VODAFONE WKN: A1XA83 ISIN: GB00BH4HKS39 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

1,239 EUR
+0,27 % +0,003
10:32:50 Uhr, TTMzero RT

Darüber diskutieren die Nutzer

Die Diskussion dreht sich hauptsächlich um Vodafone und seine aktuellen Entwicklungen. Krummerhund11 und Kohlmeise3 äußern sich skeptisch über die Kursentwicklung der Vodafone-Aktie, die trotz neuer Meldungen unverändert bleibt. Stitchie teilt mehrere Links zu Vodafone\'s strategischen Initiativen, darunter Übernahmepläne und Joint Ventures, und hebt positive Entwicklungen in Afrika hervor. Fritzles und Basie diskutieren über die Partnerschaft von Vodafone mit dem österreichischen Anbieter Spusu, wobei Bedenken geäußert werden, dass dies den Markt nicht wesentlich beleben könnte. Insgesamt herrscht eine kritische Stimmung gegenüber Vodafones Marktstrategie und Aktienkursentwicklung.
Kommentare 19.995
F
Fritzles, Gestern 18:04 Uhr
0

https://www.ntg24.de/Vodafone-Auf-neuen-Wegen-23062026-AGD-Aktien "Mit mehr KI und neuen Initiativen im Verteidigungssegment will Vodafone neue Wachstumsmöglichkeiten schaffen Vodafone will Europa wieder nach vorne bringen"

Auf dem Beschriebenen Einzelmarkt tummeln sich aber auch schon länger andere Anbieter ! V Telekom und Rheinmetall kooperieren: Rüstung als Wachstumshoffnung | FAZ https://share.google/cMSWWXBX4D5MMUB0C
Stitchie
Stitchie, Gestern 11:50 Uhr
0
https://www.ntg24.de/Vodafone-Auf-neuen-Wegen-23062026-AGD-Aktien "Mit mehr KI und neuen Initiativen im Verteidigungssegment will Vodafone neue Wachstumsmöglichkeiten schaffen Vodafone will Europa wieder nach vorne bringen"
K
Kohlmeise3, Montag 16:34 Uhr
0
Bei 1,40€+ sprechen wir uns dann wieder.😂
B
Basie, Montag 8:23 Uhr
0
Der Kurs spricht doch Bände. Wozu dann lange Auflistungen über die tollen Erträge. Offenbar sehen die Anleger hier keinerlei Phantasie.
F
Fritzles, Samstag 14:48 Uhr
0

"Der Verdienst für Vodafone setzt sich im Detail wie folgt zusammen: Netznutzungsentgelte: Spusu kauft im großen Stil Daten- und Telefonie-Kapazitäten (Volumen) von Vodafone ein. Differenzmodell: Während spusu die Tarife ab 4,90 Euro pro Monat an seine Endkunden vermarktet, zahlt spusu an Vodafone einen niedrigeren Einkaufspreis pro Gigabyte bzw. pro Minute/SMS. Die Differenz ist die Marge, die Vodafone durch die bloße Bereitstellung der Infrastruktur erzielt. Skaleneffekte: Da spusu seit Mitte Juni 2026 als eigenständiger Anbieter auf dem deutschen Markt aktiv ist, profitiert Vodafone davon, dass die ungenutzten Kapazitäten im eigenen 5G-Netz besser ausgelastet und zu barem Geld gemacht werden. Da die genauen Verträge streng gehütete Betriebsgeheimnisse zwischen den Unternehmen sind, lässt sich der exakte Gewinn nicht beziffern. Für Vodafone ist es jedoch ein lukratives Zusatzgeschäft, da der Infrastrukturbetreiber am gesamten Daten- und Gesprächsverkehr von spusu-Kunden mitverdient." (Quelle: Google)

Das liest sich gut und ist auch aufschlussreich. Jedoch wird der Anbieter Spusu neue Kunden Generieren. Nehmen wir mal an das Spusu im ersten Geschäftsjahr 2 Millionen Kunden generiert. Davon sind 1 Millionen Vodafone Kunden die sich sagen gleiches Netz gleiche Leistung 10 € im Monat gespart. Dann hat doch Vodafone vom Zugewinn bei Spusu gleichzeitig 1 Millionen Kunden verloren. Das war doch beim Wegfall des Nebenkosten Privileg schon so. Da rechnete Vodafone vor wie viel Kunden dadurch gewonnen werden. Als es da war rannten die Kunden Scharenweise davon.
Stitchie
Stitchie, Samstag 12:53 Uhr
0

Wieder einmal scheint die Einfalt einzuziehen☝️😂🫣 Es ist eigentlich selbsterklärend, dass für einen Netzbetreiber wie Vodafone die Anzahl der Kunden im Vodafone Netz von entscheidender Bedeutung ist. Hierauf beruht die Konkurrenz und daher zählt auch jeder Kunde im Vodafone Netz. Vodafone verdient damit natürlich gutes Geld! Z. B.: https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/11-jahreszahlen-im-klammergriff-von-vodafone/100209835.html "Die Kooperation mit Vodafone kostet 1&1 viel Geld. Dennoch gibt es derzeit kaum einen Ausweg aus der aktuellen Lage – und für Vodafone keinen Anreiz, die Situation zu verändern."

