Quantum Crypto Security WKN: A41H43 ISIN: CA98956J1066 Kürzel: ONE Forum: Aktien User: JacquesClouseau
hsvsvs, du übersiehst das wichtigste Gesetzt der Tech Industrie undzwar das Patentrecht. Großkonzerne können diese Übersetzungsschicht nicht einfach selbst kostenlos nachbauen, weil 01 Quantum das weltweite, exklusive Patent (U.S. Patent No. 11,271,715) auf genau diese Methode besitzt [INDEX]. Wer das ohne Lizenz nachbaut, riskiert Milliardenklagen wegen Patentverletzung. Genau deshalb lizensieren Riesen wie Thales, Utimaco oder der geheime Cloud-Partner mit der 1-Million-Dollar-Anzahlung die Technologie von 01 Quantum [INDEX]. Sie bauen es nicht selbst – sie kaufen sich rechtlich bei 01 Quantum ein, weil sie es müssen!
Du hast recht Aurelius man braucht zwingend eine Übersetzungsschicht. Aber der Grund, warum 01 Quantum dennoch nur auf schätzungsweise 1 % der Luna 8 zu finden sein wird, liegt daran, dass Thales und die großen Software-Hersteller diese Übersetzungsschicht SELBST KOSTENLOS SCHON MITLIEFERT. 01 Quantum ist nicht der einzige Dolmetscher auf dem Markt – sie sind ein kleiner, privater Dolmetscher, während die Großkonzerne ihre eigenen Dolmetscher direkt im gekauften Paket mit verschenken.
Thales liefert zwar die mathematischen Standards kostenlos in der Firmware mit, aber der Kasten im Keller nützt einer Bank nichts, wenn die bestehenden Apps (SAP, Datenbanken) diese Sprache nicht sprechen. Genau da greift 01 Quantum -> IronCAP ist die Software-Schnittstelle, die bestehende Programme per Mausklick mit dem Kasten verbindet. Ohne diese Software müsste eine Bank ihre gesamte IT-Infrastruktur für Millionen Dollar neu programmieren. Und dass Utimaco nun als zweiter globaler Riese an Bord ist, ist das absolute Ritterschlag-Duopol. Damit ist 01 Quantum bei den beiden mächtigsten HSM-Herstellern der Welt als offizieller PQC-Partner verankert. Das erklärt auch das 1-Million-Dollar-Vorab-Commitment im Call: Die Cloud-Riesen kaufen die Softwarelizenzen jetzt im Herbst ein, um für den großen Hardware-Rollout im Winter bereit zu sein. Wir stehen hier vor einer massiven, wiederkehrenden Lizenzwelle!
Das ist ja nicht schlecht. Aber Utimaco ist gegen Thales ne Pommesbude. Habe nochmal nachgeschaut. Der Umsatz der bei Thales zu erwarten ist, ist vermutlich nicht der Rede wert. Dann wird er bei Utimaco die viel kleiner sind noch geringer sein. Wir haben halt nur ein absolutes Nischenprodukt. Man kann sagen, dass 01 Quantum derzeit eine absolute Rarität auf einem Thales Luna 8 ist. Dafür gibt es drei ganz pragmatische Gründe, warum man diese Software im echten Rechenzentrums-Alltag aktuell kaum auf einem Luna 8 finden wird: Die native Konkurrenz durch Thales: Der größte „Gegner“ für 01 Quantum auf dem Luna 8 ist Thales selbst. Da Thales den Luna 8 von Grund auf so gebaut hat, dass er die offiziellen Post-Quanten-Standards (wie ML-KEM oder ML-DSA) bereits ab Werk und kostenlos in der eigenen Firmware mitbringt, haben die allermeisten Firmen überhaupt keinen Grund, teure Zusatzlizenzen von Drittanbietern wie 01 Quantum zu kaufen. Der aktuelle Status des Luna 8: Da der Luna 8 erst im August 2026 auf den Markt kam und die allerersten physischen Geräte ab Dezember 2026 ausgeliefert werden, befindet sich die Hardware weltweit noch in einer extrem frühen Phase. Die wenigen Geräte, die im Umlauf sind, werden von Großkonzernen für erste Kompatibilitätstests mit ihrer bestehenden Standard-Software genutzt. Die Nische der Nische: 01 Quantum bedient mit ihrer eigenen IronCAP-Technologie eine sehr spezifische Nische. Selbst auf dem älteren, weit verbreiteten Luna 7 war die Software nur bei einer Handvoll spezialisierter Pilotkunden oder Forschungseinrichtungen im Einsatz. Zusammenfassend: Wenn du heute oder in den kommenden Monaten vor einem Thales Luna 8 in einem Rechenzentrum stehst, liegt die Chance, dass darauf Software von 01 Quantum läuft, im unteren einstelligen Prozentbereich. In 99 % der Fälle vertrauen Großbanken, Tech-Riesen und Regierungen auf die Standard-Firmware, die Thales selbst mitliefert.
Wer ist Utimaco und warum ist diese Allianz eine Sensation? - Utimaco (mit Hauptsitz in Aachen und den USA) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Hardware-Sicherheitsmodulen (HSM), Verschlüsselung und Schlüsselmanagement. Sie schützen die digitale Infrastruktur von Regierungen, Großbanken, Zahlungssystemen und Cloud-Anbietern im globalen Maßstab. Der Hebel: Genau wie bei Thales oder CGI gilt: Die Hardware-Giganten bauen die physischen Boxen und Cloud-Schnittstellen. Sie fusionieren nun die Software und krypto-analytischen Tools von 01 Quantum (IronCAP™) mit ihren eigenen HSM-Systemen, um Regierungen und Enterprise-Kunden die sofortige Migration auf quantenresistente Infrastrukturen zu ermöglichen.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Ulis leckere Gerresheimer Trüffel | ±0,00 % | |
| 2 | VONOVIA Hauptdiskussion | -0,15 % | |
| 3 | DAX / Germany 40 Hauptdiskussion | +0,68 % | |
| 4 | DAX Prognose / Germany 40 | +0,68 % | |
| 5 | Renk Group.......der Weg zum Erfolg | -2,99 % | |
| 6 | EVOTEC Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,22 % | |
| 8 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | +7,84 % | |
| 9 | Siemens Energy | +3,68 % | |
| 10 | Gamestop, das Ende naht | +0,61 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Ulis leckere Gerresheimer Trüffel | ±0,00 % | |
| 2 | VONOVIA Hauptdiskussion | -0,03 % | |
| 3 | Renk Group.......der Weg zum Erfolg | -2,99 % | |
| 4 | EVOTEC Hauptdiskussion | +0,61 % | |
| 5 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,18 % | |
| 6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | +7,84 % | |
| 7 | Siemens Energy | +3,68 % | |
| 8 | Gamestop, das Ende naht | +0,61 % | |
| 9 | Novo Nordisk nach Split | +0,40 % | |
| 10 | BILFINGER Hauptdiskussion | -20,15 % | Alle Diskussionen |