Wolfram-Superzyklus:
China kontrolliert 82 % – dieser Explorer könnte Amerikas Antwort sein
Anzeige
SBERBANK Forum: Community User: Tycoon1597
Kommentare 9.082
G
Gast-753167001,
03.06.2022 20:25 Uhr
0
Zum Thema Depot bei sber selbst gibt's inzwischen erste Erfahrungsberichte bei Börse online, dass JPMorgan den Transfer verweigert hat: "The depositary bank, JPMorgan Chase Bank N.A., has informed that they will not be able to process Sberbank ADR cancellation instructions and deliver Sberbank ordinary shares to custody accounts opened at Sberbank, due to “Sberbank is an SDN, and such deliveries would fall outside the scope of permitted activities based on the license issued by OFAC to JPM.”
Therefore, DR conversions with delivery of Ords to custody accounts opened at Sberbank will not be possible, though JPM will continue to accept requests to cancel Sberbank ADRs into Ords going to custody accounts opened at Russian banks other than Sberbank until June 16, 2022." Also wie erwartet wegen Sanktionen ein Luftnummer-Angebot.
G
Gast-753167001,
03.06.2022 20:07 Uhr
1
"nachfolgend leiten wir Dir das Angebot von Sperbank of Russia PJSC weiter. " Angebot der sber nicht von clearstream. Mir total unklar wer das dann verwaltet (sber?) Auf wessen Namen? Wie kommt man jemals wieder da dran? Unser Broker hat ja dann nichts mehr damit zu tun.... Also Sber anschreiben wenn man was mit den Aktien tun möchte? Mehr Fragen als Antworten.
k
kleinaktionär00,
03.06.2022 18:54 Uhr
0
Das hat jeder bekommen. Ich werde die Weisung erteilen, und wenn das dann wirklich klappt, bin ich sehr zufrieden. Der Antrag kommt ja nicht von Trade Republic, sondern von Clearstream USA.
G
Gast-747327800,
03.06.2022 17:48 Uhr
0
Zumindest bei mir. Keine Ahnung, ob das woanders auch so ist.
Gast-747327800,
03.06.2022 17:48 Uhr
0
TR bietet erneut einen Umtausch an, nach dem ich denen vor ein paar Tagen das Papier des SdK geschickt habe. Wahrscheinlich haben das noch einige andere getan. Ergo: Umtausch Stand heute wieder möglich bis 9.6.2022 bei TR.
D
Det123,
03.06.2022 14:10 Uhr
0
Allerdings kenne ich den Vertrag zum ADR - Programm von Sberbank nicht. Es ist halt die Frage, wie die Rechtslage hier ist. Weil das ADR ist ja immer noch ein Besitztitel auf eine Aktie. Und dass dieser Besitztitel nicht ausgeübt werden kann, liegt in erster Linie an einem skurrilen Verhalten Russlands. Kündigt die Programme und macht den Umtausch faktisch unmöglich.
Die Russen meinen sie sind ganz schlau und könnten die aus den ADR getauschten Aktien an die russische Börse holen. Das mag zwar für Gazprom gelten. Wir hatten doch alle gar keine Möglichkeit ein russisches Depot bzw. Konto zu eröffnen. Die Aktion mit den Sber-Depots ging völlig schief das Sberbank sanktioniert ist. Wer sollte denn zur Sberbank Aktien transferieren??? Bei Gazprom, wenn außer Gazprom andere Aktien einbuchen willst, nach Russland zwecks Legitimation fahren??? Das ist Schwachsinn hoch drei. Von der Rubel-Konvertierung und die Rückführung der Verkaufserlöse ins europäische Ausland abgesehen. Selbst die ADR-Ausgeber können bzw. werden wegen der genannten Besonderheiten nicht handeln. Man könnte es militärisch so ausdrücken: "Die Aktion Rohrkrepierer wird so nicht funktionieren". Wenn die Russen clever gewesen wären, hätten sie einen Zweitmarkt für alle geöffnet. Dann hätte der russische Staat, Pensionsfonds und Versicherer für Cent-Beträge die Notverkäufe der westlichen Fonds etc. aufsammeln können. Wenn die Russen sich im Krieg genauso "bretzelig" anstellen können sie keinen Blumentopf gewinnen.
D
G
Gast-747327800,
03.06.2022 7:50 Uhr
0
Ich könnte mir vorstellen, dass man, wenn Putin weg ist, gegen Russland klagen kann. Und mein Gefühl sagt mir, dass er es nicht mehr lange macht.
Gast-747327800,
03.06.2022 7:49 Uhr
0
Allerdings kenne ich den Vertrag zum ADR - Programm von Sberbank nicht. Es ist halt die Frage, wie die Rechtslage hier ist. Weil das ADR ist ja immer noch ein Besitztitel auf eine Aktie. Und dass dieser Besitztitel nicht ausgeübt werden kann, liegt in erster Linie an einem skurrilen Verhalten Russlands. Kündigt die Programme und macht den Umtausch faktisch unmöglich.
G
Gast-747327800,
03.06.2022 7:45 Uhr
0
Das Wichtigste bei einem Totalausfall wäre, dass der Verlust auch ins Depot eingebucht wird. Dann sind es nur noch 73.6125% Verlust, weil man ja die Steuer zurückerstattet bekommt bzw. zukünftige Gewinne nicht versteuert werden. Und wenn JPMorgan dann vielleicht doch noch was rausholt auf dem ADR - Markt, dann kommt man wahrscheinlich mit 70% Verlust raus. Ist natürlich totaler Mist, aber immer noch besser als 100% Ausfall.
