ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,616 EUR
-0,16 % -0,001
18:09:12 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 61.325
D
Daswirdschonwerden, 08.10.2024 5:16 Uhr
0
Dagegen zeichnet sich am Markt eine leichte Trendwende bei den E-Auto-Verkäufen ab. https://www.elektroauto-news.net/news/e-auto-zulassungen-deutschland-september
D
Daswirdschonwerden, 08.10.2024 5:12 Uhr
0
Bei Northvolt hängt der Haussegen aber mächtig schief. Ob solche Beispiele die Finanzierung anderer Projekte erschwert, bleibt abzuwarten. https://blackout-news.de/aktuelles/batterieproduktion-northvolt-in-finanziellen-schwierigkeiten/
Magish01
Magish01, 07.10.2024 21:14 Uhr
0
Finanzierung spätestens im Januar
D
Daswirdschonwerden, 07.10.2024 19:57 Uhr
0
Aus momentaner Sicht würde ich beim falschen Standort allerdings zustimmen. Ich sehe aber weiterhin einen Funken Hoffnung, dass man im Rückblick zu dem Schluss kommt, dass es richtig war an Deutschland festzuhalten. Denn wenn der Konverter wirklich kommen sollte, wäre Rock immernoch unter den Ersten. Vorausgesetzt wir erleben nicht noch weitere Verzögerungen vom selben Ausmaß der letzten Jahre. Hören wir hier bis Ende des Jahres allerdings überhaupt keine Zwischenerfolge bzgl. Finanzierung, sehe ich schwarz.
D
Daswirdschonwerden, 07.10.2024 19:48 Uhr
0
Das falsche Produkt würde ich erstmal noch nicht sagen. Noch haben NMCs ihre Daseinsberechtigung. Aktuell sind noch nahezu alle großen Batterie-Varianten sämtlicher Hersteller NMC-Batterien. Selbst bei TESLA. Und der Vertrag mit MB sieht auch Lithiumhydroxid vor. Beim Konverter in Kanada hält sich Rock außerdem immernoch offen, welches Material den Konverter schlussendlich verlässt. Und auch eine mögliche Erweiterung von Guben könnte auf Carbonat ausgerichtet werden. Selbst der aktuell geplante Konverter in Guben könnte im Zweifel ohne Probleme mit Carbonat als Endprodukt laufen.
Magish01
Magish01, 07.10.2024 18:45 Uhr
0
Die Ampel löst sich so langsam in ihre Einzelteile auf . Kühnert hat jetzt auch hingeschmissen . Wäre dafür , dass Nancy und Hubertus Heil ihre Jobs auch abgeben . Armes Deutschland ...
Orbiter1
Orbiter1, 07.10.2024 17:23 Uhr
1

Die Züge rasen auch heute weiter nach oben. Rock wie immer nicht. Deine Logik erschließt sich mir nicht: Wieso müsste *Selbst Rock Tech sich dem fahrenden Lithium-Zug langsam anschließen, auch wenn man das falsche Produkt an einem vollkommen ungeeigneten Standort produzieren will und die Finanzierung in den Sternen steht". Mal angenommen, dem ist so, auf welcher Grundlage sollte Rock auf den Zug aufspringen können?

