SMA SOLAR WKN: A0DJ6J ISIN: DE000A0DJ6J9 Kürzel: S92 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

53,80 EUR
+5,18 % +2,65
15:36:24 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 22.472
Anderbruegge
Anderbruegge, 24.10.2025 9:51 Uhr
0
Rein Charttechnisch gesehen, müsste der Widerstand bei 24/25 Euro durchbrochen werden, dann wäre der Weg zur 30 Marke frei.... und dann kommt ein riesiges GAP
G
Gpl503, 24.10.2025 11:04 Uhr
0

https://www.solarbranche.de/news/ticker/sma-baut-internationale-praesenz-aus-sma-altenso-setzt-mit-neuen-niederlassungen-in-australien-und-suedafrika-auf-speicher-und-wasserstoff-artikel7863

Alles schön und gut. Altenso ist überwiegend in der Projektentwicklung tätig. Da machen sie auch sehr gute Geschäfte. Ich denke die machen so in etwa 100 bis 125 Mio. € Umsatz und das mit einer top Ertragsmarge. Altenso und Large Scale stützen gerade das defizitäre Home und C&I Geschäft. Es muss aber kurzfristig eine Lösung für HBS gefunden werden. Sobald LS sich „abkühlt“ wird es sehr eng für SMA.
H
HodlMan, 24.10.2025 11:38 Uhr
0

Alles schön und gut. Altenso ist überwiegend in der Projektentwicklung tätig. Da machen sie auch sehr gute Geschäfte. Ich denke die machen so in etwa 100 bis 125 Mio. € Umsatz und das mit einer top Ertragsmarge. Altenso und Large Scale stützen gerade das defizitäre Home und C&I Geschäft. Es muss aber kurzfristig eine Lösung für HBS gefunden werden. Sobald LS sich „abkühlt“ wird es sehr eng für SMA.

Es wurden ja noch mehr Sparmaßnahmen angekündigt. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie sich der Batteriemarkt abkühlen soll. Da werden sicherlich auf Jahre noch Solarparks nachgerüstet.
Anderbruegge
Anderbruegge, 24.10.2025 9:24 Uhr
0
https://www.solarbranche.de/news/ticker/sma-baut-internationale-praesenz-aus-sma-altenso-setzt-mit-neuen-niederlassungen-in-australien-und-suedafrika-auf-speicher-und-wasserstoff-artikel7863
H
HodlMan, 23.10.2025 15:26 Uhr
0
Hat sich hier jemand eigentlich mal eingängig mit der Bilanz auseinandergsetzt. Gibt es da noch ein Schuldenrisiko ist ist das ganz gut durch die SParpläne abgedeckt?
Anderbruegge
Anderbruegge, 17.10.2025 10:03 Uhr
0
https://vimeo.com/1127085694/5a168e1035?
R
RB21, 15.10.2025 13:42 Uhr
0
Charttechnisch ist es deutlich wahrscheinlicher dass wir nochmal auf 20€ zurückgehen.
B
Börsenguru2023, 15.10.2025 13:36 Uhr
0
Mein Ek ist leider 25,01€😂😂🙈
T
TripppleB., 15.10.2025 12:31 Uhr
0
Ob die Aktie es mal endlich über die 24€ schaffen wird? Es bleibt weiterhin spannend…
H
HodlMan, 13.10.2025 16:20 Uhr
0
Zumal die ganzen US-Solarfirmen heute auch wieder ein paar Analystenupgrades bekommen haben
H
HodlMan, 13.10.2025 12:56 Uhr
0

Mmmh. Mittelfristig (2026-2028) wird es wohl sehr herausfordernd für SMA werden. „In den USA wird der Zubau laut der Internationalen Energieagentur daher einbrechen. Der globale Siegeszug bleibt jedoch unangetastet: Treiber sind Länder wie Indien, Pakistan oder Saudi-Arabien.“ Alles keine Länder, in denen SMA eine starke Präsens hat. https://www.n-tv.de/wirtschaft/IAE-Installierte-Leistung-von-erneuerbaren-Energien-wird-sich-bis-2030-verdoppeln-article26092146.html Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass SMA alleine überleben kann. Ich glaube, dass es irgendwann eines „Partners“ bedarf. Das könnte die Aktie dann wieder anheben.

Mal schauen, wie sehr das Batteriegeschäft das ausgleichen kann.
G
Gpl503, 13.10.2025 11:28 Uhr
0
Mmmh. Mittelfristig (2026-2028) wird es wohl sehr herausfordernd für SMA werden. „In den USA wird der Zubau laut der Internationalen Energieagentur daher einbrechen. Der globale Siegeszug bleibt jedoch unangetastet: Treiber sind Länder wie Indien, Pakistan oder Saudi-Arabien.“ Alles keine Länder, in denen SMA eine starke Präsens hat. https://www.n-tv.de/wirtschaft/IAE-Installierte-Leistung-von-erneuerbaren-Energien-wird-sich-bis-2030-verdoppeln-article26092146.html Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass SMA alleine überleben kann. Ich glaube, dass es irgendwann eines „Partners“ bedarf. Das könnte die Aktie dann wieder anheben.
Anderbruegge
Anderbruegge, 12.10.2025 12:14 Uhr
0
https://www.boerse.de/nachrichten/BOTSI-Advisor-Hochstufung-SMA-Solar-von-Rang-78-auf/37955219
L
Le0b, 10.10.2025 12:46 Uhr
0
Position +27% EK ~ 18 EURO
Meistdiskutiert
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -5,58 %
2 VW Hauptdiskussion -3,34 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,19 %
4 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -8,23 %
5 Germany 40 Hauptdiskussion -1,40 %
6 OTL nach dem RS 1:20 +0,77 %
7 NVIDIA Hauptdiskussion -1,83 %
8 Germany 40 Prognose -1,40 %
9 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion +12,01 %
10 Investmentchancen +1,15 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -5,85 %
2 VW Hauptdiskussion -3,34 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,03 %
4 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -8,23 %
5 OTL nach dem RS 1:20 +0,77 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion -1,83 %
7 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion +12,01 %
8 Investmentchancen +1,15 %
9 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte ±0,00 %
10 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion -0,25 %
Alle Diskussionen