SIXT AG WKN: 723132 ISIN: DE0007231326 Kürzel: SIX2 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
69,70
EUR
-0,04 % -0,03
19. Dezember 2025, 23:00 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 4.084
Philsko,
20.06.2025 14:19 Uhr
1
Eben nachgekauft und den EK auf knapp unter 83 gesenkt. Kursziel bleibt 100 €
Delonghi,
22.06.2025 22:58 Uhr
0
https://abilitato.de/sixt-aktie-branchenanalyse-hauptversammlungsbericht-fragen-und-antworten/
DrehDing,
02.07.2025 10:36 Uhr
0
Aber ehrlich. Hätte schon paar mal verkaufen können bei 88, warte aber auf min. 95
Drachenflieger,
20.06.2025 8:43 Uhr
1
Die werden wir hoffentlich nicht mehr sehen. Ich warte wieder auf die 100€ oder noch besser 126€ dann wird ein tel verkauft. 🙂
Realist2,
18.06.2025 20:49 Uhr
1
Nach einer längeren Beobachtungsphase, bin ich jetzt auch hier dabei und habe heute einige Aktien gekauft. Eine gute Marktposition, eine engagierte Eigentümerfamilie, gute Zukunftsaussichten und vorallem eine relativ ordentliche Dividendenrendite locken mich immer an...😁
Delonghi,
09.06.2025 20:25 Uhr
0
Das bezog sich auf die nominale Dividende.
Prozentual natürlich höher,durch den niedrigeren Preis der VZ.
Aber nichts desto trotz ist meine Divi Rendite hier bei 13,5% in '25 🤷♂️
Xxskylar,
09.06.2025 14:06 Uhr
0
Die Dividendenrendite ist für JEDEN anders. Immer abhängig vom individuellen EK Wert (zzgl. Transaktionskosten). Dazu kommen noch die Steuern. Mein Beispiel: Gekauft zu 66,68 EUR (inkl. Transaktionskosten). Dividende 2,70 EUR. Macht 2,70/66,68 = 4,05%, Netto Rechnung 2,70 EUR * 0,26375% (Kapitalsteuer und Soli) = 0,7121 EUR, bleibt 1,9878 EUR netto. Nettorendite: 1,9878 EUR/66,68 EUR= 2,98%
Schön, dass du uns deine Lebensgeschichte erzählst. Es ging um einen aktuellen Vergleich der Stamm- und Vorzugsaktie. Die Vorzugsaktie hat eine signifikant bessere Dividendenrendite.
RicoMUC,
09.06.2025 12:42 Uhr
0
Die Dividendenrendite ist für JEDEN anders. Immer abhängig vom individuellen EK Wert (zzgl. Transaktionskosten). Dazu kommen noch die Steuern. Mein Beispiel: Gekauft zu 66,68 EUR (inkl. Transaktionskosten). Dividende 2,70 EUR. Macht 2,70/66,68 = 4,05%, Netto Rechnung 2,70 EUR * 0,26375% (Kapitalsteuer und Soli) = 0,7121 EUR, bleibt 1,9878 EUR netto. Nettorendite: 1,9878 EUR/66,68 EUR= 2,98%
Delonghi,
06.06.2025 22:12 Uhr
0
Sehr schön.
Divi Abschlag fast schon wieder aufgeholt...die VZ haben da noch paar Tage mit zu tun.
Die Stämme sind einfach Reagiebler...in guten wie in schlechten Zeiten.
VonZwingenberg,
31.05.2025 5:04 Uhr
0
den letzten 20 Jahren legte der Kurs der Sixt Aktie um 760 % zu, was einer jährlichen Rendite von 11,4 % entspricht.
Inklusive Dividenden (Total Shareholder Return) beträgt die Performance sogar 1.200 % bzw. 13,7 % pro Jahr.
In dieser Berechnung wurden die Dividenden auf einem fiktiven und zinslosen Konto gesammelt – und nicht sofort in weitere Aktien reinvestiert. Die tatsächliche Rendite ist also noch besser ausgefallen.
Damit ist der Beweis erbracht, dass Sixt über ein ausreichend wertgenerierendes Geschäftsmodell verfügt.
Doch der Kursverlauf ist von einer hohen Volatilität gekennzeichnet. Der zyklische Charakter wird sichtbar.
Aktionäre sollten daher darauf achten, sich für die Übernahme der erhöhten Schwankungen ausreichend vergüten zu lassen. Im Abschnitt „Renditeerwartung“ werden wir genauer auf diesen Punkt eingehen.
So hat sich das Geschäft im Jahr 2024 entwickelt
Bevor wir uns die erfolgsrelevanten fundmentalen Kennzahlen der Reihe nach anschauen, wollen wir die Geschäftsentwicklung des Jahres 2024 einordnen.
Das ist erforderlich, weil die Ertragskraft des Jahres 2024 durch „Untergewinne“ verzerrt wurde.
Zuerst die positive Botschaft: Mit einem Umsatzwachstum von 10,5 % auf einen neuen Rekordwert von 4.002 Mio. EUR ist es Sixt ein weiteres Mal gelungen, den Wettbewerbern Marktanteile abzunehmen.
