VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

108,40 EUR
±0,00 % ±0,00
12:58:03 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 155.136
SunnysKakao
SunnysKakao, 18.07.2025 8:31 Uhr
0

QuantumScape (Batterie Partner aus Kalifornien mit Testserie in Salzgitter am Start) in dieser Woche schon mit 50% Wachstum!!! Da kommt eine revolutionäre Technologie an den Start, die offenbar funktioniert!

Bin mit einer kleinen Position eingestiegen, sozusagen als kleines Experiment wie sich diese Aktie in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird. Vielleicht ne Perle, mal schauen.
Wildblume
Wildblume, 18.07.2025 8:43 Uhr
0
Mutig jetzt noch einzusteigen koregiert der Markt zerreißt es solche Aktien als erstes
Burntface
Burntface, 18.07.2025 8:52 Uhr
0
Die zerfetzt es regelrecht. Da bleibt nix übrig
Frauenversteher
Frauenversteher, 18.07.2025 9:07 Uhr
2

Auweia. Da denkt man einen Tag, hier wäre doch noch ein wenig Menschenverstand vorhanden, schon wird am nächsten Tage jede Hoffnung zunichte gemacht. Anyway, da es neben ein paar Aktiven noch etliche Mitlesende gibt, möchte ich noch folgende Gedanken vor dem H1-Bericht mit Interessierten teilen. Pie, Lucy und ähnliche Ignoranten hingegen mögen es bitte einfach ignorieren. Der letzte offizielle Ausblick stellte Anlegern immerhin eine operative Umsatzrendite von 5,5 bis 6,5 % für 2025 in Aussicht. Im Q1 belief sie sich jedoch auf nur 3,7 %. Danach bzw. im gesamten H1 brach China noch weiter ein. Der zwar so wichtige, aber wahrscheinlich margennegative BEV-Anteil in Europa wurde mithilfe von durchgehend gewährten hohen Rabatten massiv erhöht. Die Marge der volumenstarken Kernmarke VW betrug einschließlich Verbrenner im Q1 nur 0,5 %. Der Absatz der bisher relativ margenstarken Segmente Progressive und SportLuxary ging im H1 empfindlich zurück. Im zweiten Quartal musste VW in den USA einen Absatzeinbruch von fast 30 Prozent bilanzieren. Audi bildet im US-Markt inzwischen in Rankings das Zufriedenheitsschlusslicht, Porsche und VW ebenfalls am Ende der Tabelle. Die letzte Gewinnwarnung stammt aus Oktober 2024. Der Zollkonflikt mit seinen Konsequenzen entstand nach der offiziellen Renditeprognose. Das Management versucht beständig gute Mine zu machen, kann jedoch keine substantiellen Fortschritte vorweisen. Beispiel MOIA Präsentation. Rivian kostet weiter Geld. Scout kostet weiter Geld. China kostet weiter Geld. Zellfabriken kosten weiter Geld. Alles ohne spürbar effektive oder erkennbare Meilensteine erreicht zu haben. Immerhin die Hoffnung lebt noch, dass diese Dinge vielleicht irgendwann in einigen Jahren einen Erfolg bringen. Importierte Batterien werden derweil immer billiger, die erhofften Vorteile einer eigenen Zellproduktion werden immer unwahrscheinlicher, zumal nun die Batterierohstoffbeschaffung (China rules!) schwieriger werden könnte. Der Personalvorstand, der eigentlich angesichts der angespannten Lage ein guter Vermittler zwischen Kapital und Arbeitnehmerlager sein könnte, wurde unerwartet abgesetzt. Ihr könnt jetzt gerne wieder auf mir herum hacken und behaupten, ich würde Dinge „schlecht reden“. Doch all dies sind leicht verifizierbare Fakten, die ein Anleger, der informiert handeln möchte, in sein Kalkül einbeziehen sollte. Ich persönlich komme angesichts dieser Fakten zu der Annahme, dass die Q2/H1-Finanzzahlen noch einmal deutlich schlechter ausfallen werden als zuletzt und dass die nächste Gewinnwarnung nicht mehr weit entfernt ist. Die Hartgesottenen mögen annehmen, das alles sei in dem niedrigen Kurs schon eingepreist. Mag sein. Mag aber auch nicht sein. Gute Nacht!

