MENSCH UND MASCHINE WKN: 658080 ISIN: DE0006580806 Kürzel: MUM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

34,78 EUR
-1,07 % -0,38
18:10:55 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 989
Blacksheep
Blacksheep, 20.03.2026 16:02 Uhr
1
https://publisher.boersengefluester.de/de/mensch-und-maschine-unsere-techniker-wissen-wo-die-ki-nutzlich-ist ... Bis 2030, also in fünf Jahren, will MuM den Gewinn je Aktie auf mindestens 3,80 Euro verdoppeln – dabei sollen Ergebnis und Dividende im Mittel um 15 Prozent p. a. zulegen. Wenn alles so eintrifft, käme die MuM-Aktie – bei den jetzigen Kursen – auf ein einstelliges KGV und eine Dividendenrendite von mehr als 10 Prozent. Wo ist der Haken? Adi Drotleff: Auch wenn der Kapitalmarkt immer wieder für längere Zeit Anomalien zeigt, ist wohl nicht anzunehmen, dass der Kurs in fünf Jahren noch derselbe sein wird, wenn wir im Schnitt 15 Prozent Ergebniswachstum pro Jahr liefern. ...
K
Karsten84, 20.03.2026 10:42 Uhr
1
Analyse Original Research von GBC AG v. 19.03.2026: Kaufen mit Kursziel 64,40 €.
Kapitalallokator
Kapitalallokator, 19.03.2026 10:15 Uhr
2

Danke! Aber teuer ist sie ehrlich gesagt nicht. Alles unter 40 ist ok

Das war auch direkt mein Gedanke. Aber man muss von jedem Investor eben sein persönliches Preislimit akzeptieren. Wenn Investor A bei 40€ hurra schreit und einsteigt, kann Investor B selbst 30€ noch als zu teuer empfinden.
K
Karsten84, 18.03.2026 14:19 Uhr
1
Hat jemand mit der Software eigentlich schon mal selbst gearbeitet? Die Präsentationen usw. sehen alle gut aus und lesen sich toll.
Goldammer
Goldammer, 18.03.2026 14:13 Uhr
2

Danke! Aber teuer ist sie ehrlich gesagt nicht. Alles unter 40 ist ok

Habe ich mir auch gedacht und bin mit einer ersten Position dabei 👋
FlashTrader_
FlashTrader_, 18.03.2026 14:07 Uhr
0

Schade, Einstieg verpasst . Nun ist sie mir zu teuer. Viel Erfolg allen

Danke! Aber teuer ist sie ehrlich gesagt nicht. Alles unter 40 ist ok
K
Karsten84, 18.03.2026 14:06 Uhr
0

Schade, Einstieg verpasst . Nun ist sie mir zu teuer. Viel Erfolg allen

Kommt vielleicht nochmal ein Stück zurück. Zudem schau mal wie tief sie gefallen ist und was die Kursziele sind.
DocM
DocM, 18.03.2026 11:39 Uhr
1
Schade, Einstieg verpasst . Nun ist sie mir zu teuer. Viel Erfolg allen
K
Karsten84, 18.03.2026 11:32 Uhr
1
Wow was für ein Anstieg heute.
Gurke1909
Gurke1909, 18.03.2026 11:04 Uhr
0
Hab auch meine erste Position am Montag geordert. Werde in 3 Tranchen kaufen
K
Karsten84, 18.03.2026 10:04 Uhr
1
Ich bin auch eingestiegen. Zunächst mit einer kleinen Position, aber der Geschäftsbericht klingt schon sehr positiv.
FlashTrader_
FlashTrader_, 17.03.2026 19:34 Uhr
0
Hab mir auch noch ein paar reingelegt
G
Gohammez, 17.03.2026 17:30 Uhr
1
Bis auf der Chart gefällt mir alles ganz gut und der geht früher oder später auch wieder hoch. Sparplan läuft weiter
Blacksheep
Blacksheep, 17.03.2026 17:18 Uhr
0

Kommuniziert wird für Q4 dann aber wieder das Gesamtjahr und da sind die Umsätze übers Jahr gesehen dann natürlich drunter. Somit die Umsatzsteigerung erst mit Q1 ersichtlich. Bis dahin per Sparplan nachkaufen😎

Also die Q4 Umsätze zeigen >10% Umsatzwachstum zum Vorjahresquartal an. 61,48 mio€ vs. 55,77 mio€ das sieht ja eigentlich ganz gut aus soweit. 5,7% Divi -> hab ich mal ein paar weitere Stücke nachgemünzt 🌱
Benny80
Benny80, 17.03.2026 16:24 Uhr
0
Mensch und Maschine Software SE erzielt Rekordergebnisse im Geschäftsjahr 2025 trotz hoher Investitionen und Restrukturierungskosten. Die Dividende wird auf 200 Cent vorgeschlagen, davon 100 Cent steuerfrei aus dem Einlagenkonto. Das Unternehmen plant eine Ergebnisverdoppelung bis 2030, mit einem mittleren jährlichen Wachstum von etwa 8%, was die bisherigen Pläne anpasst. Der Gewinn pro Aktie (EPS) lag 2025 bei 191 Cent, leicht über den vorläufigen Ergebnissen, mit einer verbesserten Umsatzrendite (z.B. EBIT von 20,6%). Für 2026 wird ein Rohertragsziel von 193-200 Mio. EUR, ein EPS von 211-226 Cent und ein EBIT von 54,5-58,5 Mio. EUR angestrebt, mit einer Dividende von 220-240 Cent. Das Titelthema des Geschäftsberichts 2025 lautet: „CAD/CAM in der Praxis: Intelligenter KI-Zugriff auf Bestandsdaten“.⬆️
Benny80
Benny80, 17.03.2026 16:23 Uhr
0
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/20622176-mensch-maschine-software-se-praesentiert-geschaeftsbericht-2025-entdecken
Meistdiskutiert
Thema
1 BAYER Hauptdiskussion +14,90 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,58 %
3 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -7,99 %
4 OTL nach dem RS 1:20 -4,66 %
5 Strategy B -7,99 %
6 Linien und Wellen Austausch Forum -7,99 %
7 SERVICENOW Hauptdiskussion -4,13 %
8 Der Gold Club von Susiwong +1,21 %
9 TKMS offenes Forum zur Aktie -9,60 %
10 MICROSOFT Hauptdiskussion -3,46 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 BAYER Hauptdiskussion +14,97 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,13 %
3 OTL nach dem RS 1:20 -4,66 %
4 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -6,39 %
5 Linien und Wellen Austausch Forum -6,39 %
6 Strategy B -6,39 %
7 SERVICENOW Hauptdiskussion -3,31 %
8 TKMS offenes Forum zur Aktie -9,49 %
9 MICROSOFT Hauptdiskussion -3,47 %
10 Investmentchancen -4,41 %
Alle Diskussionen