung bei vielen Asien-Flügen. Aufgrund des Ukraine-Konflikts muss unter anderem die Lufthansa bei ihren Asien-Flügen einen Umweg nehmen. Dadurch entstehen Mehrkosten.
Tochtergesellschaften wie Eurowings und Swiss kamen in den ersten neun Monaten 2024 gut durch die Turbulenzen. Konzernchef Carsten Spohr erwartet, dass ITA Airways bereits in diesem Jahr Gewinne erzielen wird.
60% Kurschance: Schafft die Aktie den Turnaounrd?
Das neu aufgelegte Effizienzprogramm „Turnaround“ soll die Kernmarke Lufthansa ebenfalls wieder auf den richtigen Kurs bringen. „Für 2025 reduzieren wir unsere Wachstumspläne“, deutete bereits Lufthansa-Airlines-Bereichsvorstand Jens Ritter an. „Ein sehr dosiertes und moderates Wachstum werde die Lufthansa auf 90 Prozent des Vor-Corona-Niveaus bringen.“ Zudem ist mit einem weiteren Anstieg der Ticketpreise zu rechnen. Die Buchungen der Geschäftskunden erreichten 2024 nur rund 60 Prozent des Vor-Corona-Niveaus. Durch Maßnahmen wie die Verbesserung des Services und die Modernisierung der Kabinenausstattung sollen sie wieder zurückgewonnen werden.
Schwerpunkt des Effizienzprogramms bilden jedoch Kostensenkungen. Ziel ist es, bis 2028 den operativen Gewinn um 2,5 Milliarden Euro zu steigern. Neben Stellenstreichungen soll vor allem über die neu gegründete City Airlines bei den Zubringerflügen gespart werden.
Bei der Vorlage der Geschäftszahlen Anfang März wird Spohr sicher neue Details zum Sparprogramm und zur Buchungslage geben. Die Erwartungen der Marktteilnehmer sind nicht groß. Positive Überraschungen könnten Impulse für eine nachhaltige Trendwende geben.
Ein Kursziel von 10,80 Euro bietet aktuell rund 60 Prozent Luft nach oben.
K
Kohlmeise3,
16.02.2025 15:07 Uhr
0
Sommer Sand und Meer und steigende Kurse es bleibt dabei Mittelfristig. 👍😁👍
Landskrone,
16.02.2025 9:36 Uhr
0
Moinsen 👍☕✈️..
das wird schon besser dieses Jahr 🙏
Eurowings ist auch mit über 240mio. Gewinn gut aufgestellt.
K
Konradin,
15.02.2025 22:10 Uhr
0
Es geht aufwärts für Lufthansa.
Der Trend aller Maßnahmen stimmt.
Aber die Zahlen für 2024 werden das nicht beeinhalten können. Deswegen befürchte ich ja noch die Gefahr eines Rücksetzers, es sei denn LH kann einen super Ausblick für 2025 geben.
Insgesamt positiv, LH stellt Leute ein, während andere Branchen Mitarbeiter abbauen. Hoffe, der Trend wirkt auch schnellstmöglich auf die Bilanzen für 2025 ff
Landskrone,
15.02.2025 15:58 Uhr
0
👍
s
schreiber,
15.02.2025 15:34 Uhr
0
https://www.google.com/amp/s/reisetopia.de/news/lufthansa-chef-airbus-a380-reaktivierung-richtig/amp/ die Wette ging auf 👍 sagte er. So ein Zocker 😂
G
Landskrone,
14.02.2025 22:15 Uhr
0
Danke gleichfalls 👍✈️
dontlistentowhatfranksays1,
14.02.2025 21:43 Uhr
1
Bei mir hat der Wahlomat die Tierschutzpartei ausgespuckt. So, und nun kriegt euch mal wieder ein. Schönes Wochenende euch ALLEN!
P
Pinovia,
14.02.2025 20:13 Uhr
0
Machen wir Wahlwerbung oder interessiert uns die Lufthansa Aktie? Es wird am 23.02. so kommen wie es kommen muss. Auf jeden Fall wird/muss sich einiges ändern, in welcher Form wissen wir nicht! Eins ist sicher, die deutschen wollen reisen, ob das nötige Kleingeld dafür auch in der Zukunft noch vorhanden ist, dass weiß leider auch keiner!
B
PetergreenLP,
14.02.2025 18:55 Uhr
0
Du glaubst den scheiss das Demonstranten bezahlt werden? 🤪
Füchslein,
14.02.2025 18:52 Uhr
0
Frei nach dem Motto: Der Glaube (und die Hoffnung) stirbt zuletzt? Eine FDP mit 15 % würde helfen. Aber an den Osterhasen glaub ich schon länger nicht mehr😅 Alle anderen Koalitionen werden ein mehr oder weniger weiter so...
CDU/CSU 33+, AFD 25+, FDP im Bundestag, der Rest klein verteilt. Das bringt Druck und Veränderungen 💪
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | LUFTHANSA Hauptdiskussion | ||
| 2 | Albatros | ||
| 3 | Realtime Trading mit Nachweis auf Profilbild. | ||
| 4 | Bezugsrechte und kapitalerhöhung |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SAP Hauptdiskussion | -4,42 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -3,51 % | |
| 3 | INTEL Hauptdiskussion | +1,06 % | |
| 4 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -5,42 % | |
| 5 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +7,51 % | |
| 6 | NVIDIA Hauptdiskussion | +3,04 % | |
| 7 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 8 | PAYPAL Hauptdiskussion | -1,22 % | |
| 9 | Palantir ohne Schnickschnack | -3,55 % | |
| 10 | APOLLO MINERALS Hauptdiskussion | +2,27 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SAP Hauptdiskussion | -4,44 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -3,46 % | |
| 3 | INTEL Hauptdiskussion | +1,29 % | |
| 4 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -5,42 % | |
| 5 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +7,68 % | |
| 6 | NVIDIA Hauptdiskussion | +3,06 % | |
| 7 | PAYPAL Hauptdiskussion | -1,22 % | |
| 8 | Palantir ohne Schnickschnack | -4,88 % | |
| 9 | MÜNCHENER RÜCK Hauptdiskussion | -2,03 % | |
| 10 | APOLLO MINERALS Hauptdiskussion | +2,27 % | Alle Diskussionen |