Breaking News
Der Breakthrough, der eines der größten Probleme der Elektromobilität lösen könnte?
Anzeige
MEYER BURGER Forum: Community User: Johnjay1
Kommentare 38.605
H
HighVoltage,
04.01.2018 18:49 Uhr
0
Durchbruch evtl. durch PERC Zelle..
H
HighVoltage,
04.01.2018 18:46 Uhr
0
Heute hat Hotstock Mayer ins Depot aufgenommen.
P
Philippo,
04.01.2018 9:48 Uhr
0
Ich bin drin geblieben. Läuft doch gut.
Nobis,
28.12.2017 6:04 Uhr
0
Warum verkauft? Kein Vertrauen mehr?
S
Storm300018,
27.12.2017 10:58 Uhr
0
Habe heute Meyer Burger verkauft!
Dafür Magna und Singulus zugekauft !
S
Storm300018,
11.12.2017 12:48 Uhr
0
Meyer Burger Technology:
Konsultationsverfahren zum Produktionsstandort Thun abgeschlossen
http://www.ecoreporter.de/artikel/meyer-burger-technology-konsultationsverfahren-zum-produktionsstandort-thun-abgeschlossen-11-12-2017.html
S
Storm300018,
09.12.2017 9:04 Uhr
0
Samstag 9. Dezember 2017 08:36
160 Angestellte von Meyer Burger müssen gehen
Der Solarindustriezulieferer Meyer Burger in Thun baut 20 Stellen weniger ab, als angekündigt
Samstag 9. Dezember 2017 08:36
160 Angestellte von Meyer Burger müssen gehen
Der Solarindustriezulieferer Meyer Burger in Thun baut 20 Stellen weniger ab, als angekündigt.
Beim Solarindustriezulieferer Meyer Burger in Thun werden etwas weniger Stellen abgebaut als ursprünglich angenommen. Statt wie Anfang November angekündigt 180, sind es nun rund 160. Davon sind 100 definitiv und etwa 60 noch vom Ausgang strategischer Alternativen abhängig. Dies schreibt Meyer Burger in einer Mitteilung von gestern Abend. Für die betroffenen 26 Lernenden sei eine erfolgreiche Anschlusslösung in Vorbereitung.
Das Konsultationsverfahren ist somit abgeschlossen. Der Abbau wird sich über die nächsten 15 Monate erstrecken. Am 2. November hat Meyer Burger angekündigt, in Thun in der Produktion, in der Logistik und im Einkauf bis zu 180 Stellen abzubauen. Der Dialog mit der Arbeitnehmervertretung sei respektvoll verlaufen, heisst es vonseiten des Unternehmens. Die Gewerkschaft Unia hingegen kritisiert, dass das Management nur beschränkt auf die Vorschläge der Mitarbeitenden eingegangen sei. Zwar sei es gelungen, dass weniger Arbeitsplätze als ursprünglich angenommen abgebaut würden. Doch seien hierbei die betroffenen Temporär-Mitarbeitenden nicht miteingerechnet. Der Solarzulieferer steckt seit 6 Jahren in den roten Zahlen und hat in Thun bereits mehrmals Stellen abgebaut.
https://mobile2.derbund.ch/articles/5a2aedf2ab5c3712f8000001
L
Lirumlarum,
08.12.2017 18:10 Uhr
0
Jetzt heißt es schon "Profis" vorher war es nur "Bernecker"
S
Storm300018,
07.12.2017 22:29 Uhr
0
Jubiläumsaktion von Finanzen 100Auf
Diese vier Aktien bauen Profis im Börsenjahr 2018
Meyer Burger: Die Sonnenkönigin - WKN: A0YJZX
In der Solar-Industrie liegen Licht und Schatten dicht beieinander. Auf der einen Seite ist vielen Anlegern die Insolvenz von Solarworld noch schmerzlich in Erinnerung. Auf der anderen Seite gibt es die schweizerische Meyer Burger, deren Aktie in nur einem Jahr glatt um 100 Prozent gestiegen ist.
Schaut man genauer hin, werden die Unterschiede zwischen den insolventen Bonnern und den Thunern recht deutlich. Meyer Burger begibt sich nicht in den halsbrecherischen Wettkampf um den Bau der günstigsten Solarzelle.