Schnickschnack...wenn ich nur von 12:00 Uhr bis 12:05 Uhr denke, würde ich auch nicht einsteigen. Wenn aber zwischen den Ohren kein Vakkum ist und ich längerfristig denken kann, eine der weniger Gelegenheiten. Das nicht alles ganz rund läuft ist klar, sonst würde man so eine Perle nicht für ein Butterbrot bekommen. Mein Paradebeispiel unter vielen anderen ist MTU. In der Krise für unter 140,00 € gekauft und ohne zu diesem Kurs nie möglich gewesen. Jetzt auf dem Weg sich zu verdreifachen und ich komm vor lachen kaum in den Schlaf. Also kein Invest für den Millionööör in 3 Wochen 😁
N
Nobody2, 18.07.2025 7:22 Uhr
1
QuantumScape (Batterie Partner aus Kalifornien mit Testserie in Salzgitter am Start) in dieser Woche schon mit 50% Wachstum!!! Da kommt eine revolutionäre Technologie an den Start, die offenbar funktioniert!
A
Alfredo_, 17.07.2025 23:18 Uhr
0
Warum bist du eigentlich nicht voll-profi-analzyst...und arbeitest für JPM oder GS?
F
FromSpace, 17.07.2025 22:31 Uhr
2
Auweia. Da denkt man einen Tag, hier wäre doch noch ein wenig Menschenverstand vorhanden, schon wird am nächsten Tage jede Hoffnung zunichte gemacht. Anyway, da es neben ein paar Aktiven noch etliche Mitlesende gibt, möchte ich noch folgende Gedanken vor dem H1-Bericht mit Interessierten teilen. Pie, Lucy und ähnliche Ignoranten hingegen mögen es bitte einfach ignorieren. Der letzte offizielle Ausblick stellte Anlegern immerhin eine operative Umsatzrendite von 5,5 bis 6,5 % für 2025 in Aussicht. Im Q1 belief sie sich jedoch auf nur 3,7 %. Danach bzw. im gesamten H1 brach China noch weiter ein. Der zwar so wichtige, aber wahrscheinlich margennegative BEV-Anteil in Europa wurde mithilfe von durchgehend gewährten hohen Rabatten massiv erhöht. Die Marge der volumenstarken Kernmarke VW betrug einschließlich Verbrenner im Q1 nur 0,5 %. Der Absatz der bisher relativ margenstarken Segmente Progressive und SportLuxary ging im H1 empfindlich zurück. Im zweiten Quartal musste VW in den USA einen Absatzeinbruch von fast 30 Prozent bilanzieren. Audi bildet im US-Markt inzwischen in Rankings das Zufriedenheitsschlusslicht, Porsche und VW ebenfalls am Ende der Tabelle. Die letzte Gewinnwarnung stammt aus Oktober 2024. Der Zollkonflikt mit seinen Konsequenzen entstand nach der offiziellen Renditeprognose. Das Management versucht beständig gute Mine zu machen, kann jedoch keine substantiellen Fortschritte vorweisen. Beispiel MOIA Präsentation. Rivian kostet weiter Geld. Scout kostet weiter Geld. China kostet weiter Geld. Zellfabriken kosten weiter Geld. Alles ohne spürbar effektive oder erkennbare Meilensteine erreicht zu haben. Immerhin die Hoffnung lebt noch, dass diese Dinge vielleicht irgendwann in einigen Jahren einen Erfolg bringen. Importierte Batterien werden derweil immer billiger, die erhofften Vorteile einer eigenen Zellproduktion werden immer unwahrscheinlicher, zumal nun die Batterierohstoffbeschaffung (China rules!) schwieriger werden könnte. Der Personalvorstand, der eigentlich angesichts der angespannten Lage ein guter Vermittler zwischen Kapital und Arbeitnehmerlager sein könnte, wurde unerwartet abgesetzt. Ihr könnt jetzt gerne wieder auf mir herum hacken und behaupten, ich würde Dinge „schlecht reden“. Doch all dies sind leicht verifizierbare Fakten, die ein Anleger, der informiert handeln möchte, in sein Kalkül einbeziehen sollte. Ich persönlich komme angesichts dieser Fakten zu der Annahme, dass die Q2/H1-Finanzzahlen noch einmal deutlich schlechter ausfallen werden als zuletzt und dass die nächste Gewinnwarnung nicht mehr weit entfernt ist. Die Hartgesottenen mögen annehmen, das alles sei in dem niedrigen Kurs schon eingepreist. Mag sein. Mag aber auch nicht sein. Gute Nacht!
L
Luzifer1234567, 17.07.2025 22:16 Uhr
0
Von Merz und dieser unfähigen Regierung sollte vw keine Hilfe erwarten. Dann ist es ebend so, dann muss vw noch mehr Arbeitsplätze abbauen bzw werke in Deutschland schließen. Da vw ja bekanntlich selbst Gespräche in den USA mit der amerikanischen Regierung sucht, erkannt man ja dass vw nicht auf die deutsche Politik vertraut. Die sind nur auf sich bedacht und bringe ihre Schäfchen ins trockne. Aber wehe vw baut Arbeitsplätze ab, dann kommt sofort dass unqualifizierte gejaule dieser politikerkaste
McPie
McPie, 17.07.2025 19:45 Uhr
0

