UNILEVER PLC Forum: Community User: Al3xand3r
Kommentare 3.514
Steff0987,
13.05.2022 19:38 Uhr
5
Interessant das du mir bescheinigt das ich nicht rechnen kann!
Ich habe es vorgerechnet, wenn du einen Fehler in meinem Beispiel findest dann zeige ihn doch bitte auf!
Fakt ist das in meinem Bsp der, der Dividenden erhält genau 0€ Steuern gezahlt und seine 8010€ Dividende Netto hat. Vom Kursgewinn aus meinem Bsp bleiben genau 6064€ über! Wenn für dich also 6064€ mehr sind als 8010€ dann bescheinigen ich dir hiermit das DU eine Rechenschwäche hast🤷
Selbst wenn man den Freibetrag außen vor lässt macht es eben trotzdem keinen Unterschied!
Wenn du jedes Jahr (ohne Freibetrag) 10.000€ Dividende kassierst, dann zahlst du jedes Jahr 2750€ Steuern!
Hast also nach 10 Jahren 72.500€ Netto erhalten!
Verkaufst du eine Aktie nach zehn Jahren mit 100.000€ Gewinn dann hast du Netto 72.500€ 🤷 jetzt erzähl Mal was daran besser sein soll?!
Und meine Argumentation bzgl Cashflow und Reinvest hast du völlig ignoriert! 🤦
Steff0987,
13.05.2022 19:42 Uhr
1
Und zum Thema "das sind in etwa meine Transaktionsgebühren"....🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Deafstock,
13.05.2022 19:55 Uhr
2
Du kannst auch nicht rechnen. Nach 10 Jahren ist es 8010 Euro, nicht 8100 Euro.
SteakhoIder,
13.05.2022 19:21 Uhr
0
Und der Freibetrag ist ein Witz, 8100€ nach 10 Jahren - komplett irrelevant wenn man mit etwas Ernst an die Börse geht. Das sind etwa meine Transaktionsgebühren.
SteakhoIder,
13.05.2022 19:12 Uhr
0
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob ich einmal nach 20 Jahren einen Gewinn versteuern muss oder jedes Jahr Steuern abdrücke und dann reinvestiere.
Steff0987,
13.05.2022 18:52 Uhr
3
Ein weiterer Vorteil von Dividenden ist im Übrigen die Flexibilität! Wenn du jedes Jahr (oder noch besser, jeden Monat) Dividenden kassierst, dann hast du einen permanenten Cashflow den du zum Reinvestieren verwenden kannst! Buchgewinne musst du erst Mal realisieren, in schlechten Zeiten wie dem Corona Tief schlecht möglich, da kannst du dann warten bis die Kurse wieder angezogen sind - Schnäppchen gibt's dann aber auch nicht unbedingt mehr!
Ich habe im Corona Tief (und auch jetzt noch) jeden Monat meine Dividenden Reinvestiert, immerhin im Schnitt 450€ Netto!Fast alle Käufe aus dem letzten Jahr sind satt im Plus und das bei Dividenden von teilweise über 10% YoC!
Steff0987,
13.05.2022 18:47 Uhr
6
Das ist Unsinn und letztlich ein Nullsummenspiel! Steuern musst du eh zahlen, ob nun auf die Dividende oder auf die Gewinne!
Jedoch hat die Dividende einen steuerlichen Vorteil! Jedes Jahr sind 801€ Steuerfrei. Wenn ich also 10 Jahre lang 801€ Dividende kassiere habe ich 8010€ Netto!
Wenn du nach 10 Jahren mit 8010€ Kursgewinn verkaufst dann zahlst du 1946€ Steuern! Einfache Mathematik min jung
Ohri,
13.05.2022 12:58 Uhr
2
Völlig unverständlich wenn man als Investor am Gewinn beteiligt werden möchte 🤭
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -18,81 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -3,18 % | |
| 3 | Linien und Wellen Austausch Forum | -11,11 % | |
| 4 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -11,11 % | |
| 5 | OTL nach dem RS 1:20 | -5,33 % | |
| 6 | BTC/USD Hauptdiskussion | -5,06 % | |
| 7 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 8 | Germany 40 Prognose | -0,90 % | |
| 9 | SILBERPREIS Hauptdiskussion | -8,26 % | |
| 10 | Aktuelles zu Almonty Industries | -7,51 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -18,50 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -2,99 % | |
| 3 | Linien und Wellen Austausch Forum | -11,52 % | |
| 4 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -11,52 % | |
| 5 | OTL nach dem RS 1:20 | -5,04 % | |
| 6 | Aktuelles zu Almonty Industries | -8,48 % | |
| 7 | Palantir ohne Schnickschnack | -2,49 % | |
| 8 | ATOS Hauptdiskussion | -2,18 % | |
| 9 | Metaplanet | -5,06 % | |
| 10 | Novo Nordisk nach Split | +0,46 % | Alle Diskussionen |