Diesen Kampf entscheiden seit Jahren die großen chinesischen Konzerne mit staatlicher Hilfe aus Peking für sich. Meyer Burger hat sich deshalb darauf konzentriert, Großkunden bei der Produktion von innovativen Solarzellen zu unterstützen.
Darin sind die Schweizer mit verschiedenen Technologien Innovationsführer. Auftraggebern gelingt es mit den Meyer Burger-Techniken, schneller und präziser ihre Solarmodule zu fertigen. Ein echter Wettbewerbsvorteil und gleichzeitig eine lukrative Nische, die die Schweizer in den nächsten zwei Jahren noch stärker ausfüllen wollen.
Fokussierung und Verlagerung: Kisten packen – es geht nach China
Die Produktion im Schweizerischen Thun wird geschlossen und der Umzug direkt zu den wichtigsten Kunden nach China schon in den nächsten Monaten umgesetzt. Dieser Schritt kommt zur richtigen Zeit, weil die Auftragsbücher von Meyer Burger randvoll sind. Mit dem Umzug spart man sich Lieferzeiten und Transportkosten, was wiederum zu weiteren Aufträgen führen könnte.
Die Analysten des Börsenkompass sagen: Hier stimmen die Story und die Fokussierung auf das lukrative Geschäft der Auftragsfertigung. Daher könnte die Aktie der Schweizer durchaus auch noch weiterlaufen. Dennoch ist ein Solarkonzern im Aufholmodus kein Witwen- und Waisenpapier. Anleger sollten sich auf einige Schwankungen einstellen.
http://m.focus.de/finanzen/boersenbriefe/jubilaeumsaktion-von-finanzen-100-auf-diese-vier-aktien-bauen-profis-im-boersenjahr-2018_id_7951507.html
S
Storm300018,
06.12.2017 17:52 Uhr
0
Meyer Burger kann Anleihe wandeln
Die Gläubiger haben das Angebot des Solarzulieferers angenommen, das Unternehmen kann damit zukünftige Zinszahlungen sparen
https://www.fuw.ch/article/meyer-burgers-kann-aleihe-wandeln/
E
Expedeonist,
06.12.2017 8:49 Uhr
0
ICH trau dem Teil nicht.
7
78li,
05.12.2017 17:04 Uhr
0
Wann sehen die >2€ pro Aktie???
S
Storm300018,
30.11.2017 19:11 Uhr
0
Meyer Burger: Zinseinsparungen durch «Gratisangebot»
Meyer Burger Technology AG mit Sitz in Thun hat bekanntgegeben, dass sie ein freiwilliges Incentive Offer – ein Gratisangebot – an die Gläubiger der 100 Millionen 5,5 Prozent Wandelanleihe der Gesellschaft lanciert.
«Eine Annahme des Incentive Offer würde es Meyer Burger ermöglichen, zukünftige Zinszahlungen zu sparen und die entsprechende Verbindlichkeit frühzeitig in Eigenkapital umzuwandeln, ohne dass sich eine zusätzliche Verwässerung gegenüber einer Wandlung nach der nächsten Zinszahlung ergibt, die voraussichtlich basierend auf dem aktuellen Börsenkurs der Wandelanleihe und der Aktien von Meyer Burger eintreten würde», heisst es in der Mitteilung des Solarherstellers.
Konkret bietet das Unternehmen den Anleihengläubigern einen Betrag von 250 Franken in bar zu je 5000 Franken Nominalwert der Wandelanleihe. Die Anteile der Wandelanleihe, für welche Anleihegläubiger das Incentive Offer annehmen, werden zum Wandelpreis von 0,98 Franken beziehungsweise dem Wandelverhältnis von 5102,04082 Aktien je 5000 Franken Nominalwert der Wandelanleihe in Aktien gewandelt, wie in den Anleihebedingungen angegeben. Daraus resultiert eine maximale Anzahl von 102'040'816 neue Aktien, die ausgegeben werden. Die Wandelfrist verstreicht am 5. Dezember.
https://mobile.jungfrauzeitung.ch/artikel/160081/
S
Storm300018,
30.11.2017 12:51 Uhr
0
Meyer Burger: Hohe Dynamik beim Auftragseingang setzt sich fort
Meyer Burger präsentiert an einem Technology Day am deutschen Standort Hohenstein-Ernstthal neue Produkte und Anlagen seiner PV-Zelltechnologien.
