SMA SOLAR WKN: A0DJ6J ISIN: DE000A0DJ6J9 Kürzel: S92 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Schauen wir doch mal auf die Akteure, um hier mögliche Konstellationen zu überlegen (nur mal die größten Unternehmen). China: - Huawei - Sungrow - AiSWEi (war mal SMA in CN) - Goodwe - Growat Non China: - SMA - SolarEdge - Enphase - Fronius Im LS-Bereich müssten noch einige Unternehmen wie Siemens, GE und so weiter ergänzt werden. Die Frage ist: Was hat SMA zu bieten, was ein anderes Unternehmen fehlt bzw. ergänzt? Das Thema F&E ist raus (bei LS noch nicht ganz). Service: Eher wenig. Maintanance&Repair: Eher weniger/nichts. Meines Erachtens kann SMA bei der aktuellen Performance nur Junior-Partner werden. Ich würde eher auf LS setzen und hier nach einer Allianz streben. Je nach Schwerpunktmarkt: Zum Beispiel GE für USA, Siemens Rest der Welt. Home ist durch, C&I schwächelt. Ein möglicher weiter Schwerpunkt ist Maintanance und Steuerung. So etwas hat damals IBM gemacht. Den kompletten Hardware-Bereich abgestoßen und sich auf Datenverarbeitung/Storage verlegt. Ich denke LS plus Service ist der richtige Weg.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,48 % | |
| 2 | ZALANDO Hauptdiskussion | -5,94 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | -3,65 % | |
| 4 | Investmentchancen | -2,72 % | |
| 5 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -6,45 % | |
| 6 | TUI Hauptforum | -3,59 % | |
| 7 | IPO CSG | -0,76 % | |
| 8 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -0,59 % | |
| 9 | Freunde der Tellekom | -0,59 % | |
| 10 | Metaplanet | -3,74 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,41 % | |
| 2 | ZALANDO Hauptdiskussion | -5,96 % | |
| 3 | Investmentchancen | -2,72 % | |
| 4 | VW Hauptdiskussion | -3,68 % | |
| 5 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -6,42 % | |
| 6 | TUI Hauptforum | -3,59 % | |
| 7 | IPO CSG | -0,76 % | |
| 8 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -0,61 % | |
| 9 | Freunde der Tellekom | -0,61 % | |
| 10 | OTL nach dem RS 1:20 | -5,99 % | Alle Diskussionen |