Während das BIP in den Regionen Deutschland und Europa weitgehend stagnierte, legte Sixt in diesen beiden Segmenten trotzdem um jeweils 6 % zu.
Fast schon spektakulär ist die Entwicklung in Nordamerika ausgefallen. Der Autovermieter aus Pullach schaffte es, den Erlös auf der anderen Seite des Atlantiks um 22 % zu steigern.
Anders sieht die Situation bei der Entwicklung des Vorsteuergewinns aus: Dieser ist um 28 % auf einen Wert von 335 Mio. EUR gesunken.
Branchenumfeld
Verantwortlich dafür ist eine Kombination aus
schwachem Wirtschaftswachstum,
hohen Zinsen
und rapide sinkenden Restwerten, v.a. im Bereich elektrischer Fahrzeuge.
Im Vergleich zu den Wettbewerbern hat Sixt allerdings auch bei der Ertragskraft weiterhin gut abgeschnitten.
VonZwingenberg,
31.05.2025 5:02 Uhr
0
Sehr gut aufgestellte hausinterne IT
Auch den Trend der Digitalisierung hat der Autovermieter früh als Chance erkannt. Erich Sixt ging soweit, dass er einige der ersten IT-Programme selbst geschrieben hat.
Mittlerweile sind 730 Mitarbeiter und damit knapp ein Zehntel der Belegschaft bei „SIXT TECH“ angestellt. Diese Investitionen zahlen sich vielfach aus.
Kunden kommen in den Genuss einer möglichst einfachen, flexiblen und automatisierten Anmietung. Alle Dienstleistungen sind in einer einzigen App buchbar. Beim mobilen Check-In gibt es keine Warteschlangen mehr, Konsumenten können direkt den Parkplatz ansteuern und sich dann auch noch ein Wunschfahrzeug aussuchen
Der Umsatz wird maximiert, bspw. durch eine ideale Flottenplanung, Aufteilung der Fahrzeuge auf die einzelnen Standorte oder ein optimiertes Pricing je nach Nachfrage und Wettbewerbsverhalten
Auf der Kostenseite gibt es ebenfalls Potential: Effiziente und automatisierte Prozesse ermöglichen eine schlanke Kostenstruktur. Im Geschäftsbericht wird erwähnt, dass Fahrzeuge bei der Rückgabe mithilfe von Kameras und künstlicher Intelligenz automatisch auf Schäden untersucht werden
Premium-Strategie
49 % des Fahrzeugbestands entfallen auf Autos der Marken Audi, BMW, Mini und Mercedes-Benz.
Die Flotte wird mehr als einmal jährlich getauscht. Sixt stellt den Kunden also stets besonders neue Fahrzeuge zur Verfügung.
Diese sind auch noch überdurchschnittlich gut ausgestattet, was sich an einem Nettoanschaffungspreis von zuletzt 37.000 EUR ablesen lässt.
Die Stationen werden regelmäßig renoviert.
Wer sind die Kunden?
Mittlerweile ist Sixt in mehr als 100 Ländern präsent.
Je nach Land verfolgt der Konzern eine abweichende Strategie:
Corporate Länder: In diesen Märkten wird das Geschäft selbst betrieben (große und geopolitisch sichere Länder)
Franchise Länder: Vergleichbar mit dem McDonald’s System wird das Geschäft in kleinen und risikobehafteten Märkten nicht selbst betrieben, sondern an Franchisenehmer ausgelagert.
Diese nutzen das Konzept von Sixt (inkl. Marke und Technologie) und müssen dafür einen Anteil des Umsatzes abgeben. Die Höhe der Franchiseeinnahmen wird im Geschäftsbericht leider nicht ausgewiesen.
Gemessen an der Anzahl der Fahrzeuge und Stationen ist das Franchisegeschäft genauso groß wie die selbst betriebenen Aktivitäten.
Der Konzern hat sich zum Ziel gesetzt, die mühsam aufgebauten Wettbewerbsvorteile in Zukunft zu verteidigen bzw. die Burggräben sogar noch weiter auszubauen.
Dafür sind fünf Elemente zentral:
Wachstumswillen beibehalten: Die US-Expansion läuft auf Hochtouren
Unternehmertum: Schlanke Prozesse und viel Gestaltungsraum für die Mitarbeiter – aber auch eine hohe Verantwortung
Technologie: Stetige Verbesserung der IT, neue Technologien bestmöglich nutzen
Premiumerlebnisse: In der attraktiven Premium-Nische bleiben
Marke: Ca. 5 % des Umsatzes in Werbung investieren, um noch bekannter und vertrauter zu werden
Mit dieser Strategie erscheint uns Sixt gut für die Zukunft aufgestellt.
Experimente werden vermieden, die Firma bleibt sich in ihren Stärken treu und in dem Geschäft aktiv, das sie bestens versteht.
Regional betrachtet wird der Schwerpunkt darauf liegen, den US-Markt zu erobern.
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