Zudem äussert sich der Zulieferer für die Solarindustrie optimistisch zum Geschäftsgang. Die hohe Dynamik beim Auftragseingang aus dem ersten Halbjahr 2017 habe sich weiter fortgesetzt, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Im Zeitraum Januar bis Oktober 2017 stieg der Auftragseingang laut den Angaben gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 503 Mio CHF.
Hauptthemen des Anlasses sei der Fokus auf Innovation und auf die führende Rolle von Meyer Burger bei der Entwicklung und Gestaltung der PV-Industrie. Dabei präsentiert das Unternehmen etwa ein 334,9 Watt Champion-Modul, das auf den Heterojunction (HJT) und SmartWire Connection (SWCT) Technologien des Unternehmens basiert. Die HJT-Solarzellen für das 60-Zellen Glas/weisse Rückwand-Modul wurden auf industrialisierten Produktionsanlagen am deutschen Standort produziert. Basiert auf einer von Fraunhofer (ISE) zertifizierten Messkalibrierung erreichte die beste Zelle eine busbarlose Effizienz von 24,02 Prozent.
https://www.cash.ch/news/top-news/solartechnik-meyer-burger-hohe-dynamik-beim-auftragseingang-setzt-sich-fort-1123857
S
Storm300018,
28.11.2017 21:32 Uhr
0
Meyer Burger: Mitarbeitervertretung will möglichst viele Stellen erhalten
Zürich (awp) - Die Mitarbeitervertretung von Meyer Burger will möglichst viele Stellen am Standort des Unternehmens in Thun nachhaltig erhalten. Nach der Ankündigung des Stellenabbaus sei der Geschäftsleitung in der Konsultationsphase ein ganzer Katalog von Ideen zur Prüfung vorgelegt worden, heisst es in einer Mitteilung vom Verband Angestellte Schweiz am Dienstag. Zahlreiche der Ideen würden von den Mitarbeitenden des Betriebs stammen.
Kündigungen sollen in Thun möglichst vermieden und das Know-how am Standort erhalten und gefestigt werden. Alle Angestellten sollen bei der Aus- und Weiterbildung unterstützt werden, heisst es weiter, wobei Angestellte ab Alter 45 besonders im Fokus stehen sollen. Angestellte ab Alter 58 oder jünger sollen Frühpensionierungsangebote erhalten.
Meyer Burger hatte Anfang November ein Kosteneffizienzprogramm angekündigt. Hauptbestandteil des Sparprogramms ist die Auslagerung der Drahtsägenproduktion nach China. Die Produktionsaktivitäten in Thun sollen vollumfänglich eingestellt werden wovon rund 180 Mitarbeitende betroffen seien.
http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Meyer-Burger-Mitarbeitervertretung-will-moeglichst-viele-Stellen-erhalten-1009796646
S
Storm300018,
28.11.2017 21:29 Uhr
0
Meyer Burger: Ideen für Joberhalt
Die Mitarbeiter von Meyer Burger haben Vorschläge erarbeitet, um in Thun möglichst viele Stellen zu erhalten.
WERBUNG
Dienstag 28. November 2017 19:16
Meyer Burger: Ideen für Joberhalt
Die Mitarbeiter von Meyer Burger haben Vorschläge erarbeitet, um in Thun möglichst viele Stellen zu erhalten.
Mit Aus- und Weiterbildung sowie Frühpensionierungsangebote soll den von Entlassungen bedrohten Mitarbeitern geholfen werden. (Bild: Patric Spahni)
Stefan Schnyder
@schnyderlopez
3
Die Angestellten des Thuner Solarzulieferers Meyer Burger geben die Hoffnung nicht auf: Die Mitarbeitervertretung hat fristgerecht Vorschläge dazu eingereicht, die Zahl der Entlassungen möglichst gering zu halten. Dabei liess sich die Mitarbeitervertretung vom als gemässigt geltenden Personalverband Angestellte Schweiz und nicht von der kämpferischen Unia beraten.
