NORTHERN URANIUM WKN: A0LBN5 ISIN: AU000000NTU4 Kürzel: NUN Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,015
EUR
±0,00 % ±0,000
10:51:48 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 304
GreenCash,
17.09.2025 7:21 Uhr
1
Northern Minerals erweitert Bergbaupachtvertrag für Browns Range
Northern Minerals Limited hat für sein Browns Range-Projekt eine neue Bergbaupacht (M80/650) erhalten, wodurch sich die Fläche von 4.923 auf 10.458 Hektar erweitert. Diese Erweiterung unterstützt die Entwicklung des Projekts, wie in der jüngsten Machbarkeitsstudie dargelegt, und stärkt die Explorations- und Projektaktivitäten. Die Pacht, die vorrangige Explorationsziele umfasst, hat eine Laufzeit von zunächst 21 Jahren mit einer Option auf weitere 21 Jahre. Diese Entwicklung ermöglicht Northern Minerals, seine Rolle auf dem Markt für schwere Seltene Erden zu stärken, insbesondere bei der Bereitstellung wichtiger Materialien für Elektrofahrzeuge, Windturbinen und Verteidigungsanwendungen.
https://www.tipranks.com/news/company-announcements/northern-minerals-expands-browns-range-mining-lease
GreenCash,
16.09.2025 10:02 Uhr
1
Northern Minerals setzt auf Nicht-China-Prämie für wichtige Seltenerdmine
Einer der politisch heikelsten Entwickler von Seltenen Erden in Australien rechnet mit einer 50-prozentigen Preiserhöhung, um die Entwicklung seiner nächsten Mine zu unterstützen. Dies unterstreicht seine Zuversicht, dass westliche Kunden bereit sind, mehr zu zahlen, um Chinas Würgegriff auf kritische Mineralien zu lockern.
Das an der ASX notierte Unternehmen Northern Minerals sagte, dass man mit seinem 600 Millionen Dollar teuren Browns Range-Projekt in Westaustralien hoffe, während seiner elfjährigen Lebensdauer für jedes verkaufte Kilogramm Seltener Erden 107 US-Dollar (160 US-Dollar) zu ..."
https://www.afr.com/companies/mining/northern-minerals-bets-on-non-china-premium-for-key-rare-earths-mine-20250915-p5mv6c
(Kostenpflichtiger Zugang für den gesamten Artikel)
GreenCash,
16.09.2025 8:46 Uhr
0
Tja, scheinbar kein Grund zur Eile.
Der Kurs scheint wenig beeindruckt.
Selfmade,
15.09.2025 14:24 Uhr
1
https://yourir.info/resources/f912a5b0cde73f4b/announcements/ntu.asx/6A1283864/NTU_Presentation_DFS_Outcomes.pdf
GreenCash,
15.09.2025 9:12 Uhr
1
DFS bestätigt technische und finanzielle Machbarkeit und strebt erste Produktion bis 2028 an
Northern Minerals Limited (ASX: NTU), ein australisches Unternehmen mit Schwerpunkt auf schweren Seltenen Erden, gab die Ergebnisse seiner Machbarkeitsstudie (DFS) für das Browns Range Heavy Rare Earths-Projekt in Westaustralien bekannt. Northern Minerals ist 100 %iger Eigentümer des Browns Range Heavy Rare Earths-Projekts in der Region East Kimberley in Westaustralien. Die Lagerstätten des Projekts sind außergewöhnlich reich an den schweren Seltenen Erden Dysprosium (Dy) und Terbium (Tb). Die DFS unterstreicht den strategischen globalen Wert des Projekts und belegt seine technische und finanzielle Realisierbarkeit.
