Security der nächsten Generation WKN: A3CSAU ISIN: CA74767K1030 Kürzel: 34Q0 Forum: Aktien User: Bonsaifan
2,612
EUR
±0,00 % ±0,000
12:58:10 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 73.737
l
lessismore,
14:47 Uhr
2
Wenn es tatsächlich so wäre (also: Susquehanna/andere große Investoren sammeln gezielt Aktien, wollen Einfluss nehmen und später das Board austauschen), dann wäre der Ablauf ungefähr so:
1. Sie kaufen sich Einfluss
Der erste Effekt wäre: Ein großer Käufer nimmt viele Aktien aus dem Markt.
Das kann kurzfristig sogar kursstützend sein:
* mehr Nachfrage
* weniger frei handelbare Aktien („Free Float“)
* andere Anleger werden aufmerksam
Der Kurs könnte steigen, wenn der Markt glaubt, dass ein Wandel kommt.
⸻
2. Dann kommt möglicherweise ein Machtkampf
Wenn sie eine außerordentliche Hauptversammlung erzwingen und ein neues Board wollen:
Es entsteht ein sogenannter Proxy Fight (Stimmrechtskampf).
Dann passiert oft:
* beide Seiten werben um Aktionäre
* öffentliche Stellungnahmen
* Medienberichte
* große Kursschwankungen
Der Markt bewertet dann die Frage:
„Wird das neue Management mehr Wert schaffen?“
⸻
3. Was passiert mit dem Aktienkurs?
Szenario A: Markt findet den Aktivisten gut
* Kurs kann steigen
* Anleger spekulieren auf bessere Strategie, Verkauf, Kostensenkungen etc.
Szenario B: Markt sieht Chaos
* Kurs kann fallen
* Investoren warten ab
* Unsicherheit wird eingepreist
Szenario C: Sie sammeln nur und verkaufen später
* Wenn sie später große Mengen verkaufen, kann Druck entstehen.
⸻
4. Der Punkt mit „billig sammeln und Kurs drücken“
Das ist der schwierigere Teil.
Ein großer Investor könnte theoretisch von einem niedrigen Kurs profitieren, weil er günstiger einsteigen kann. Aber „den Kurs manipulieren“ ist eine konkrete rechtliche Behauptung — dafür bräuchte man Beweise.
Was aber real vorkommt:
* Leerverkäufer erhöhen Druck
* Analysten ändern Einschätzungen
* große Orders bewegen den Kurs
* Unsicherheit erzeugt Verkäufe
Das kann wie Manipulation aussehen, ohne dass es zwingend eine illegale Manipulation ist.
⸻
5. Was wäre das wichtigste Signal?
Nicht die Beteiligung allein, sondern:
* Haben sie 5 % oder mehr?
* Haben sie eine offizielle Meldung abgegeben?
* Fordern sie Änderungen?
* Kaufen sie weiter?
* Leihen sie Aktien aus / gibt es hohe Short-Positionen?
* Wie reagieren andere Großaktionäre?
Wenn die Theorie stimmt, wäre der Kurs wahrscheinlich nicht ruhig, sondern eher: starke Ausschläge, Gerüchte, schnelle Bewegungen.
WiderDenGehorsam,
14:30 Uhr
0
Mich würde zunächst interessieren ob und wie das QNC Management diesen neuen Investor wahrnimmt. Goldman Sachs’ Invest wurde bei LinkedIn gepostet und gefeiert.
DeristDerWeg,
14:28 Uhr
1
würde dann ordentlich Volalität aus der Aktie nehmen 🤗
DeristDerWeg,
14:27 Uhr
3
mich würde es jetzt auch nicht wundern wenn andere große Instos auch Positionen aufbauen so zwischen 5 bis 8 Prozent .... Vanguard und Blackrock sind in fast allen aussichtsreichen Unternehmen in diesem Bereich positioniert 😎
W
WiderDenGehorsam,
13:05 Uhr
4
https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/quantum-emotion-aktie-capital-ventures-auf-11-0-prozent/69636560
d
dernichtswissende,
12:51 Uhr
0
Schön das du dich mal beteiligst. Es gibt hier ja zwei Grundsätze: Die einen sagen, das Ding könnte (auch hier könnte) bullisch werden, und ich sage, die könnten das Ding auch massiv abshorten und gucken, das sie den Laden übernehmen. Ich wollte lediglich ein zweites Szenario darstellen. Keiner hat eine Ahnung, was die vorhaben und was nicht. Das heißt abwarten. Eines der zwei Szenarien wirds in etwa werden.
D
Dr.med.DenRasen,
12:43 Uhr
0
Die Rakete hat wieder nur Unglück gebracht…klasse
LebakaasSemme,
11:46 Uhr
7
Denke, dass der Konflikt seinen Schrecken schon verloren hat, ja.
Einfach auf die Marketingkampagne warten, dann wissen wir Bescheid wie der Hase läuft.
stocks4fun,
11:12 Uhr
4
Zum Thema SIG die jetzt wohl 11% an QNC halten ein Artikel über Jeff Yass Mitbegründer von Susquehanna International Group (SIG)
https://wirtschaft-magazin.de/jeff-yass/
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 2 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +1,39 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | TUI Hauptforum | ±0,00 % | |
| 5 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +0,23 % | |
| 7 | Strategy B | +1,39 % | |
| 8 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 9 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 2 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +1,39 % | |
| 3 | TUI Hauptforum | ±0,00 % | |
| 4 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 6 | Strategy B | +1,39 % | |
| 7 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +0,23 % | |
| 8 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | ±0,00 % | Alle Diskussionen |