SoLaLaPositiv,
03.06.2022 0:19 Uhr
0
WTF ich sagte es euch. Totalverlust ist auf das ihr euch einstellen müsst. Klammert euch nicht auf jeglichen Strohalm, der nicht handfest ist !!!!!!
SoLaLaPositiv,
03.06.2022 0:17 Uhr
0
Was labert ihr hier rum. Gar nichts geht, wenn ihr kein russischer Bürger seit und schon gar nicht, wenn ihr ein Bürger der DE seit. Lasst die kacke jetzt ruhen. Das ist stand jetzt ein Totalverlust, seit dem WE des Einmarsches. Alles was kommt, und das hat keiner von uns in den Händen oder kann es in irgendeiner Weise beeinflussen, ist ein Bonus.
Also hört auf zu quatschen von einem Anwalt oder sonstiges.
Nichts geht. Punkt. Aus und Ende.
Man man man
Schreibt was, womit die Leute hier Anfänger können und nicht mit der Quarkssalver kacke
blitzi1277,
02.06.2022 22:43 Uhr
0
https://amp.n-tv.de/ratgeber/Wie-umgehen-mit-russischen-Wertpapieren-article23372645.html
Beschreibt die Lage sehr gut.
b
blitzi1277,
02.06.2022 21:18 Uhr
0
@Det123 👍 Hast die Lage gut beschrieben. Habe die gleiche Meinung.
D
Det123,
02.06.2022 21:15 Uhr
1
LarsBo, lass uns bitte künftig nicht streiten, auch wenn wir zum Teil unterschiedlicher Meinung sind. Ich versuche die ganze Zeit- auch wenn es dich nervt - die aktuelle Situation mit den Russland Aktien zu beschreiben und mit Quellen zu unterlegen. Ich habe auch keine Lösung. Du siehst doch am besten selbst, dass man uns nicht helfen will. Seit Wochen fordere ich, dass die Depotbanken in Russland Sammeldepots einrichten um die ADR/Aktien treuhänderisch zu verwalten. Im Grunde macht das JP Morgan mit seiner Verwahrstelle in Russland schon. Leider verlieren wir in ein paar Tagen die Zugriffsrechte auf unsere Sber-Aktien, da wir nicht tauschen können. Wir machen uns hier zum Affen mit dem Versuch Einzeldepots zu eröffnen. Vor allem der Zeitdruck und zu welchen Kosten (ggf. Anwälte, Notare), die uns auferlegt werden. Wir Anleger haben diese Börsensituation mit den Russland Aktien nicht zu vertreten. Hallo, das wäre die Aufgabe unserer Depotbanken hier Lösungen zu finden und nicht deine und meine Aufgabe. Auch von den Brokern, Clearstream, den Börsen und der Politik bekommen wir keine Hilfe. Das wird auch noch ein großes gesellschaftspolitisches Problem. Demnächst müssen wir uns immer mehr für unsere eigene Altersvorsorge kümmern. Wer hat denn noch Vertrauen in die institutionellen Anleger (Fonds, Pensionskassen, Versicherer etc.) und deren Produkte wenn die Vermögen bei Handelsbeschränkungen (China, Russland, Emerging Market) mit einem Federstrich abgeschrieben werden können. Wie viele Altersvorsorge Produkte (ETF, Fonds etc.) werden jetzt einfach verbrannt nur weil sich keiner für sein Anlegerklientel zuständig fühlt. Die Zeiten sind für uns schwierig genug. Da müssen wir uns nicht streiten. In diesem Sinne noch einen schönen Abend. Detlef
G
Gast-747327800,
02.06.2022 20:30 Uhr
0
Es muss eigentlich dazu kommen, dass die Umwandlungsfrist zumindest um einen Monat verlängert wird. Ansonsten gibt es wirklich große Probleme. Wobei ich mich dann halt auch frage, wer die ADRs kauft, weil sie können ja gar nicht mehr getauscht werden. Eigentlich müsste man den ADR - Vertrag suchen und ihn lesen, was genau da drinsteht für den Fall, der jetzt eingetreten ist.
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Dax Prognose | -1,15 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -6,16 % | |
| 3 | Der Gold Club von Susiwong | +1,09 % | |
| 4 | NEL ASA Hauptdiskussion | -6,80 % | |
| 5 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | -9,44 % | |
| 6 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | -4,16 % | |
| 7 | Metaplanet | +1,23 % | |
| 8 | GERRESHEIMER Hauptdiskussion | +2,63 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | -3,01 % | |
| 10 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | +0,31 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -5,84 % | |
| 2 | NEL ASA Hauptdiskussion | -6,80 % | |
| 3 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | -9,44 % | |
| 4 | GERRESHEIMER Hauptdiskussion | +2,63 % | |
| 5 | Metaplanet | +1,23 % | |
| 6 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | -4,16 % | |
| 7 | Security der nächsten Generation | -3,01 % | |
| 8 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | +0,14 % | |
| 9 | ATOS Hauptdiskussion | +6,99 % | |
| 10 | Battalion | -8,59 % | Alle Diskussionen |