XIAOMI CORP. CL.B WKN: A2JNY1 ISIN: KYG9830T1067 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich kann nachvollziehen, dass viele den aktuellen Kursrückgang bei Xiaomi für übertrieben halten – aus meiner Sicht gibt es dafür aber mehrere fundamentale Gründe: Xiaomi steht momentan vor Herausforderungen im Heimatmarkt China. Im ersten Quartal ist man bei den Smartphone-Verkäufen deutlich zurückgefallen – von einer Spitzenposition bis auf Platz 5. Sollte sich dieser Trend bestätigen, wäre das ein ernstzunehmendes Warnsignal für das Kerngeschäft. Hinzu kommt zunehmender Margendruck im Smartphone-Segment. Vor allem die gestiegenen Speicherpreise (DDR4/DDR5) könnten die Bruttomarge im wichtigen Hardwarebereich deutlich belasten. Genau hier liegt ein zentrales Risiko, denn Xiaomi verdient traditionell über hohe Stückzahlen bei vergleichsweise knappen Margen. Ein struktureller Belastungsfaktor könnte sein, dass große Speicherhersteller wie Samsung oder SK Hynix ihre Kapazitäten zunehmend auf margenstärkeren HBM-Speicher für den KI-Sektor fokussieren. Dadurch könnte klassischer Speicher für Smartphones länger knapp und teuer bleiben. Die EV-Sparte bleibt zwar langfristig super spannend, dürfte kurzfristig jedoch noch nicht stark genug sein, um mögliche Schwächen im Smartphone-Geschäft vollständig auszugleichen. Damit besteht zumindest das Risiko, dass Xiaomis bisherige Cash-Cow vorübergehend zum Belastungsfaktor wird – und genau das könnte sich in den nächsten Quartalszahlen deutlicher zeigen. Sollten sich diese Befürchtungen bestätigen, halte ich weitere Kursrückgänge durchaus für möglich. Auch Kurse um 3 € wären für mich denkbar. Charttechnisch befindet sich die Aktie aktuell an einer wichtigen Unterstützungszone um 30 HKD. Sollte diese nachhaltig brechen, sieht es nach unten zunächst dünn aus. Kurzfristig bin ich daher eher vorsichtig bzw. pessimistisch.
Ich kann nachvollziehen, dass viele den aktuellen Kursrückgang bei Xiaomi für übertrieben halten – aus meiner Sicht gibt es dafür aber mehrere fundamentale Gründe: Xiaomi steht momentan vor Herausforderungen im Heimatmarkt China. Im ersten Quartal ist man bei den Smartphone-Verkäufen deutlich zurückgefallen – von einer Spitzenposition bis auf Platz 5. Sollte sich dieser Trend bestätigen, wäre das ein ernstzunehmendes Warnsignal für das Kerngeschäft. Hinzu kommt zunehmender Margendruck im Smartphone-Segment. Vor allem die gestiegenen Speicherpreise (DDR4/DDR5) könnten die Bruttomarge im wichtigen Hardwarebereich deutlich belasten. Genau hier liegt ein zentrales Risiko, denn Xiaomi verdient traditionell über hohe Stückzahlen bei vergleichsweise knappen Margen. Ein struktureller Belastungsfaktor könnte sein, dass große Speicherhersteller wie Samsung oder SK Hynix ihre Kapazitäten zunehmend auf margenstärkeren HBM-Speicher für den KI-Sektor fokussieren. Dadurch könnte klassischer Speicher für Smartphones länger knapp und teuer bleiben. Die EV-Sparte bleibt zwar langfristig super spannend, dürfte kurzfristig jedoch noch nicht stark genug sein, um mögliche Schwächen im Smartphone-Geschäft vollständig auszugleichen. Damit besteht zumindest das Risiko, dass Xiaomis bisherige Cash-Cow vorübergehend zum Belastungsfaktor wird – und genau das könnte sich in den nächsten Quartalszahlen deutlicher zeigen. Sollten sich diese Befürchtungen bestätigen, halte ich weitere Kursrückgänge durchaus für möglich. Auch Kurse um 3 € wären für mich denkbar. Charttechnisch befindet sich die Aktie aktuell an einer wichtigen Unterstützungszone um 30 HKD. Sollte diese nachhaltig brechen, sieht es nach unten zunächst dünn aus. Kurzfristig bin ich daher eher vorsichtig bzw. pessimistisch.
Hab von 2021 bis 2024 immer wieder nach gekauft und dann bei 4,5 und 6,5 die Hälfte verkauft. Aussitzen lohnt sich nicht immer. Aber bisher bei Xiaomi nicht schlecht. Fundamental gibt die Aktie einfach keinen Grund zur Sorge. Es wird Geld verdient und machen gute Produkte. Warum dann nicht nachkaufen?
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SAP Hauptdiskussion | -1,49 % | |
| 2 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -25,23 % | |
| 3 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 4 | ALPHABET Hauptdiskussion | -5,04 % | |
| 5 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,85 % | |
| 6 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -2,14 % | |
| 7 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -2,10 % | |
| 8 | Palantir ohne Schnickschnack | -4,02 % | |
| 9 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | -6,53 % | |
| 10 | DAX Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SAP Hauptdiskussion | -1,49 % | |
| 2 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -25,23 % | |
| 3 | ALPHABET Hauptdiskussion | -5,04 % | |
| 4 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,85 % | |
| 5 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -2,14 % | |
| 6 | Palantir ohne Schnickschnack | -4,01 % | |
| 7 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -1,93 % | |
| 8 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | -6,53 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | +6,05 % | |
| 10 | NEL ASA Hauptdiskussion | -0,45 % | Alle Diskussionen |