Bei dem kräftigen Anstieg im Umfeld Lithium sollten nach meiner Überzeugung auch Aktien nach oben gespült werden, die nicht die perfekten Voraussetzungen dafür bieten. Vielleicht geht ja noch was. Und mit dem falschen Produkt meine ich Lithiumhydroxid. In China findet wegen der LFP-Batterien jedenfalls ein kräftiger Wechsel in Richtung Lithiumcarbonat statt. Sieht man ja auch an der Entwicklung der Spotmarktpreise, die ich vor kurzem mal hier eingestellt habe. Während sich Lithiumcarbonat langsam vom Tief erholt, fällt Lithiumhydroxid immer weiter. Es ist inzwischen sogar günstiger als Lithiumcarbonat, obwohl die Produktionskosten höher sind. Nach meiner Überzeugung wird auch in Europa bei weitem nicht mehr soviel Lithiumhydroxid benötigt, wie das vor 2 bis 3 Jahren noch aussah. Auch hier in Europa wird der Batteriezug in Richtung LFP fahren.
M
Macbeth1, 07.10.2024 16:29 Uhr
0
Ich sehe nur die Rallye der anderen Werte und habe hinterfragt, auf welcher Grundlage Orbiter meint, dass Rock langsam sich dem Zug anschließen müsste.
M
Macbeth1, 07.10.2024 16:27 Uhr
0

und warum sagst du : das falsche Produkt?

Ich habe Orbiter zitiert. Als Schachfiguren umwerfendes Täubchen maße ich mir nicht an dieses zu beurteilen.
K
Kamelotforever, 07.10.2024 16:23 Uhr
0
und warum sagst du : das falsche Produkt?
M
Macbeth1, 07.10.2024 16:17 Uhr
0

Arcadium und Rio Tinto haben die Übernahmeverhandlungen inzwischen bestätigt. Das treibt die Aktienkurse im Lithiumsegment weiter nach oben. In Australien aktuell Core +8,7%, Vulcan +9,5%, Patriot Battery Metals +10,3%, Sayona +12,9%, Liontown +18,9%, Piedmont +24,1%, Galan +26,1%. Würde mich wundern wenn die Aktionäre von Arcadium bei einem Übernahmepreis von 4 bis 6 Mrd US$ dem Deal zustimmen. Vor der Fusion Ende letzten Jahres lag die Marktkapitalisierung von Livent und Allkem bei zusammen 10 Mrd US$. Auf der anderen Seite möchte Rio Tinto sicher ein Schnäppchen machen und die runtergeprügelten Kurse nutzen. Selbst Rock Tech müsste sich dem fahrenden Lithium-Zug langsam anschließen, auch wenn man das falsche Produkt an einem vollkommen ungeeigneten Standort produzieren will und die Finanzierung in den Sternen steht. 

Die Züge rasen auch heute weiter nach oben. Rock wie immer nicht. Deine Logik erschließt sich mir nicht: Wieso müsste *Selbst Rock Tech sich dem fahrenden Lithium-Zug langsam anschließen, auch wenn man das falsche Produkt an einem vollkommen ungeeigneten Standort produzieren will und die Finanzierung in den Sternen steht". Mal angenommen, dem ist so, auf welcher Grundlage sollte Rock auf den Zug aufspringen können?
A
AllemKaputto, 07.10.2024 10:45 Uhr
0
Deutschland verpennt sowieso wieder alles. Wahrscheinlich mit Absicht.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -2,20 %
2 SERVICENOW Hauptdiskussion +5,27 %
3 INTEL Hauptdiskussion -6,07 %
4 SOLAREDGE TECH Hauptdiskussion +13,82 %
5 MICROSOFT Hauptdiskussion +4,12 %
6 Beyond Meat Hauptdiskussion +1,25 %
7 Investmentchancen +3,15 %
8 MUTARES Hauptdiskussion +0,38 %
9 VONOVIA Hauptdiskussion -2,68 %
10 ATOS Hauptdiskussion -0,88 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -2,20 %
2 SERVICENOW Hauptdiskussion +5,22 %
3 INTEL Hauptdiskussion -5,31 %
4 SOLAREDGE TECH Hauptdiskussion +13,43 %
5 MICROSOFT Hauptdiskussion +4,09 %
6 Beyond Meat Hauptdiskussion +1,25 %
7 MUTARES Hauptdiskussion +0,38 %
8 Investmentchancen +3,14 %
9 VONOVIA Hauptdiskussion -2,68 %
10 BioNTech Hauptdiskussion -2,89 %
Alle Diskussionen