Der Geofence kann auch ein angespannter Mittelfinger sein Aber Wahnsinn wieviel Lebenszeit und Energie manche Leute hier ins Forum investieren. Muss ja ein befriedigendes und erholsames Hobby sein

Du hast wohl die falsche Erwartung, dass alle Aliens intelligent und kultiviert sein müssen
Palladio
Palladio, 17.07.2025 11:22 Uhr
2

Wenn ich deinen Nickname und Deine Raketen so sehe, frage ich mich, ob du den Verschlag für die Vergrößerung des Tesla Robotaxi Geofence gemacht hattest?! „Harder, Better, Faster, Stronger“. Seid mal ehrlich, intelligenten Humor haben sie, oder? https://www.businessinsider.com/tesla-new-robotaxi-geofence-austin-shape-elon-musk-bigger-waymo-2025-7

Der Geofence kann auch ein angespannter Mittelfinger sein Aber Wahnsinn wieviel Lebenszeit und Energie manche Leute hier ins Forum investieren. Muss ja ein befriedigendes und erholsames Hobby sein
F
FromSpace, 16.07.2025 23:42 Uhr
0

In Europa bestimmt

Stand heute tatsächlich Mercedes, würde ich sagen, weil deren extrem begrenztes Level 3 wenigstens real auf der Straße existiert. MOIA ist nie irgendwo auf der Welt ohne Fahrer unterwegs, auch nicht temporär, also faktisch derzeit nur Level 2, wenn man das überhaupt einordnen will. Im Rahmen der Hamburgpräsentation wurde gesagt, dass doch auch noch (mindestens) zwei Jahre so sein wird. Waymo, Baidu, Tesla sind real ohne Safety Driver in verschiedenen Regionen der Welt unterwegs und auch wirklich in einem Fahrdienstbetrieb, also Level 4. Tesla noch sehr klein. MOIA ist auch in Austin im Testbetrieb unterwegs, aber eben noch nicht so weit in der Entwicklung, dass sie auf einen Safety Driver verzichten könnten. Hast Du andere Informationen?
McPie
McPie, 16.07.2025 23:14 Uhr
0

So viel dummes Zeug in nur zwei kurzen Sätzen. Und das nur, weil du mich wegen ausgesprochener, unbequemer Wahrheiten nicht magst? Was Tesla da gerade macht, ist der Beweis, dass ein Robotaxi-Service zu einem Bruchteil der Waymo-Kosten und zudem sehr viel einfacher skalierbar möglich ist. Übrigens hat auch Baidu (wichtigster Player neben Waymo) gerade die Erkenntnis gewonnen, dass der Tesla-Ansatz für den künftigen Erfolg notwendig ist – sie werden LIDAR mittelfristig abschaffen. Waymo ist noch nicht an dem Punkt, das zu verstehen, zu wollen, zu können, oder gar zu machen. Zu dem, was Waymo macht, gehört der Betrieb einer verlustbehafteten Robotaxiflotte. Ja, diese ist größer. Ein Punkt für Waymo. Und dafür habe ich auch großen Respekt. VW bzw. Mobileye ist noch lange nicht so weit wie Waymo. Aber sag mal, warum verteidigst du hier im VW-Forum denn Waymo? Müsstest du nicht erklären, dass MOIA ganz weit vor Tesla in diesem Rennen liegt?