Die DFS unterstreicht die Bedeutung des Projekts als strategisches Gut für schwere Seltenerdelemente (HREE), untermauert durch starke technische und finanzielle Referenzen. Mit dem zunehmenden globalen Trend zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und der Nutzung erneuerbarer Energietechnologien steigt auch die Nachfrage nach kritischen Mineralien wie schweren Seltenerdelementen. Diese HREEs sind entscheidende Komponenten für saubere Energietechnologien, moderne Verteidigungssysteme und Automobilanwendungen. Das Browns Range-Projekt gilt als eines der fortschrittlichsten reinen HREE-Projekte dieser Größenordnung außerhalb Chinas. Die erste Produktion ist für 2028 geplant, um den prognostizierten weltweiten Mangel an Dy/Tb-Versorgung zu decken.
Zu den wichtigsten Ergebnissen der DFS gehört eine Erzreservenschätzung von 5,18 Millionen Tonnen mit 0,88 % TREO, davon 45.800 Tonnen TREO. Der Minenplan sieht einen Übergang vom Tagebau zum Untertagebau vor, der eine Lebensdauer der Mine von 11 Jahren (LOM) unterstützt. Das Projekt soll jährlich etwa 17.500 Tonnen Xenotimkonzentrat mit etwa 25 % TREO produzieren, davon etwa 4.350 Tonnen TREO pro Jahr. Das Unternehmen hat einen langfristigen Liefervertrag mit Iluka Resources (ASX: ILU) über einen verbindlichen Vertrag zur Lieferung von 30.500 Tonnen Gesamtseltenerdoxiden (TREO) in einem 20-30-prozentigen Xenotimkonzentrat an Australiens erste voll integrierte Seltenerdraffinerie in Eneabba.
https://www.sharecafe.com.au/2025/09/15/northern-minerals-feasibility-study-highlights-strategic-value-of-browns-range-project/
GreenCash,
15.09.2025 9:10 Uhr
1
Northern Minerals bestätigt Machbarkeit des Browns Range-Projekts
Northern Minerals Limited hat die Ergebnisse seiner Machbarkeitsstudie (DFS) für das Browns Range Heavy Rare Earth Projekt veröffentlicht. Diese bestätigt einen elfjährigen Produktionsplan für die gesamte Minenlaufzeit mit dem Ziel, bis zu 181.000 Tonnen TREO-Konzentrat zu produzieren. Die Studie bestätigt die technische und finanzielle Machbarkeit des Projekts, basiert jedoch auf Annahmen, die sich ändern können. Das Unternehmen hat seinen Produktionsplan so strukturiert, dass die Abhängigkeit von abgeleiteten Mineralressourcen minimiert wird und diese die Rentabilität des Projekts im ersten Jahrzehnt des Betriebs nicht wesentlich beeinträchtigen.
https://www.tipranks.com/news/company-announcements/northern-minerals-confirms-viability-of-browns-range-project
Selfmade,
02.09.2025 2:30 Uhr
0
Termine
25.09. - Q4 2025 Ergebnisveröffentlichung (geplant)
GreenCash,
01.09.2025 7:05 Uhr
1
Dann meinen wir ja das Gleiche.
Selfmade,
31.08.2025 22:35 Uhr
0
Schwere Seltene Erden sind weniger häufig als leichte Seltene Erden und kommen in geringeren Konzentrationen vor.
Selfmade,
31.08.2025 22:33 Uhr
0
Ich denke das liegt vorallem daran, weil NM Vorräte an SCHWEREN, seltener Erden in erheblichen Mengen hat und diese sind selbst in China, die die "normalen seltenen Erden" quasi im Überfluss haben, ziemlich rar.
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DAX Hauptdiskussion | +2,25 % | |
| 2 | Tungsten West Hauptdiskussion | -0,57 % | |
| 3 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 4 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 5 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 6 | Aktuelles zu Almonty Industries | -0,99 % | |
| 7 | BTC/USD Hauptdiskussion | -0,83 % | |
| 8 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 9 | Goldpreis Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -0,57 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Tungsten West Hauptdiskussion | -0,57 % | |
| 2 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 3 | Aktuelles zu Almonty Industries | -0,99 % | |
| 4 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 5 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,12 % | |
| 6 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -0,57 % | |
| 7 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | Diginex | ±0,00 % | |
| 9 | IPO CSG | -0,25 % | |
| 10 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +1,36 % | Alle Diskussionen |