zaptec Hauptdiskussion WKN: A2QEA9 ISIN: NO0010713936 Kürzel: 6I4 Forum: Aktien User: AktienGraf

3,988 EUR
-3,51 % -0,145
25. Juni 2026, 22:59 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 4.472
H
HaveaBreak, 22. Mai 10:41 Uhr
1

Ich bin auch schon seit damals dabei, als Heronero oder wie der Puscher hieß die Aktie gepusht hat. Mit der Zeit habe ich meinen EK gesenkt und bin jetzt auch im Plus. Ich denke, die Aktie hat noch Potenzial nach oben und dazu kommen noch die Dividenden. Ich glaube weiter an die Aktie und halte sie, auch wenn ich manchmal überlege mit Gewinn zu verkaufen.

Gleiche wie bei mir auch.
H
Highlighter, 25. Mai 21:05 Uhr
2
Ich bin auch seit dem User "Heromero" dabei... Weiss gar nicht, ob der hier noch aktiv ist. Allerdings hat er seinerzeit Aktien empfohlen, die voll der Griff ins Klo waren. 😬
H
Highlighter, 26. Mai 17:40 Uhr
0
Möchte gerne 2-stelligen Kurs hier sehen 😁
ClausMitK
ClausMitK, 26. Mai 17:44 Uhr
0
Ich bin endlich wieder 0 auf 0 😱 Jetzt muss verdient werden 🤣
Popeyee
Popeyee, 26. Mai 20:43 Uhr
0

Möchte gerne 2-stelligen Kurs hier sehen 😁

Geduld, Geduld…..Kommt auch noch, spätestens mit den nächsten Quartalszahlen (wenn die gut sind 💪)
Xperia77
Xperia77, 22. Mai 9:27 Uhr
0
Ich bin auch schon seit damals dabei, als Heronero oder wie der Puscher hieß die Aktie gepusht hat. Mit der Zeit habe ich meinen EK gesenkt und bin jetzt auch im Plus. Ich denke, die Aktie hat noch Potenzial nach oben und dazu kommen noch die Dividenden. Ich glaube weiter an die Aktie und halte sie, auch wenn ich manchmal überlege mit Gewinn zu verkaufen.
Finanzcheck100
Finanzcheck100, 21. Mai 21:23 Uhr
1
Bin nach Jahren wieder im Plus wer hätte das gedacht hatte ich eigentlich schon abgeschrieben
Popeyee
Popeyee, 21. Mai 12:21 Uhr
1
https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/pareto-securities-hebt-kursziel-fuer-zaptec-auf-48-nok-35-an-einstufung-buy-bestaetigt-ce7f5ad8de89f623
Xperia77
Xperia77, 14. Mai 11:28 Uhr
0

Die Lage bei Zaptec hat sich 2025/2026 deutlich verbessert. Das Unternehmen ist aktuell eines der stärkeren europäischen EV-Charging-Plays — vor allem im Vergleich zu vielen verlustreichen Konkurrenten. Wichtige Punkte: * 2025 war ein starkes Turnaround-Jahr: * Umsatz: 1,53 Mrd. NOK * EBITDA: 123 Mio. NOK * erstmals Dividende (2 NOK/Aktie) * Bruttomarge bei etwa 40 % * Q1 2026 war erneut rekordstark: * Umsatz: 457 Mio. NOK * EBITDA: 51 Mio. NOK * Auftragsbestand: 737 Mio. NOK * Umsatzwachstum YoY etwa +32 % * Operativ profitiert Zaptec aktuell von: * wieder wachsendem europäischen EV-Markt, * günstigeren E-Autos, * stärkerem Ausbau der Ladeinfrastruktur, * neuer Produktgeneration „Zaptec Go 2“. Der Markt gefällt aktuell besonders: * dass Zaptec inzwischen profitabel wächst, * die Lagerbestände normalisiert wurden, * die Cashflow-Situation besser aussieht, * und das Unternehmen keine akute Kapitalerhöhung braucht. Das unterscheidet Zaptec deutlich von einigen US-Ladeinfrastrukturwerten wie ChargePoint, die weiter hohe Verluste schreiben. Zum Kurs 2026: Die Aktie hat sich bereits stark erholt: * Tief 2025/Anfang 2026: ~17 NOK * zuletzt etwa 40–42 NOK. Für Ende 2026 diskutiert der Markt grob drei Szenarien: Szenario Kursziel 2026 Vorsichtig 35–45 NOK Base Case 50–70 NOK Bullisch 80–100 NOK Das bullische Szenario basiert auf: * weiterem starken Wachstum in Deutschland/Europa, * dauerhaft >40 % Bruttomarge, * EBITDA-Expansion, * höherer Bewertung profitabler EV-Infrastrukturwerte. Risiken bleiben aber: * sehr starker Wettbewerb, * Preisdruck bei Wallboxen, * mögliche EV-Marktabschwächung in Europa, * hohe Volatilität bei Small/Mid Caps. Fundamental wirkt Zaptec derzeit aber deutlich stabiler als noch vor 1–2 Jahren. Viele Investoren sehen die Firma inzwischen eher als „skalierenden Qualitätsanbieter“ statt als spekulären EV-Nebenwert.

Sollte der aktuelle Trend anhalten, werden wir bald die früheren Höchststände wiedersehen.Ich freue mich schon darauf.Viel Erfolg uns allen und Prost!.👍
N
Nobroken123, 14. Mai 11:26 Uhr
2
Die Lage bei Zaptec hat sich 2025/2026 deutlich verbessert. Das Unternehmen ist aktuell eines der stärkeren europäischen EV-Charging-Plays — vor allem im Vergleich zu vielen verlustreichen Konkurrenten. Wichtige Punkte: * 2025 war ein starkes Turnaround-Jahr: * Umsatz: 1,53 Mrd. NOK * EBITDA: 123 Mio. NOK * erstmals Dividende (2 NOK/Aktie) * Bruttomarge bei etwa 40 % * Q1 2026 war erneut rekordstark: * Umsatz: 457 Mio. NOK * EBITDA: 51 Mio. NOK * Auftragsbestand: 737 Mio. NOK * Umsatzwachstum YoY etwa +32 % * Operativ profitiert Zaptec aktuell von: * wieder wachsendem europäischen EV-Markt, * günstigeren E-Autos, * stärkerem Ausbau der Ladeinfrastruktur, * neuer Produktgeneration „Zaptec Go 2“. Der Markt gefällt aktuell besonders: * dass Zaptec inzwischen profitabel wächst, * die Lagerbestände normalisiert wurden, * die Cashflow-Situation besser aussieht, * und das Unternehmen keine akute Kapitalerhöhung braucht. Das unterscheidet Zaptec deutlich von einigen US-Ladeinfrastrukturwerten wie ChargePoint, die weiter hohe Verluste schreiben. Zum Kurs 2026: Die Aktie hat sich bereits stark erholt: * Tief 2025/Anfang 2026: ~17 NOK * zuletzt etwa 40–42 NOK. Für Ende 2026 diskutiert der Markt grob drei Szenarien: Szenario Kursziel 2026 Vorsichtig 35–45 NOK Base Case 50–70 NOK Bullisch 80–100 NOK Das bullische Szenario basiert auf: * weiterem starken Wachstum in Deutschland/Europa, * dauerhaft >40 % Bruttomarge, * EBITDA-Expansion, * höherer Bewertung profitabler EV-Infrastrukturwerte. Risiken bleiben aber: * sehr starker Wettbewerb, * Preisdruck bei Wallboxen, * mögliche EV-Marktabschwächung in Europa, * hohe Volatilität bei Small/Mid Caps. Fundamental wirkt Zaptec derzeit aber deutlich stabiler als noch vor 1–2 Jahren. Viele Investoren sehen die Firma inzwischen eher als „skalierenden Qualitätsanbieter“ statt als spekulären EV-Nebenwert.
N
Nobroken123, 13. Mai 23:05 Uhr
0
Hab auch überlegt nochmal ein paar nachzulegen. 👍
Xperia77
Xperia77, 13. Mai 15:19 Uhr
1
Habe noch 500 nachgelegt, jetzt ist aber Schluss
N
Nobroken123, 13. Mai 11:55 Uhr
1

Ich hoffe, es geht noch weiter nach oben.

Da bin ich mir eig schon sicher. Wird nur bisschen dauern
H
Highlighter, 13. Mai 7:28 Uhr
0
Ich hoffe, es geht noch weiter nach oben.
BreakEven00
BreakEven00, 11. Mai 22:21 Uhr
1
Oslo (Infront TDN Direkt): ABG Sundal Collier erhöht das Kursziel für Zaptec von 40 NOK auf 50 NOK und bekräftigt die Kaufempfehlung für die Aktie.
C
Cz_Pacer, 8. Mai 16:09 Uhr
2
2 Nok (ca. 0,18ct) Dividende wird am 19.06. ausbezahlt
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 zaptec Hauptdiskussion
2 Zaptec Info, News, Links
3 Zaptec Kerngruppe mit wertschätzendem Ton
Meistdiskutiert
Thema
1 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,35 %
3 SERVICENOW Hauptdiskussion -4,08 %
4 MICROSOFT Hauptdiskussion -3,04 %
5 OTL nach dem RS 1:20 -3,27 %
6 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,61 %
7 TUI Hauptforum +4,06 %
8 TAKE TWO Hauptdiskussion +1,45 %
9 Virgin Galactica -6,59 %
10 SILBERPREIS Hauptdiskussion +0,67 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,35 %
2 SERVICENOW Hauptdiskussion -4,08 %
3 MICROSOFT Hauptdiskussion -3,04 %
4 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,61 %
5 OTL nach dem RS 1:20 -3,27 %
6 TUI Hauptforum +4,06 %
7 TAKE TWO Hauptdiskussion +1,45 %
8 VW Hauptdiskussion -2,64 %
9 Virgin Galactica -6,59 %
10 ITM POWER Hauptdiskussion -5,73 %
Alle Diskussionen