RHEINMETALL WKN: 703000 ISIN: DE0007030009 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

938,00 EUR
-1,00 % -9,50
09:54:01 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 152.362
Pocco
Pocco, 26.06.2025 22:51 Uhr
1

Danke Dir und allen anderen für die Erklärungen! 😊 Das alles klingt immer so einfach. Was mich dann leider abhält "Gewinne zu realisieren" ist immer die Ungewissheit, ob ich nicht wegen Steuern nachher weniger Aktien als zuvor habe, und ob ich nicht vielleicht sogar einen Anstieg verpasse, was dann ja zu Verlusten gegenüber dem reinen Halten führen würde. Wenn ich auf mein Gefühl gehört hätte und beispielsweise diesmal bei 1940 verkauft hätte, dann wären auch gute Gewinne möglich gewesen. Das geht aber natürlich nur, wenn man nicht schon seit drei Jahren durchgehend hält, weil dann die Steuer enorm viel angelegtes Kapital wegnehmen würde. Für mich ist das (noch) kein allzu riesiges Problem, für Kira wahrscheinlich schon.

Man muss immer schauen was für einen persönlich am sinnvollsten ist und wie erfahren man ist um möglichst wenige Fehler zu machen. Herzoglein hat beispielsweise einen Teil seiner Aktien in Optionen umgeschichtet, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Dazu sind entsprechende Erfahrungen notwendig, damit das ganze nicht in die Hose geht. Von daher was für den einen das richtige ist sieht bei jemand anderem anders aus um das richtige zu sein.
G
Gast-755735000, 26.06.2025 23:09 Uhr
0

Den Schreiberling müsste man verklagen 😂

Bist du denn jetzt zumindest wieder etwas beruhigt? Vorgestern hattest du dir ja ein paar Gedanken gemacht.
H
Herzoglein, 26.06.2025 23:12 Uhr
1

Man muss immer schauen was für einen persönlich am sinnvollsten ist und wie erfahren man ist um möglichst wenige Fehler zu machen. Herzoglein hat beispielsweise einen Teil seiner Aktien in Optionen umgeschichtet, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Dazu sind entsprechende Erfahrungen notwendig, damit das ganze nicht in die Hose geht. Von daher was für den einen das richtige ist sieht bei jemand anderem anders aus um das richtige zu sein.

Habe ein Langzeitdepot, ein Tradingdepot und zusätzlich zocke ich noch mit KO Zertifikaten. Der Dax macht fast jeden Tag um ca. 8 Uhr einen Rücksetzer und anschließend einen Anstieg um 20 bis 30 Punkte, da kann man auch mal 100 oder 200 Euro mit 50 bis 100er Hebel draufgehen, davon kann ich meine Frau täglich zum Essen einladen. Grundsätzlich neige ich dazu zu früh zu verkaufen, ärgere mich aber nicht mehr über die entgangenen Gewinne. Hatte auch schon mal eine Phase mit großen Verlusten und musste eine ganze Zeit lang keine Steuern zahlen. Aber jeder muss für sich entscheiden was er mit seinem Geld macht.
L
Lucidum, 26.06.2025 23:15 Uhr
1

Bist du denn jetzt zumindest wieder etwas beruhigt? Vorgestern hattest du dir ja ein paar Gedanken gemacht.

Ja, alles wieder fein. Ich habe unglaublich viel an diesem Kursverlauf gelernt (auch über mich 😊). Morgen erstmal runter und dann bei 1820€ ins Wochenende , was meinst Du?
Pocco
Pocco, 26.06.2025 23:22 Uhr
3

Habe ein Langzeitdepot, ein Tradingdepot und zusätzlich zocke ich noch mit KO Zertifikaten. Der Dax macht fast jeden Tag um ca. 8 Uhr einen Rücksetzer und anschließend einen Anstieg um 20 bis 30 Punkte, da kann man auch mal 100 oder 200 Euro mit 50 bis 100er Hebel draufgehen, davon kann ich meine Frau täglich zum Essen einladen. Grundsätzlich neige ich dazu zu früh zu verkaufen, ärgere mich aber nicht mehr über die entgangenen Gewinne. Hatte auch schon mal eine Phase mit großen Verlusten und musste eine ganze Zeit lang keine Steuern zahlen. Aber jeder muss für sich entscheiden was er mit seinem Geld macht.

