RHEINMETALL WKN: 703000 ISIN: DE0007030009 Kürzel: RHM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

1.170,60 EUR
-1,20 % -14,20
22:56:09 Uhr, L&S Exchange
Knock-Outs auf Rheinmetall
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 149.902
M
MarkusVenecius, 21.06.2025 7:35 Uhr
3
endlich mal wieder eine vernünftige diskussion .....danke ruuuudi , pocco , nachtlicht und den anderen die ich jetzt vergessen habe
M
MarkusVenecius, 21.06.2025 7:33 Uhr
0

K33 AB ist Metaplanet 2.0 die wollen 1000 bitcoins kaufen heute, schon über 1000% gestiegen 🚀.

Troll bitte woanders herum .......... danke
N
Nachtlicht, 21.06.2025 1:02 Uhr
1

Eine größere Anzahl von Großaktionären, die ihre Aktien nicht verleihen, sorgen für wesentlich weniger Leerverkäufe. Ebenso verknappt sich die Anzahl der Aktien, die im freien Umlauf sind, weil diese Anleger langfristig orientiert sind und über viele Jahre halten. Eine Verknappung der Aktienanzahl führt bei entsprechenden Unternehmensumsätzen zu deutlich steigenden Kursen.

Danke Pocco, dann ist die Sache jetzt für mich in sich schlüssig. Ich wünsche Dir, Ruuudi und allen anderen eine gute Nacht und ein wunderschönes Wochende! 😊
Pocco
Pocco, 21.06.2025 0:51 Uhr
3

Von der Kursstabilität zur Kurshöhe bin ich gekommen, weil ich versuche nachzuvollziehen wieso man als Anleger eher kleiner Beträge Probleme mit den Kursschwankungen hat. Was Du und Ruuudi über die Sichtweise eines seriösen Unternehmens schreibt, warum also vom Unternehmen Zocker unerwünscht sind, leuchtet mir einigermaßen ein. Ich verstehe nur nicht, wieso es für Anleger wie uns ein Problem ist. Falls es also einen kausalen Zusammenhang zwischen Kursschwankungen und Kurshöhe gäbe, dann würde sich mir die Aversion gegen Kursschwankungen damit erklären. Ich selbst habe in den Schwankungen aber bisher noch kein Problem gesehen. Wenn es einen Dip gibt, dann ist das zwar aufregend, aber irgendwie habe ich immer das Vertrauen, dass nach dem Dip auch wieder ein Hoch kommt. Klar, die Basher sind super nervig. Und natürlich sehe ich unsere Rüstungsindustrie gerne in gutem Ruf. Aber gibt es noch etwas anderes, mit dem mich die Schwankungen ganz persönlich betreffen?

Eine größere Anzahl von Großaktionären, die ihre Aktien nicht verleihen, sorgen für wesentlich weniger Leerverkäufe. Ebenso verknappt sich die Anzahl der Aktien, die im freien Umlauf sind, weil diese Anleger langfristig orientiert sind und über viele Jahre halten. Eine Verknappung der Aktienanzahl führt bei entsprechenden Unternehmensumsätzen zu deutlich steigenden Kursen.
N
Nachtlicht, 21.06.2025 0:44 Uhr
0

Reines Interesse am „Hobby“. 😉

Ich bin nicht sicher wonach Du genau gesucht hast, meine aber dass es das hier sein könnte: https://www.stoxx.com/document/Indices/Common/Indexguide/stoxx_calculation_guide.pdf ▒ Das übergeordnete Verzeichnis ist hier: https://www.stoxx.com/rulebooks
N
Nachtlicht, 21.06.2025 0:29 Uhr
1

Deine Schlussfolgerung ist schwerlich nachvollziehbar, da nicht von der Kurshöhe die Rede war sondern von der Kursstabilität. Durch anhaltende Schwankungen hast du zwangsläufig eine andere Aktionärsstruktur.