In Europa bestimmt
F
FromSpace, 16.07.2025 22:48 Uhr
0

Naja, alles was Tesla macht, kann und macht Waymo auch. Aber das was Waymo macht, kann Tesla schlichtweg nicht.

So viel dummes Zeug in nur zwei kurzen Sätzen. Und das nur, weil du mich wegen ausgesprochener, unbequemer Wahrheiten nicht magst? Was Tesla da gerade macht, ist der Beweis, dass ein Robotaxi-Service zu einem Bruchteil der Waymo-Kosten und zudem sehr viel einfacher skalierbar möglich ist. Übrigens hat auch Baidu (wichtigster Player neben Waymo) gerade die Erkenntnis gewonnen, dass der Tesla-Ansatz für den künftigen Erfolg notwendig ist – sie werden LIDAR mittelfristig abschaffen. Waymo ist noch nicht an dem Punkt, das zu verstehen, zu wollen, zu können, oder gar zu machen. Zu dem, was Waymo macht, gehört der Betrieb einer verlustbehafteten Robotaxiflotte. Ja, diese ist größer. Ein Punkt für Waymo. Und dafür habe ich auch großen Respekt. VW bzw. Mobileye ist noch lange nicht so weit wie Waymo. Aber sag mal, warum verteidigst du hier im VW-Forum denn Waymo? Müsstest du nicht erklären, dass MOIA ganz weit vor Tesla in diesem Rennen liegt?
McPie
McPie, 16.07.2025 22:28 Uhr
0

Sorry, ich hätte ahnen sollen, dass das hier nicht jeder versteht. Vordergründig zeigen sie Waymo hier den *** oder P!mmel oder auch das umgedrehte Tesla-T, und Leite wie der schottische Kuchen finden das nur kindisch, weil sie nicht weiter denken können. Aber für Leute, die die Diskussion um Technologien im Autonomen Fahren ein wenig kennen, ist auch klar, dass das gleich ein doppelter *** ist. Und die zweite Bedeutung ist dabei der eigentliche Affront. Waymo, Mercedes, MOIA, und andere selbsternannte Experten behaupten beharrlich, autonomes Fahren ginge nur mit multimodalen Sensoren und Sensor Fusion. Sie müssen darüberhinaus einen riesigen Aufwand treiben, um ihre Einsatzgebiete zu kartografieren. Sie würden nie auf die Idee kommen, so sinnlose Grenzen zu ziehen, weil jeder Quadratkilometer große Kosten bedeutet. (Darum wird sowas wie MOIA auch niemals den ländlichen Raum versorgen. Die große Hoffnung haben leider viele Leute in Deutschland und diese Experten trauen sich bisher nur noch nicht, diese Träume zerplatzen zu lassen.) Tesla schnippt nun nur mit den Fingern und setzt nach nur drei Wochen der Einführung eine spinnerte Idee aus der Community um, das Gebiet aus Spaß in dieser etwas merkwürdigen Form zu erweitern. Für mich ist das ziemlich guter Humor und ein verdienter Kinnhaken für Waymo, die sich immer noch für was besseres halten.

Naja, alles was Tesla macht, kann und macht Waymo auch. Aber das was Waymo macht, kann Tesla schlichtweg nicht.
F
FromSpace, 16.07.2025 21:30 Uhr
0

Immerhin wird der ID Buzz jetzt wieder nach California geliefert

Apropos California. https://youtu.be/oA7voqkxXMk?si=iw3RqHx1jK9xRcL_
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 Security der nächsten Generation ±0,00 %
2 Tilray Brands Hauptforum +6,97 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion ±0,00 %
4 net digital Hauptdiskussion ±0,00 %
5 Canopy Hauptforum +4,20 %
6 Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion ±0,00 %
7 TUI Hauptforum ±0,00 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,02 %
9 NETLIST Hauptdiskussion +1,02 %
10 THYSSENKRUPP Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Security der nächsten Generation ±0,00 %
2 Tilray Brands Hauptforum +6,97 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion ±0,00 %
4 net digital Hauptdiskussion ±0,00 %
5 Canopy Hauptforum +4,20 %
6 Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion ±0,00 %
7 TUI Hauptforum ±0,00 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,02 %
9 NETLIST Hauptdiskussion +1,02 %
10 THYSSENKRUPP Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen