Metaplanet Inc. Forum: Community User: runkle6
Kommentare 16.536
Mugi81,
14.10.2025 7:36 Uhr
1
🏢 Metaplanet Inc. – Mitteilung vom 14. Oktober 2025
Thema:
Status der Ausübung der 20. Serie von Bezugsrechten (Warrants) und teilweise vorzeitige Rückzahlung der 19. Serie von Anleihen
⸻
📈 1. Ausübung der 20. Serie von Bezugsrechten (Aktienoptionsähnliche Rechte)
• Zeitraum der Ausübung: 1. bis 10. Oktober 2025
• 13.000 Bezugsrechte wurden ausgeübt → Ausgabe von 1.300.000 neuen Aktien
• Ausübungspreis: 637 JPY pro Aktie
• Verbleibende nicht ausgeübte Rechte: 284.400 (entspricht 28.440.000 Aktien)
➡️ Auswirkung:
Die Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien stieg von 755.974.340 auf 1.142.274.340 Aktien – also ein deutlicher Zuwachs der Aktienanzahl.
⸻
💴 2. Teilweise vorzeitige Rückzahlung der 19. Serie von Anleihen
• Ursprünglicher Gesamtbetrag: 30 Milliarden JPY
• Gläubiger: EVO FUND
• Ursprüngliche Fälligkeit: 29. Dezember 2025
• Bereits früher teilweise zurückgezahlt (mehrere Tranchen zwischen Juli und September 2025).
• Neue Rückzahlung am 6. Oktober 2025: 750 Millionen JPY
➡️ Finanzierung:
Diese Rückzahlungen wurden aus den Erlösen finanziert, die Metaplanet durch die Ausübung der Bezugsrechte (Serien 20–22) eingenommen hat.
⸻
💡 3. Bedeutung der Mitteilung
• Metaplanet nutzt die Ausübung von Bezugsrechten, um neues Eigenkapital zu generieren (Kapitalerhöhung).
• Das dadurch eingenommene Geld dient unter anderem der Rückzahlung bestehender Schulden (Anleihen).
• Dies verringert die Verschuldung, führt aber gleichzeitig zu einer Verwässerung der Aktien, da mehr Anteile im Umlauf sind.
V
Vividfantas,
14.10.2025 7:13 Uhr
1
zum Glück nur 150K drinn.
Die hol ich wo anderst wieder rein.🤣
Groschensammler,
14.10.2025 7:11 Uhr
3
FCK
Guten Morgen,
bin bei 3,30 neulich ja raus…obs schlau war weiß ich nicht, ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung treffen werdet.
Mugi81,
14.10.2025 7:06 Uhr
1
https://de.tradingview.com/x/t9f4hfUp
Bluesy,
14.10.2025 6:55 Uhr
1
Beim nächsten Hype auf BTC Treasuries ist MP ganz oben mit dabei. Nur wann der sein wird.....🫣
DerHolzmichel,
14.10.2025 6:41 Uhr
1
Es ist eine Lachnummer wenn es nicht so traurig wäre. Ich stelle mich schon ein, mein Geld, wenn überhaupt, in den nächsten 3-30 Jahren wiederzusehen.
Zum kotzen 🤮
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,26 % | |
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | -3,98 % | |
| 3 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +2,74 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -0,93 % | |
| 5 | NIKE Hauptdiskussion | -1,51 % | |
| 6 | Germany 40 Prognose | -1,06 % | |
| 7 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 8 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -5,52 % | |
| 9 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -7,55 % | |
| 10 | Security der nächsten Generation | -4,70 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,36 % | |
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | -6,62 % | |
| 3 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +3,41 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -0,93 % | |
| 5 | NIKE Hauptdiskussion | -1,51 % | |
| 6 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -5,52 % | |
| 7 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -7,57 % | |
| 8 | Security der nächsten Generation | -4,70 % | |
| 9 | Ast Space Mobile | -5,91 % | |
| 10 | Linien und Wellen Austausch Forum | -5,52 % | Alle Diskussionen |