PILBARA MINERALS WKN: A0YGCV ISIN: AU000000PLS0 Kürzel: PLS Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

3,84 EUR
±0,00 % ±0,00
9. Mai 2026, 12:58 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 55.048
Pt15
Pt15, 16.04.2023 17:38 Uhr
0
Das Unternehmen Das 2005 gegründete Pilgangoora-Projekt des Unternehmens ist der größte Lithiumabbaubetrieb der Welt im Hartgestein. Es kann jährlich bis zu 2 Millionen Tonnen produzieren und verfügt über eine Verarbeitungskapazität von 580.000 Tonnen Spodumenkonzentrat, einem Lithiummineral. Mit einer Lebensdauer der Mine von über 26 Jahren verfügt sie auch über ein großes langfristiges Potenzial. Das Unternehmen erweitert außerdem seine Produktion (siehe nachstehende Grafik) und diversifiziert, worauf wir später noch eingehen werden. Quelle: Pilbara Minerals Können die finanziellen Gewinne anhalten? Mit einem enormen Aufschwung des Lithiumpreises in der ersten Jahreshälfte 2022 (H1 GJ23, bis 31. Dezember 2022) verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg des durchschnittlich erzielten Preises um 305 % gegenüber dem Vorjahr. Dies schlug sich natürlich auch in seinen Finanzzahlen nieder. Es besteht zwar kein Zweifel daran, dass die Produktion um beeindruckende 83 % gestiegen ist, aber im Vergleich zum Umsatzanstieg von 647 % und zum Gewinnanstieg von 989 % war dies nur ein kleiner Teil. Quelle: Pilbara Minerals Sinkende Lithiumpreise Im Jahr 2023 hat sich jedoch viel verändert. Nachdem der Lithiumpreis im November letzten Jahres auf ein Rekordniveau gestiegen war, ist er nun sozusagen von der Klippe gefallen. Die Gründe für dieses plötzliche Phänomen liegen unter anderem in einer Verlangsamung der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Märkten wie Europa und China, da die staatlichen Subventionen zur Förderung des Verkaufs dieser Fahrzeuge auslaufen. Die Wahrscheinlichkeit eines steigenden Lithiumangebots wird ebenfalls als Grund für den Preisrückgang angesehen, da Goldman Sachs (GS) einen Anstieg der Nachfrage um 25 % gegenüber einem Anstieg des Angebots um 33 % erwartet. Die Meinungen über den Lithiumpreis sind jedoch geteilt. Citi zum Beispiel erwartet, dass sich die Preise noch in diesem Quartal stabilisieren werden. Long Term Tips von Seeking Alpha, der den Sektor erforscht, sagt mir, dass "die Lithiumpreise sich einem Tiefpunkt zu nähern scheinen" und führt dies insbesondere auf chinesische Lithiumproduzenten zurück, die "ihre Produktion von Ressourcen geringer Qualität (wie Lepidolith) zurückgefahren haben". Die eigenen Prognosen von Pilbara Minerals zeigen ebenfalls ein Angebotsdefizit bei Lithium (siehe Grafik unten). Quelle: Pilbara Minerals Sofern die Lithiumpreise nicht deutlich unter das derzeitige Niveau fallen, bleibt abzuwarten, wie stark sich dies auf profitable Bergbauunternehmen wie Pilbara Minerals auswirken würde, wenn man die hohen Gewinnspannen betrachtet, die der Lithiumabbau bietet. So lag die Bruttomarge von Pilbara Minerals im GJ22 bei fast 80 % und die operative Marge bei 78 %. Im HJJ23 waren die Zahlen sogar noch besser: Die Bruttomarge stieg auf 82,5 % und die operative Marge auf 81 %.
Pt15
Pt15, 16.04.2023 17:36 Uhr
0
Das australische Lithiumbergbauunternehmen Pilbara Minerals hat in jüngster Zeit enorme Gewinne erzielt, da die erzielten Preise in die Höhe schossen. Seitdem sind die Lithiumpreise jedoch eingebrochen. Die Chancen stehen gut, dass das Unternehmen auch bei niedrigeren Preisen profitabel bleiben kann, und nicht alle Analysten glauben, dass der Rückgang des Lithiumpreises noch lange anhalten wird. Langfristig ist das Unternehmen immer noch ein guter Kauf, aber angesichts der aktuellen Preisunsicherheit wäre es eine gute Idee, die Aktie zu halten, um sie dann zu einem günstigeren Preis zu kaufen. Suchen Sie nach einem Portfolio mit Ideen wie dieser? Mitglieder von Green Growth Giants erhalten exklusiven Zugang zu unseren Portfolios, die nur für Abonnenten zugänglich sind. Mehr erfahren " simonkr/E+ via Getty Images Da Lithium stark nachgefragt wird und dies auch langfristig so bleiben dürfte, sieht die Zukunft des australischen Lithiumbergbauunternehmens Pilbara Minerals (OTCPK:PILBF) rosig aus. In Zeiten des Optimismus in bestimmten Sektoren neigen Aktien jedoch dazu, weit über das hinauszuwachsen, was die Fundamentaldaten vermuten lassen. Nicht so bei dieser Aktie, zumindest nicht im Moment. Im Jahr 2023 ist der Kurs bisher leicht um 2 % gesunken, und das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nach zwölf Monaten (TTM) liegt bei 6,3, verglichen mit dem 12,8-fachen des gesamten Rohstoffsektors. Das soll nicht heißen, dass die Aktie in den letzten Jahren keine gute Investition war. In den letzten fünf Jahren ist der Kurs sogar um 263 % gestiegen, was auf die wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen [EV] zurückzuführen ist. Im Folgenden werfe ich einen genaueren Blick auf die Fundamentaldaten des Unternehmens, um herauszufinden, warum sich der Kursanstieg in diesem Jahr verlangsamt hat und ob das attraktive Kurs-Gewinn-Verhältnis auf bessere Zeiten hindeutet, bevor die Quartalszahlen Ende des Monats veröffentlicht werden.
i
itaco, 16.04.2023 15:35 Uhr
0
Mal wieder nur mit Account lesbar 🙄 was steht da grob drin? Oder kannst du sonst den Text kopieren und einfügen?
Eintracht1
Eintracht1, 16.04.2023 14:34 Uhr
0