Von der Kursstabilität zur Kurshöhe bin ich gekommen, weil ich versuche nachzuvollziehen wieso man als Anleger eher kleiner Beträge Probleme mit den Kursschwankungen hat. Was Du und Ruuudi über die Sichtweise eines seriösen Unternehmens schreibt, warum also vom Unternehmen Zocker unerwünscht sind, leuchtet mir einigermaßen ein. Ich verstehe nur nicht, wieso es für Anleger wie uns ein Problem ist. Falls es also einen kausalen Zusammenhang zwischen Kursschwankungen und Kurshöhe gäbe, dann würde sich mir die Aversion gegen Kursschwankungen damit erklären. Ich selbst habe in den Schwankungen aber bisher noch kein Problem gesehen. Wenn es einen Dip gibt, dann ist das zwar aufregend, aber irgendwie habe ich immer das Vertrauen, dass nach dem Dip auch wieder ein Hoch kommt. Klar, die Basher sind super nervig. Und natürlich sehe ich unsere Rüstungsindustrie gerne in gutem Ruf. Aber gibt es noch etwas anderes, mit dem mich die Schwankungen ganz persönlich betreffen?
R
Ruuudi, 21.06.2025 0:06 Uhr
0

Pensionskassen, Versicherungen etc haben kein Interesse daran in stärker schwankende Aktien zu investieren. In der allgemeinen Finanzliteratur solltest du PDF Downloads zu dem Thema finden.

Danke, das kommt noch hinzu.
Pocco
Pocco, 20.06.2025 23:51 Uhr
5

Kein seriöses Unternehmen hat Interesse an hoher Volatilität mit einem großen Zockeranteil. Schau Dich um: viele kurzfristige Rein-raus Spekulanten, dazu Glücksspieler wie K.O.-Shorter und kurzfristig orientierte Long-Hebelinge (im Grunde schon ein Widerspruch in sich), die aus finanziellem Eigeninteresse mindestens 1x/Woche das „S-Wort“ in die Welt schreien. Im Prinzip - und ich schließe mich da durchaus nicht aus - sind das eine Art „Trittbrettfahrer“. Ist es das, was ein Unternehmen anstrebt? Nein.

Pensionskassen, Versicherungen etc haben kein Interesse daran in stärker schwankende Aktien zu investieren. In der allgemeinen Finanzliteratur solltest du PDF Downloads zu dem Thema finden.
R
Ruuudi, 20.06.2025 23:37 Uhr
3

Das heißt also dass der RHM-Kurs mit den Zockern über längere Zeit, bspw. über drei Jahre gemittelt, wegen der Schwankungen insgesamt geringer ausfällt als ohne die Zocker, weil mit den Zockern nicht so erfahrene Großanleger ausbleiben?

Kein seriöses Unternehmen hat Interesse an hoher Volatilität mit einem großen Zockeranteil. Schau Dich um: viele kurzfristige Rein-raus Spekulanten, dazu Glücksspieler wie K.O.-Shorter und kurzfristig orientierte Long-Hebelinge (im Grunde schon ein Widerspruch in sich), die aus finanziellem Eigeninteresse mindestens 1x/Woche das „S-Wort“ in die Welt schreien. Im Prinzip - und ich schließe mich da durchaus nicht aus - sind das eine Art „Trittbrettfahrer“. Ist es das, was ein Unternehmen anstrebt? Nein.
R
Ruuudi, 20.06.2025 23:17 Uhr
1

@Ruuudi "Die Gewichtung von Rheinmetall i. EuroStoxx50 wird anhand der Marktkapitalisierung auf Basis des heutigen Xetraschlusskurses von 1.757,50 Euro und unter Berücksichtigung des Freefloats ermittelt. Genaueres zur Ermittlung müsste man recherchieren." Das englische Wikipedia sagt, dass die Gewichtung im EURO STOXX 50 nach Laspeyres berechnet wird, die entsprechende Formel wird ebenfalls gezeigt. Aber warum würdest Du das bestimmen wollen? Reine Neugier, oder hätte das einen für Anleger unmittelbar praktischen Zweck? https://en.wikipedia.org/wiki/EURO_STOXX_50#Calculation