Meyer Burger hatte Anfang November mitgeteilt, dass das Unternehmen die Produktion von Diamantdrahtsägen nach China verlagern will. Das Unternehmen sprach damals davon, dass dies zu einem Abbau von 180 Stellen führen wird.
Für Erhalt von Know-how
Laut dem Verband Angestellte Schweiz hat die Mitarbeitervertretung einen ganzen Katalog von Ideen ausgearbeitet. So schlägt sie vor, die Produktionsprozesse effizienter auszugestalten. Die vorgeschlagenen Massnahmen verfolgen das Ziel, dass möglichst viele Stellen in Thun erhalten werden.
WERBUNG
Dienstag 28. November 2017 19:16
Meyer Burger: Ideen für Joberhalt
Die Mitarbeiter von Meyer Burger haben Vorschläge erarbeitet, um in Thun möglichst viele Stellen zu erhalten.
Mit Aus- und Weiterbildung sowie Frühpensionierungsangebote soll den von Entlassungen bedrohten Mitarbeitern geholfen werden. (Bild: Patric Spahni)
Stefan Schnyder
@schnyderlopez
3
Die Angestellten des Thuner Solarzulieferers Meyer Burger geben die Hoffnung nicht auf: Die Mitarbeitervertretung hat fristgerecht Vorschläge dazu eingereicht, die Zahl der Entlassungen möglichst gering zu halten. Dabei liess sich die Mitarbeitervertretung vom als gemässigt geltenden Personalverband Angestellte Schweiz und nicht von der kämpferischen Unia beraten.
Meyer Burger hatte Anfang November mitgeteilt, dass das Unternehmen die Produktion von Diamantdrahtsägen nach China verlagern will. Das Unternehmen sprach damals davon, dass dies zu einem Abbau von 180 Stellen führen wird.
Für Erhalt von Know-how
Laut dem Verband Angestellte Schweiz hat die Mitarbeitervertretung einen ganzen Katalog von Ideen ausgearbeitet. So schlägt sie vor, die Produktionsprozesse effizienter auszugestalten. Die vorgeschlagenen Massnahmen verfolgen das Ziel, dass möglichst viele Stellen in Thun erhalten werden.
Für die Vertretung der Angestellten ist es ein weiteres Ziel, dass das «Know-how am Standort Thun erhalten und gefestigt wird». Die Angestelltenvertreter haben ihre Pläne bereits am Montag anlässlich des zweiten Treffens einer Arbeitsgruppe, welche der Kanton Bern einberufen hatte, vorgestellt.
Der Ball liegt bei den Chefs
Gemäss einer Mitteilung des Kantons werden die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat die Vorschläge in den nächsten Tagen prüfen und anschliessend die Öffentlichkeit informieren. Allzu grosse Hoffnungen dürfen sich die Angestellten aber wohl nicht machen. Meyer-Burger-Chef Hans Brändle tönte am Tag der Ankündigung des Stellenabbaus ziemlich entschlossen, diesen auch durchzuziehen.
https://mobile2.bernerzeitung.ch/articles/5a1d8512ab5c374c71000001
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MEYER BURGER Hauptdiskussion | ||
| 2 | never give up, stay long |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Gossamer Bio Hauptforum | -4,57 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -8,14 % | |
| 3 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | -9,78 % | |
| 4 | Investmentchancen | -2,72 % | |
| 5 | PlasCred Circular Innovations | +4,23 % | |
| 6 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 7 | HauptForum SK HYNIC | -8,53 % | |
| 8 | Iris Energy | -6,36 % | |
| 9 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -6,73 % | |
| 10 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -4,75 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Gossamer Bio Hauptforum | -4,99 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -8,09 % | |
| 3 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | -9,81 % | |
| 4 | Investmentchancen | -2,16 % | |
| 5 | PlasCred Circular Innovations | +4,23 % | |
| 6 | HauptForum SK HYNIC | -7,46 % | |
| 7 | Iris Energy | -5,97 % | |
| 8 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -6,79 % | |
| 9 | Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion | -7,91 % | |
| 10 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -4,67 % | Alle Diskussionen |