Dazu sage ich jetzt mal nichts..... Ein Großteil der Forumsteilnehmer würden sehr viel Geld verlieren wenn sie dir auf diese Weise nacheifern.
N
Nachtlicht, 26.06.2025 22:38 Uhr
0

Pocco hat netterweise schon die theorie dargelegt. nach dem gestrigen anstieg, läuft nvidia nicht mehr so dynamisch (wie gestern), sondern eher seitwärts, was meinen take profit bereich gleichzeitig sehr nah aber eben (noch) unerreicht macht. um zurück zum rheiner zu kommen, hier ergab sich wohl für einige heute wie es aussieht einen kurzfristiger take profit bereich bei 1.852,50 der um 16:48 gegriffen hat und dann erneut bei 1.851 von 17:09 - 17:11. mehr angebot als nachfrage, da da wohl mehrere ihre sellorder platziert haben um eben gewinne zu sichern (oder vielleicht ihre 🔥🩳 aufzulösen 🙃) und dann fielen die wie dominosteine.

Danke Dir und allen anderen für die Erklärungen! 😊 Das alles klingt immer so einfach. Was mich dann leider abhält "Gewinne zu realisieren" ist immer die Ungewissheit, ob ich nicht wegen Steuern nachher weniger Aktien als zuvor habe, und ob ich nicht vielleicht sogar einen Anstieg verpasse, was dann ja zu Verlusten gegenüber dem reinen Halten führen würde. Wenn ich auf mein Gefühl gehört hätte und beispielsweise diesmal bei 1940 verkauft hätte, dann wären auch gute Gewinne möglich gewesen. Das geht aber natürlich nur, wenn man nicht schon seit drei Jahren durchgehend hält, weil dann die Steuer enorm viel angelegtes Kapital wegnehmen würde. Für mich ist das (noch) kein allzu riesiges Problem, für Kira wahrscheinlich schon.
G
Grenzgänger1, 26.06.2025 21:37 Uhr
2

Meiner Meinung nach werden wir hier noch höhere Kurse sehen, aber es wird bestimmt nicht gradlinig steigen. Vielleicht kommt es ja auch ganz anders.

Genau, Fundamentaldaten, Charttechnik, KGV, usw. In allen Ehren(natürlich schaue ich auch darauf), aber leider kommt es oft anders, als man denkt. Zum Glück denken die meisten aktuell, dass morgen Freitag ist und alle raus wollen und Gewinne mitnehmen wollen…dann wird es wahrscheinlich anders kommen😉 ist in der aktuellen Situation nur ein Bauchgefühl…
H
Herzoglein, 26.06.2025 21:26 Uhr
3

Also jedem das seine, aber wenn du der Meinung bist, dass es eh nur weiter steigt. Macht das alles keinen Sinn. Trotzdem viel Glück und Erfolg weiterhin.

Meiner Meinung nach werden wir hier noch höhere Kurse sehen, aber es wird bestimmt nicht gradlinig steigen. Vielleicht kommt es ja auch ganz anders.
Ma.k
Ma.k, 26.06.2025 21:21 Uhr
0
Der Rheiner zieht heute gut hoch ...
Pocco
Pocco, 26.06.2025 20:44 Uhr
1

Genau darum geht's. lernen die emotionen zu kontrollieren um im idealfall gänzlich ohne auszukommen. das hat mich beim rheiner zwar geärgert, als ich im hinterkopf immer nachrechnte, wieviel ich im plus wäre, wenn ich nicht bereits gewinne realisiert hätte. andererseits hat sich mein puls kaum geändert als wir hier richtung 1.5xx getaucht sind, da ich weiß, dass mein risiko hier recht überschaubar ist.