Reines Interesse am „Hobby“. 😉
Pocco
Pocco, 20.06.2025 23:17 Uhr
1

Das heißt also dass der RHM-Kurs mit den Zockern über längere Zeit, bspw. über drei Jahre gemittelt, wegen der Schwankungen insgesamt geringer ausfällt als ohne die Zocker, weil mit den Zockern nicht so erfahrene Großanleger ausbleiben?

Deine Schlussfolgerung ist schwerlich nachvollziehbar, da nicht von der Kurshöhe die Rede war sondern von der Kursstabilität. Durch anhaltende Schwankungen hast du zwangsläufig eine andere Aktionärsstruktur.
W
WB2023, 20.06.2025 23:08 Uhr
1
https://www.finanztrends.de/news/rheinmetall-aktie-300-milliarden-euro-2/
N
Nachtlicht, 20.06.2025 22:39 Uhr
0

Aktien mit intensiveren Schwankungen werden von manch vorsichtigen Anlegern gemieden, erst recht wenn sie nur mäßig erfahren sind. Und da spielt es keine Rolle ob die Aktie langfristig hoch geht oder nicht.....

Das heißt also dass der RHM-Kurs mit den Zockern über längere Zeit, bspw. über drei Jahre gemittelt, wegen der Schwankungen insgesamt geringer ausfällt als ohne die Zocker, weil mit den Zockern nicht so erfahrene Großanleger ausbleiben?
Pocco
Pocco, 20.06.2025 22:14 Uhr
1

Ok, ich hab' allerdings bis jetzt immer noch nicht verstanden wieso das Zocken für uns ein Problem ist. Klar, der Kurs schwankt mehr bei mehr Zockerei, aber wenn man auf sehr lange Sicht plant, dann spielt das doch keine Rolle? Es sei denn natürlich wenn ich damit rechne, dass ich irgendwann urplötzlich von heute auf morgen verkaufen muss, dann wäre es natürlich dumm wenn das ausgerechnet während einem tiefen Loch passiert. ▒ April 2025 waren die Gewichtungen der Top 5 Unternehmen [in %]: SAP 6,16 Hermès 5,71 LVMH 5,62 ASML 5,21 L’Oréal 4,24. Dahinter bereits alles kleiner 4 %. Das von Rheinmetall verdrängte Kering hatte 0,47 %.

Aktien mit intensiveren Schwankungen werden von manch vorsichtigen Anlegern gemieden, erst recht wenn sie nur mäßig erfahren sind. Und da spielt es keine Rolle ob die Aktie langfristig hoch geht oder nicht.....
Heisenberg25
Heisenberg25, 20.06.2025 22:07 Uhr
0
K33 AB ist Metaplanet 2.0 die wollen 1000 bitcoins kaufen heute, schon über 1000% gestiegen 🚀.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,73 %
2 Novo Nordisk nach Split +3,89 %
3 OTL nach dem RS 1:20 -4,12 %
4 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion +1,85 %
5 Trading- und Aktien-Chat
6 Worldline Hauptdiskussion -3,55 %
7 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
8 Germany 40 Hauptdiskussion -0,71 %
9 DeFi Technologies: Eine Perle? -4,18 %
10 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,93 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,73 %
2 Novo Nordisk nach Split +3,98 %
3 OTL nach dem RS 1:20 -4,12 %
4 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion +1,85 %
5 Worldline Hauptdiskussion -3,55 %
6 DeFi Technologies: Eine Perle? -4,18 %
7 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,93 %
8 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -5,43 %
9 HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN Hauptdiskussion -4,86 %
10 SERVICENOW Hauptdiskussion +3,82 %
Alle Diskussionen