"Der Verdienst für Vodafone setzt sich im Detail wie folgt zusammen: Netznutzungsentgelte: Spusu kauft im großen Stil Daten- und Telefonie-Kapazitäten (Volumen) von Vodafone ein. Differenzmodell: Während spusu die Tarife ab 4,90 Euro pro Monat an seine Endkunden vermarktet, zahlt spusu an Vodafone einen niedrigeren Einkaufspreis pro Gigabyte bzw. pro Minute/SMS. Die Differenz ist die Marge, die Vodafone durch die bloße Bereitstellung der Infrastruktur erzielt. Skaleneffekte: Da spusu seit Mitte Juni 2026 als eigenständiger Anbieter auf dem deutschen Markt aktiv ist, profitiert Vodafone davon, dass die ungenutzten Kapazitäten im eigenen 5G-Netz besser ausgelastet und zu barem Geld gemacht werden. Da die genauen Verträge streng gehütete Betriebsgeheimnisse zwischen den Unternehmen sind, lässt sich der exakte Gewinn nicht beziffern. Für Vodafone ist es jedoch ein lukratives Zusatzgeschäft, da der Infrastrukturbetreiber am gesamten Daten- und Gesprächsverkehr von spusu-Kunden mitverdient." (Quelle: Google)
Stitchie
Stitchie, Samstag 8:47 Uhr
0
https://www.investmentweek.com/wie-ein-vertrag-das-geschaftsmodell-von-1-1-ins-wanken-bringt/ "Das Modell, das 1&1 zur Zahlung prozentualer Anteile am Vodafone-Datenvolumen verpflichtet, ist in Wahrheit eine Wette – auf etwas, das der Konzern selbst kaum beeinflussen kann. Denn je erfolgreicher 1&1 ist, desto mehr zahlt es. Je weniger Vodafone wächst, desto stärker steigt der Preis für die Daten seiner neuen Konkurrenz. Das Prinzip erinnert an eine Steuer auf Expansion – nur dass sie nicht vom Staat kommt, sondern vom Vertragspartner."
Stitchie
Stitchie, Samstag 8:34 Uhr
0
Wieder einmal scheint die Einfalt einzuziehen☝️😂🫣 Es ist eigentlich selbsterklärend, dass für einen Netzbetreiber wie Vodafone die Anzahl der Kunden im Vodafone Netz von entscheidender Bedeutung ist. Hierauf beruht die Konkurrenz und daher zählt auch jeder Kunde im Vodafone Netz. Vodafone verdient damit natürlich gutes Geld! Z. B.: https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/11-jahreszahlen-im-klammergriff-von-vodafone/100209835.html "Die Kooperation mit Vodafone kostet 1&1 viel Geld. Dennoch gibt es derzeit kaum einen Ausweg aus der aktuellen Lage – und für Vodafone keinen Anreiz, die Situation zu verändern."
F
Fritzles, Freitag 23:47 Uhr
0

Kein Halten mehr

Klar doch. Siehe Dienstag 13:57 Uhr in diesem Forum. Wer möchte schon als Anleger zusehen wie Vodafone den Zugang zum guten Netz an Billiganbieter frei gibt und dadurch die Kunden verliert weil gleiche Netzqualität dann viel billiger zu haben ist. Meine Meinung
B
Basie, Freitag 15:09 Uhr
0
Kein Halten mehr
F
Fritzles, 17. Jun 13:23 Uhr
0

https://www.teltarif.de/spusu-netzstart-vodafone-verhandlungen-kundenservice/news/104111.html "Vodafone freut sich Die Entschei­dung, dass Spusu im Netz von Vodafone startet, freut Sven Müller, "Director Strategy & Trans­forma­tion" und Mitglied der Geschäfts­leitung von Vodafone Deutschland: "Wir haben in den vergangenen Jahren stark in den Ausbau unseres Mobilfunk-Netzes investiert und unsere Infra­struktur für Partner attraktiv gemacht. Mit spusu gewinnen wir einen ambi­tionierten Partner, der in Österreich bereits bewiesen hat, wie man Kundinnen und Kunden begeistert. Unser Netz bietet Millionen Menschen hohe Geschwin­digkeiten und zuver­lässige Verbin­dungen – davon profitieren künftig auch die Kunden von spusu in Deutschland.""

Nach 10 Jahren: spusu startet in Deutschland - mit diesem Netz - teltarif.de News https://share.google/ThrCKPxBLfIUymjWz N Leider hat spusu noch keine Kunden in Deutschland und trifft auf einen gesättigten Markt. Vodafone holt sich dadurch einen Mitbewerber ins Boot da die Infrastruktur bereitgestellt wird. Und wenn Morgen 1 Million Spusu Verträge abgeschlossen werden. Kommen diese nicht von Neukunden sondern von Wechsel Kunden.🤷‍♂️
K
Kohlmeise3, 17. Jun 10:56 Uhr
0
Im Juli ist die Dividende wieder auf dem Konto. Also alles gut.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VODAFONE Hauptdiskussion
2 Vodafone - Analysen und Fakten
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -15,02 %
2 Germany 40 Prognose -0,83 %
3 Germany 40 Hauptdiskussion -0,83 %
4 OTL nach dem RS 1:20 +3,75 %
5 IPO CSG -6,36 %
6 PLUG POWER Hauptdiskussion +0,87 %
7 Renk und alles was dazugehört -5,20 %
8 ZALANDO Hauptdiskussion +1,97 %
9 Trading- und Aktien-Chat
10 Der Gold Club von Susiwong -0,64 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -15,45 %
2 OTL nach dem RS 1:20 +3,75 %
3 IPO CSG -6,42 %
4 PLUG POWER Hauptdiskussion +0,75 %
5 Renk und alles was dazugehört -5,37 %
6 ZALANDO Hauptdiskussion +1,73 %
7 VW Hauptdiskussion -0,61 %
8 AFC ENERGY Hauptdiskussion -0,55 %
9 MICROSOFT Hauptdiskussion -0,26 %
10 ATOS Hauptdiskussion -2,15 %
Alle Diskussionen