XIAOMI CORP. CL.B WKN: A2JNY1 ISIN: KYG9830T1067 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich finde es krass, dass sie dennoch NUR in china verkaufen und trotz des dort herrschenden Preiskampfes immer noch gut Marge machen, wenn die expandieren das ist hier 100 Prozent nicht eingepreist. Klar dafür müssen die Fahrzeuge auf dem Rest der Welt gut ankommen aber ich habe noch keinen schlechten Bericht über die Fahrzeuge gesehen
Die Speicherpreise treffen natürlich alle. Aber genau darum geht's: nicht ob, sondern wie stark - ein iPhone hat so hohe Margen, dass selbst verdoppelte Speicherkosten kaum wehtun. Apple steigerte die Bruttomarge zuletzt auf 48 %. Bei Xiaomis Redmi-Mittelklasse-Handys liegt der Speicheranteil hingegen bei deutlich über 20 %. Die Konzern-Smartphone-Marge fiel auf nur noch 8,3 %. Da frisst der Speicherpreis-Schock den Gewinn direkt auf. Und Samsung? Für den Konzern ist das Smartphone nur eine Sparte. In der anderen Sparte – Halbleiter – verkauft Samsung genau diesen teuren Speicher an die Konkurrenz und verdient mit. Samsung profitiert also doppelt: vom eigenen Speichergeschäft und davon, dass die Konkurrenz leidet. IDC warnt sogar offen davor, dass die Speicherknappheit das Duopol von Apple/Samsung auf Kosten aller anderen weiter zementieren wird. Fazit: Die Speicherpreise treffen alle – aber nicht alle gleich. Abschließend noch eines: Ich weiß, dass Aussagen in einem Xiaomi-Forum, die versuchen die schlechte Performance zu erklären, unpopulär sind und auf wenig Zuspruch treffen. Ich wollte eigentlich nur versuchen zu erklären, warum der aktuelle Kurs nicht so abwegig ist, wie es die Meisten hier darstellen. Gleichzeitig war es mir wichtig aufzuzeigen, dass es kurzfristig durchaus weiteres Abwärtspotenzial für den Kurs gibt. Man kann das ignorieren oder wie ich eher auf weiter fallende Kurse setzen. Dass die Long-Story absolut intakt ist und bestimmte KI-Bereiche mit MiMo als hauseigene LLM bisher kaum eingepreist sind, steht für mich nicht zur Diskussion. Entscheidend ist aber, was den Kurs in nächster Zukunft bewegt. Für mich sind das die nächsten Quartalszahlen aus dem Smartphone-Segment.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -3,90 % | |
| 2 | Dax Prognose | +0,62 % | |
| 3 | SAP Hauptdiskussion | -0,98 % | |
| 4 | DAX Hauptdiskussion | +0,62 % | |
| 5 | OTL nach dem RS 1:20 | +11,13 % | |
| 6 | IPO CSG | -2,66 % | |
| 7 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | +0,92 % | |
| 8 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -1,50 % | |
| 9 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 10 | ALPHABET Hauptdiskussion | -4,12 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -3,93 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -0,75 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | +10,56 % | |
| 4 | IPO CSG | -2,91 % | |
| 5 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -1,33 % | |
| 6 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | +1,46 % | |
| 7 | ALPHABET Hauptdiskussion | -4,10 % | |
| 8 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -3,23 % | |
| 9 | ZALANDO Hauptdiskussion | +4,39 % | |
| 10 | Palantir ohne Schnickschnack | -1,67 % | Alle Diskussionen |