VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

77,56 EUR
-0,79 % -0,62
10:33:41 Uhr, Lang & Schwarz
Knock-Outs auf Volkswagen (VW) Vz
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 158.944
P
Pech32, Samstag 8:47 Uhr
0
Wird es VW in 10 Jahren noch geben?
Bully2000
Bully2000, Samstag 7:17 Uhr
1
Seitenlinie
T
Terminal4321, Samstag 0:31 Uhr
0

Warum nicht? Weil das Land Niederschlag drin ist? Wenn der Staat sein dringend benötigtes Geld für Ukraine, Renten etc benötigt dann ist dem Staat das Hemd näher als die Hose das glaub mal

So was von lächerlich deine Aussage. VW ist Deutschland. Eher würde man als Staat dem VW 20 Millarden € schenken, als es Hops gehen zu lassen. Schließlich sind Millionen Steuerzahler entweder direkt oder indirekt bei VW beschäftigt. Hat nun mal auch Vorteile, wenn die Politik ihre Finger mit im Spiel hat. VW ist Systemrelevant. Tausende Zulieferer in Deutschland hängen am Tropf von VW. Ich weiß es sehr gut. War über 20 Jahre in Wolfsburg beschäftigt. Wo sage ich nicht 😁
P
Pech32, Samstag 0:17 Uhr
0
Die Volkswagen-Aktie bleibt ein spekulativer Rebound-Kandidat mit klarer Risikomarke. Oberhalb von 87 € sind 104,48 bis 108,90 € möglich, doch unter 81,40 € droht eine massive Eintrübung bis 54,66 €. Neueinstiege drängen sich daher nur bei klarer Stärke auf
P
Pech32, Freitag 23:46 Uhr
0
Verlust von Innovation und internationalem AnsehenForschung und Entwicklung: Volkswagen investiert jährlich zweistellige Milliardenbeträge in Innovationen, Batterietechnologie und Digitalisierung. Dieser Innovationstreiber würde komplett wegbrechen.Zerstörung der Marke "Made in Germany": Ein Bankrott des nationalen Industrie-Aushängeschilds würde das Vertrauen globaler Investoren in den Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig beschädigen.⚖️ Warum ein unkontrollierter Kollaps unwahrscheinlich istWegen des Status als "Too big to fail" würde der Staat bei einer existenziellen Bedrohung extrem wahrscheinlich eingreifen. Denkbar wären:Ein staatliches Rettungspaket (Bailout) nach dem Vorbild der Lufthansa in der Pandemie oder des US-Automobil-Bailouts 2009.Eine Verstaatlichung oder Teil-Verstaatlichung zur Sicherung der Systemrelevanz.Ein strukturiertes Planinsolvenzverfahren (Insolvenz in Eigenverwaltung), bei dem der Betrieb weiterläuft, Schulden drastisch restrukturiert und unrentable Werksteile unter staatlicher Flankierung abgewickelt oder verkauft werden.
P
Pech32, Freitag 23:44 Uhr
0
Eine hypothetische Insolvenz der Volkswagen AG hätte katastrophale, historisch beispiellose Auswirkungen auf die gesamte deutsche Wirtschaft, das soziale Gefüge und die politische Stabilität. Als größter Autobauer des Landes gilt VW als das industrielle Rückgrat Deutschlands. [1, 2] Die konkreten Folgen würden sich in einer massiven Kettenreaktion über mehrere Bereiche erstrecken: 💥 Arbeitsmarkt und sozialer Kahlschlag Direkter Jobverlust: Bei VW arbeiten in Deutschland rund 120.000 Menschen directly. Ein Großteil dieser Arbeitsplätze an zentralen Standorten wie Wolfsburg, Emden, Zwickau oder Hannover stünde vor dem Aus. [1, 2, 3, 4] Der Domino-Effekt: Die Automobilindustrie hängt an einem dichten Netz aus Zulieferern, Dienstleistern, Logistikern und Handwerksbetrieben. Experten rechnen mit einem Multiplikatorfaktor von 4 bis 5. Das bedeutet: Bis zu 500.000 bis 700.000 Arbeitsplätze in ganz Deutschland wären akut bedroht. [1] Überlastung der Sozialsysteme: Die schlagartige Arbeitslosigkeit von Hunderttausenden gut bezahlten Fachkräften würde die Bundesagentur für Arbeit und die Rentenkassen in immense Bedrängnis bringen. 