Anzeige
+++Boom: +16,22 % nach dieser News – steht der nächste Kursschub JETZT bevor?+++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
Novo Nordisk nach Split WKN: A3EU6F ISIN: DK0062498333 Kürzel: NOV Forum: Aktien User: Coronaprofiteur
33,42
EUR
-0,28 % -0,10
13:39:48 Uhr,
Tradegate
Kostenlose Aktienchance per SMS
Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 58.081
Alpenglühn,
07.08.2025 7:08 Uhr
1
Bild .. Semaglutid macht lt Studie aus den usa jünger ‚mm da stehen die amis drauf
Holzauge1923,
07.08.2025 7:07 Uhr
0
Regulatorische Versandzeiten waren günstiger: Die FDA erklärte die Tirzepatid‑Lieferengpässe bereits im Oktober 2024 für beendet (Grace‑Period endete im März 2025), während semaglutide‑Produkte von Novo länger unter Compounding‑Druck standen (Grace‑Period endete im Mai 2025) .
⸻
Fazit:
Novo Nordisk sieht sich aktuell noch spürbar stärker betroffen durch die massenhafte Verfügbarkeit und Nutzung von compounding‑Versionen seiner GLP‑1‑Medikamente. Der kombinierte negative Effekt von Marktanteilsverlust, Umsatzeinbruch und massiven rechtlichen Maßnahmen ist bei Novo größer als bei Eli Lilly.
Holzauge1923,
07.08.2025 7:04 Uhr
0
Aus ChatGPT
Ja, auch Eli Lilly kämpft gegen Probleme mit compounding pharmacies – insbesondere im Zusammenhang mit ihrem GLP‑1‑Wirkstoff Tirzepatid, bekannt aus den Marken Mounjaro und Zepbound. Hier die wichtigsten Punkte:
⸻
Status bei Eli Lilly vs. Compounding
• Die FDA erklärte die Tirzepatid‑Lieferengpässe im Dezember 2024 offiziell für beendet, was das Mass-Compounding verbot – außer in individuell begründeten Fällen. Gerichtliche Prozesse bestätigten diese Entscheidung.  
• Im April 2025 reichte Lilly mehrere Klagen ein – sowohl gegen Compounding-Apotheken (z. B. Empower, Strive) als auch gegen Telehealth‑Anbieter – wegen irreführender Praxis: Sie würden Tirzepatid‑Kopien als „personalisiert“ verkaufen, obwohl sie illegal und potenziell unsicher seien. 
• Einige Apotheken erhielten von der FDA auch Warnschreiben, weil sie sich nicht an das Ende der Compounding‑Erlaubnis hielten. 
• Zusätzlich äußerte sich Lilly öffentlich eindringlich zur Sicherheit dieser Kopien und warnte Patienten davor, unautorisierte Tirzepatid‑Produkte zu nutzen. 
⸻
Vergleich mit Novo Nordisk
Unternehmen Maßnahmen gegen Compounders
Novo Nordisk Über 14 neue Klagen gegen Compounder, Telehealth, Med‑Spas 
Eli Lilly Klagen gegen Compounder und Telehealth, FDA‑Gerichtsentscheid bestätigt Verbot, und öffentliche Warnungen   
⸻
Fazit
Ja – Eli Lilly steht vor ähnlichen Herausforderungen wie Novo Nordisk:
• Es gibt eine klare Regelung seitens der FDA: Mass-Compounding von Tirzepatid ist eingestellt.
• Vielfache Klagen von Lilly zielen auf illegale Compounder und Telehealth‑Anbieter ab.
• Öffentliche Warnungen zur Patientensicherheit unterstreichen das Engagement von Lilly im Kampf gegen gefälschte GLP-1‑Medikamente.
Beide Unternehmen arbeiten also aktiv daran, ihre Produkte und Patienten zu schützen – aber auch Lilly steht mitten im juristischen Kampf gegen unsichere, unregulierte Alternativen.
⸻
DuBistexnWitz,
07.08.2025 7:01 Uhr
0
Das kann passieren, sollte nur noch zu oft passieren
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Novo Nordisk nach Split | ||
| 2 | Novo Nordisk |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DAX Prognose / Germany 40 | +0,11 % | |
| 2 | DAX / Germany 40 Hauptdiskussion | +0,11 % | |
| 3 | Leslie‘s Inc. | -12,41 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -0,86 % | |
| 5 | SHOP APOTHEKE EUROPE INH. Hauptdiskussion | -3,69 % | |
| 6 | ATOS Hauptdiskussion | +3,88 % | |
| 7 | SAP Hauptdiskussion | +1,99 % | |
| 8 | VONOVIA Hauptdiskussion | -0,99 % | |
| 9 | BTC/USD Hauptdiskussion | +0,18 % | |
| 10 | Security der nächsten Generation | +8,51 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Leslie‘s Inc. | -12,41 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -0,86 % | |
| 3 | ATOS Hauptdiskussion | +3,88 % | |
| 4 | SHOP APOTHEKE EUROPE INH. Hauptdiskussion | -3,69 % | |
| 5 | SAP Hauptdiskussion | +1,99 % | |
| 6 | VONOVIA Hauptdiskussion | -0,99 % | |
| 7 | Security der nächsten Generation | +8,51 % | |
| 8 | Metaplanet | +5,82 % | |
| 9 | NEL ASA Hauptdiskussion | -1,49 % | |
| 10 | INFINEON Hauptdiskussion | -0,40 % | Alle Diskussionen |