Das ist richtig, man sollte sich nicht zu sehr emotional einfangen lassen und eine gewisse Konsequenz befolgen. Damit fährt man am besten. Das fällt einem allerdings keineswegs in den Schoß.
G
GaRuDaa, 26.06.2025 20:27 Uhr
0

Habe aktuell keinen Verlusttopf, daher muss ich Steuern zahlen und mein Broker ist auch teuer. Trotzdem war der Nettogewinn groß genug um mehr Aktien zu kaufen, liegt ja auch etwas an der Anzahl der Aktien die man handelt. Jetzt bin ich All Inn RHM mit Aktien und Hebelzerti. Werde auch zukünftig wieder Teilgewinne realisieren. Muss zukünftig nur besser aufpassen da ich 2 Depots bei dem gleichen Broker habe und oft während meiner normalen Arbeit trade.

Also jedem das seine, aber wenn du der Meinung bist, dass es eh nur weiter steigt. Macht das alles keinen Sinn. Trotzdem viel Glück und Erfolg weiterhin.
H
Herzoglein, 26.06.2025 20:18 Uhr
1
Habe aktuell keinen Verlusttopf, daher muss ich Steuern zahlen und mein Broker ist auch teuer. Trotzdem war der Nettogewinn groß genug um mehr Aktien zu kaufen, liegt ja auch etwas an der Anzahl der Aktien die man handelt. Jetzt bin ich All Inn RHM mit Aktien und Hebelzerti. Werde auch zukünftig wieder Teilgewinne realisieren. Muss zukünftig nur besser aufpassen da ich 2 Depots bei dem gleichen Broker habe und oft während meiner normalen Arbeit trade.
M
MarkusVenecius, 26.06.2025 20:17 Uhr
0
boah war das ein ritt heute , von daher denke ich dippt es morgen nochmal auf um die 1800 durch gewinnmitnahmen ...... heiland 100 euro an einem tag ....
Kira30
Kira30, 26.06.2025 20:07 Uhr
0

Da ist RHM ja optimal zum üben, weil es auf Dauer eh steigen wird. Ob die Korrektur vorbei ist oder es nur der monatliche Anstieg zum Monatsende ist wird sich nächste Woche zeigen. Gewinne realisieren schadet nix, oder zumindest Teilgewinne. Hatte versehentlich bei 1850 alle Aktien verkauft, obwohl ich nur einen Teilverkauf machen wollte. Jetzt habe ich zwar EK 1585, aber dafür viel mehr Aktien als vorher. Vielen Dank RHM für den Rücksetzer.

Die Rechnung verstehe ich nicht. Zahlst du auf Gewinne keine Steuern? Keine ordergebühren? Finde den Fehler 🫖🦦
W
WaldHofMannheim, 26.06.2025 19:55 Uhr
1

Meint ihr es geht heute nochmal hoch?

Heute passiert hier nicht mehr viel. Morgen glaube ich wirdes mal dippen, kommen bestimmt Gewinnmitnahmen nachdem Anstieg heute. Morgen ist ja Wochenende und beim Orange weiß man nie was kommt...
n
nocnoc, 26.06.2025 19:36 Uhr
0
Meint ihr es geht heute nochmal hoch?
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 Germany 40 Prognose -0,61 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,99 %
3 ZALANDO Hauptdiskussion -5,14 %
4 OTL nach dem RS 1:20 +0,49 %
5 AFC ENERGY Hauptdiskussion -3,98 %
6 TKMS offenes Forum zur Aktie -4,74 %
7 Aktuelles zu Almonty Industries -2,85 %
8 SAP Hauptdiskussion +0,44 %
9 NEL ASA Hauptdiskussion -2,84 %
10 Investmentchancen -2,23 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,73 %
2 ZALANDO Hauptdiskussion -5,14 %
3 OTL nach dem RS 1:20 +0,49 %
4 AFC ENERGY Hauptdiskussion -3,98 %
5 Aktuelles zu Almonty Industries -1,75 %
6 TKMS offenes Forum zur Aktie -4,74 %
7 SAP Hauptdiskussion +0,40 %
8 NEL ASA Hauptdiskussion -2,84 %
9 Investmentchancen -2,23 %
10 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -3,38 %
Alle Diskussionen