📉 Wirtschaftlicher Einbruch und Kaskaden-Insolvenzen BIP-Rückgang: Die Automobilbranche steuert etwa 4 bis 5 Prozent zur gesamten deutschen Wirtschaftsleistung (BIP) bei. Der Kollaps des Branchenriesen würde Deutschland sofort in eine schwere, langanhaltende Rezession stürzen. [1] Zulieferer-Sterben: Namhafte Zulieferer (wie Bosch, Continental oder ZF) sowie unzählige mittelständische Betriebe würden schlagartig ihre wichtigsten Großaufträge verlieren. Eine gigantische Welle von Folgeinsolvenzen wäre unvermeidbar. [1, 2, 3, 4] Konsumschock: Ganze Regionen – insbesondere in Niedersachsen und Sachsen – würden durch den Kaufkraftverlust der Bezieher von VW-Tarifgehältern wirtschaftlich austrocknen. 🏦 Staat und Finanzen Steuerausfälle in Milliardenhöhe: Bund, Länder und Kommunen würden Gewerbesteuern, Körperschaftsteuern und die Einkommensteuern der Beschäftigten in immenser Höhe verlieren. Fiskalische Krise in Niedersachsen: Das Land Niedersachsen ist Großaktionär (hält 20 % der Stimmrechte). Es würde nicht nur jährliche Dividendeneinnahmen im dreistelligen Millionenbereich verlieren, sondern müsste auch drastische Haushaltskürzungen vornehmen. [1, 2, 3] Systemisches Bankenrisiko: VW hat über seine Financial Services Sparte hunderte Milliarden Euro an Krediten, Leasingverträgen und Anleihen im Umlauf. Ein unkontrollierter Ausfall würde das europäische Finanzsystem erschüttern.
FlashTrader_
FlashTrader_, Freitag 22:47 Uhr
3
Nam ubi alii periculum vident, investitor occasionem videt. („Denn wo andere Gefahr sehen, sieht der Investor eine Gelegenheit.“) Schönes Wochenende zusammen!
chaknoris
chaknoris, Freitag 22:35 Uhr
1
Eamus in tenebras ut veritatem quaeramus ☝️
FlashTrader_
FlashTrader_, Freitag 22:25 Uhr
0
Warum VW an der Börse trotz starker Marken so günstig bewertet wird: • Komplexe Machtstruktur mit Porsche/Piëch-Familie, Land Niedersachsen, Katar und Arbeitnehmervertretern • Langsame Entscheidungsprozesse durch viele Interessengruppen • Zweifel, ob VW schnell genug auf Tesla, BYD und chinesische Tech-Konzerne reagieren kann • Softwareprobleme der letzten Jahre (Cariad) haben Vertrauen gekostet • Hohe Kostenstruktur im Vergleich zur Konkurrenz • Schwaches China-Geschäft und zunehmender Wettbewerbsdruck • Kritik an der Corporate Governance und mangelnder Unabhängigkeit im Aufsichtsrat • Rücktritt der unabhängigen Aufsichtsrätin Susanne Wiegand wurde von Investoren als Warnsignal gewertet • Sorge, dass die Konzernstruktur mit über 600.000 Mitarbeitern zu schwerfällig für das KI- und Softwarezeitalter ist VW kann Autos bauen. VW hat starke Marken. VW hat Kapital. Kann VW künftig genauso schnell entscheiden, innovieren und kosteneffizient produzieren wie Tesla, BYD oder Xiaomi? Genau daran entscheidet sich die Zukunft des Konzerns.
FlashTrader_
FlashTrader_, Freitag 22:22 Uhr
0
“Jedes Unternehmen stirbt irgendwann. Die Aufgabe des Managements ist es, diesen Tag möglichst weit nach hinten zu verschieben.” – Jeff Bezos (sinngemäß)
L
Lucius987, Freitag 22:16 Uhr
0

VW geht nicht Pleite

Warum nicht? Weil das Land Niederschlag drin ist? Wenn der Staat sein dringend benötigtes Geld für Ukraine, Renten etc benötigt dann ist dem Staat das Hemd näher als die Hose das glaub mal
L
Lucius987, Freitag 22:13 Uhr
1