Aber das ist nur mal ne schnelle ChartAnal. Ich würde hier nicht danach handeln...viel zu hohes Risiko hier auszusteigen und dann, wie Chaser, alles zu verpassen. Was passiert erst, wenn der Lithium- Preis unten ist und die Masse plötzlich realisiert, dass Pilbara trotzdem mit Dollar überschüttet wird. Und stellt euch vor, im Anschluss dann erneute Preissteigerungen...

...passend zum Link von MehrLicht. 🫣🍾🥂
M
MehrLicht, 16.04.2023 12:41 Uhr
1
https://seekingalpha.com/article/4593915-pilbara-minerals-lithium-price-play?mailingid=31172613&messageid=must_reads&serial=31172613.3706365&utm_campaign=Must%2BReads%2Brecurring%2B2023-04-14&utm_content=seeking_alpha&utm_medium=email&utm_source=seeking_alpha&utm_term=must_reads
Lucky777
Lucky777, 15.04.2023 13:00 Uhr
2

https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DE/Gemeinsames/Produkte/Downloads/DERA_Rohstoffinformationen/rohstoffinformationen-54.pdf;jsessionid=B85CA6DE34DB4DB6884CB381EBD025D2.internet952?__blob=publicationFile&v=4 Hier die Studie, S.31 Pilbara&co.

Danke dafür! Ich empfehle allen Zweiflern das Kapitel „Zukünftige Marktdeckung“ ab S.63
DaddyTrader
DaddyTrader, 15.04.2023 8:34 Uhr
8
https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DE/Gemeinsames/Produkte/Downloads/DERA_Rohstoffinformationen/rohstoffinformationen-54.pdf;jsessionid=B85CA6DE34DB4DB6884CB381EBD025D2.internet952?__blob=publicationFile&v=4 Hier die Studie, S.31 Pilbara&co.
M
MehrLicht, 14.04.2023 20:52 Uhr
1
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiewende-lithium-foerderung-kann-bei-hohem-bedarf-nicht-mithalten-18806839.html
i
itaco, 14.04.2023 16:42 Uhr
1

Die können nicht genug davon bekommen? Das wundert mich nicht, schließlich ist Lithium auch gut gegen Depressionen wirksam 🤓 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithiumtherapie ... interessanter Wiki-Artikel, unbedingt auch den Teil mit der Suizidrate lesen!

Wirklich sehr interessant, vor allem weil ich einen Freund habe der kürzlich an Clusterkopfschmerzen erkrankt ist. Habe es ihm direkt mal weitergeleitet. Bin gespannt ob er davon schon gehört hat..
R
Rainmaker, 14.04.2023 16:03 Uhr
1

Aus dem Nachbarforum: Der Hafen Headland arbeitet nach Rückstufung des Zyklons auf C2 und behördlicher Kontrolle bereits wieder uneingeschränkt. Die PLS-Anlagen wurden nicht betroffen. PLS verkauft sein Spodumen sogar nur in SC 5,5 Qualität uneingeschränkt! Die Chinesen können gar nicht genug davon bekommen.

Die können nicht genug davon bekommen? Das wundert mich nicht, schließlich ist Lithium auch gut gegen Depressionen wirksam 🤓 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithiumtherapie ... interessanter Wiki-Artikel, unbedingt auch den Teil mit der Suizidrate lesen!
Pt15
Pt15, 14.04.2023 15:17 Uhr
0

ach was hoffen und harren tun nur die narren..........wir wissen es!!!

Sind wir das nicht? Narren..... Und diese Frage bedarf keiner Antwort, denn sie ist rethorischer Natur
i
itaco, 14.04.2023 13:38 Uhr
3
Aus dem Nachbarforum: Der Hafen Headland arbeitet nach Rückstufung des Zyklons auf C2 und behördlicher Kontrolle bereits wieder uneingeschränkt. Die PLS-Anlagen wurden nicht betroffen. PLS verkauft sein Spodumen sogar nur in SC 5,5 Qualität uneingeschränkt! Die Chinesen können gar nicht genug davon bekommen.
rr12
rr12, 14.04.2023 11:30 Uhr
0

Hoffen wir das Beste und noch besser

ach was hoffen und harren tun nur die narren..........wir wissen es!!!
Pt15
Pt15, 14.04.2023 10:16 Uhr
0

https://hotcopper.com.au/threads/good-news-bad-news.5973628/page-27384?post_id=67267196

Hoffen wir das Beste und noch besser
rr12
rr12, 14.04.2023 8:38 Uhr
1
https://hotcopper.com.au/threads/good-news-bad-news.5973628/page-27384?post_id=67267196
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,01 %
2 Gamestop💎🙌 +0,24 %
3 Gamestop ein Leerlauf? +0,24 %
4 Diginex -2,31 %
5 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,24 %
6 DAX Hauptdiskussion -0,12 %
7 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +2,11 %
8 TELADOC HEALTH INC.DL-001 Hauptdiskussion +0,03 %
9 Trading- und Aktien-Chat
10 HANNOVER RÜCK Hauptdiskussion -0,04 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,01 %
2 Gamestop💎🙌 +0,24 %
3 Gamestop ein Leerlauf? +0,24 %
4 Diginex -2,31 %
5 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,24 %
6 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +2,11 %
7 TELADOC HEALTH INC.DL-001 Hauptdiskussion +0,03 %
8 HANNOVER RÜCK Hauptdiskussion -0,04 %
9 Security der nächsten Generation ±0,00 %
10 Ocugen Aktienforum Hauptdiskussion +0,31 %
Alle Diskussionen