Pan Am – Pleite: 04.12.1991 (Größte Fluggesellschaft der Welt) 40.000 Mitarbeiter | 7–8 Mrd. $ Umsatz Swissair – Pleite: 02.10.2001 (Prestige-Airline der Schweiz) 71.000 Mitarbeiter | 15 Mrd. CHF Umsatz Enron – Pleite: 02.12.2001 (7.-größtes Unternehmen der USA) 29.000 Mitarbeiter | 101 Mrd. $ Umsatz Lehman Brothers – Pleite: 15.09.2008 (Globale Investmentbank) 25.000 Mitarbeiter | 59 Mrd. $ Umsatz General Motors – Insolvenz: 01.06.2009 (Größter Autohersteller der Welt) 244.000 Mitarbeiter | 149 Mrd. $ Umsatz Kodak – Insolvenz: 19.01.2012 (Weltmarktführer für Fotografie) 145.000 Mitarbeiter (Höchststand) | 13+ Mrd. $ Umsatz Diese Unternehmen galten zu ihrer Zeit als praktisch unantastbar – trotzdem gingen sie pleite oder mussten Insolvenz anmelden. Eine Erinnerung daran, dass selbst die größten Marktführer nicht unverwundbar sind.

Nicht zu vergessen Grundig AG Insolvenz 2001 und 2003 Pleite. Zu Hochzeiten mindestens 50.000 Mitarbeiter. Gleiches Muster wie VW
FlashTrader_
FlashTrader_, Freitag 21:19 Uhr
1
Pan Am – Pleite: 04.12.1991 (Größte Fluggesellschaft der Welt) 40.000 Mitarbeiter | 7–8 Mrd. $ Umsatz Swissair – Pleite: 02.10.2001 (Prestige-Airline der Schweiz) 71.000 Mitarbeiter | 15 Mrd. CHF Umsatz Enron – Pleite: 02.12.2001 (7.-größtes Unternehmen der USA) 29.000 Mitarbeiter | 101 Mrd. $ Umsatz Lehman Brothers – Pleite: 15.09.2008 (Globale Investmentbank) 25.000 Mitarbeiter | 59 Mrd. $ Umsatz General Motors – Insolvenz: 01.06.2009 (Größter Autohersteller der Welt) 244.000 Mitarbeiter | 149 Mrd. $ Umsatz Kodak – Insolvenz: 19.01.2012 (Weltmarktführer für Fotografie) 145.000 Mitarbeiter (Höchststand) | 13+ Mrd. $ Umsatz Diese Unternehmen galten zu ihrer Zeit als praktisch unantastbar – trotzdem gingen sie pleite oder mussten Insolvenz anmelden. Eine Erinnerung daran, dass selbst die größten Marktführer nicht unverwundbar sind.
Dobby241
Dobby241, Freitag 20:24 Uhr
0

Und wieder ein idi... blockiert.

sprach der id iot und blockierte sich selbst
Ichundnichtdu
Ichundnichtdu, Freitag 20:23 Uhr
0
Und wieder ein idi... blockiert.
Dobby241
Dobby241, Freitag 20:22 Uhr
0

👍 Und bei 50 komme ich wieder.

du kommst nicht mal beim anderen geschlecht
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -15,02 %
2 Germany 40 Prognose -0,81 %
3 Germany 40 Hauptdiskussion -0,81 %
4 IPO CSG -6,36 %
5 OTL nach dem RS 1:20 +3,75 %
6 PLUG POWER Hauptdiskussion +0,87 %
7 Renk und alles was dazugehört -5,20 %
8 ZALANDO Hauptdiskussion +1,97 %
9 Trading- und Aktien-Chat
10 Der Gold Club von Susiwong -0,64 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -15,02 %
2 OTL nach dem RS 1:20 +3,75 %
3 IPO CSG -6,36 %
4 PLUG POWER Hauptdiskussion +0,87 %
5 Renk und alles was dazugehört -5,19 %
6 ZALANDO Hauptdiskussion +1,73 %
7 VW Hauptdiskussion -0,79 %
8 AFC ENERGY Hauptdiskussion -0,55 %
9 ATOS Hauptdiskussion -2,15 %
10 Diginex ±0,00 %
Alle Diskussionen