Anzeige
+++Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein: +48 % in Deutschland! Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein +48 % in Deutschland! Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein+++
zaptec Hauptdiskussion WKN: A2QEA9 ISIN: NO0010713936 Kürzel: 6I4 Forum: Aktien User: AktienGraf
3,945
EUR
-1,07 % -0,043
11:11:58 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 4.472
N
Nobroken123,
14. Mai 11:26 Uhr
2
Die Lage bei Zaptec hat sich 2025/2026 deutlich verbessert. Das Unternehmen ist aktuell eines der stärkeren europäischen EV-Charging-Plays — vor allem im Vergleich zu vielen verlustreichen Konkurrenten.
Wichtige Punkte:
* 2025 war ein starkes Turnaround-Jahr:
* Umsatz: 1,53 Mrd. NOK
* EBITDA: 123 Mio. NOK
* erstmals Dividende (2 NOK/Aktie)
* Bruttomarge bei etwa 40 %
* Q1 2026 war erneut rekordstark:
* Umsatz: 457 Mio. NOK
* EBITDA: 51 Mio. NOK
* Auftragsbestand: 737 Mio. NOK
* Umsatzwachstum YoY etwa +32 %
* Operativ profitiert Zaptec aktuell von:
* wieder wachsendem europäischen EV-Markt,
* günstigeren E-Autos,
* stärkerem Ausbau der Ladeinfrastruktur,
* neuer Produktgeneration „Zaptec Go 2“.
Der Markt gefällt aktuell besonders:
* dass Zaptec inzwischen profitabel wächst,
* die Lagerbestände normalisiert wurden,
* die Cashflow-Situation besser aussieht,
* und das Unternehmen keine akute Kapitalerhöhung braucht.
Das unterscheidet Zaptec deutlich von einigen US-Ladeinfrastrukturwerten wie ChargePoint, die weiter hohe Verluste schreiben.
Zum Kurs 2026:
Die Aktie hat sich bereits stark erholt:
* Tief 2025/Anfang 2026: ~17 NOK
* zuletzt etwa 40–42 NOK.
Für Ende 2026 diskutiert der Markt grob drei Szenarien:
Szenario
Kursziel 2026
Vorsichtig
35–45 NOK
Base Case
50–70 NOK
Bullisch
80–100 NOK
Das bullische Szenario basiert auf:
* weiterem starken Wachstum in Deutschland/Europa,
* dauerhaft >40 % Bruttomarge,
* EBITDA-Expansion,
* höherer Bewertung profitabler EV-Infrastrukturwerte.
Risiken bleiben aber:
* sehr starker Wettbewerb,
* Preisdruck bei Wallboxen,
* mögliche EV-Marktabschwächung in Europa,
* hohe Volatilität bei Small/Mid Caps.
Fundamental wirkt Zaptec derzeit aber deutlich stabiler als noch vor 1–2 Jahren. Viele Investoren sehen die Firma inzwischen eher als „skalierenden Qualitätsanbieter“ statt als spekulären EV-Nebenwert.
N
Nobroken123,
13. Mai 23:05 Uhr
0
Hab auch überlegt nochmal ein paar nachzulegen.
👍
Xperia77,
13. Mai 15:19 Uhr
1
Habe noch 500 nachgelegt, jetzt ist aber Schluss
N
Werbung
+48 % in Deutschland!
BreakEven00,
11. Mai 22:21 Uhr
1
Oslo (Infront TDN Direkt): ABG Sundal Collier erhöht das Kursziel für Zaptec von 40 NOK auf 50 NOK und bekräftigt die Kaufempfehlung für die Aktie.
C
Cz_Pacer,
8. Mai 16:09 Uhr
2
2 Nok (ca. 0,18ct) Dividende wird am 19.06. ausbezahlt
H
Highlighter,
7. Mai 8:23 Uhr
1
Ein bisschen geht noch...werde weiter halten
BreakEven00,
7. Mai 1:20 Uhr
3
Die Zahlen sind ein Gedicht ❤️ so etwas wünscht man sich nach so langer Zeit hier. Jetzt kommt die Zeit wo die Anleger hier belohnt werden. Respekt an jeden einzelnen fürs durchhalten 👌🏻
Popeyee,
6. Mai 18:44 Uhr
0
Zaptec schlägt Dividende von 2 NOK je Aktie vor
Mittwoch, 06.05.2026 14:04
Quelle: reuters.com
Zaptec schlägt eine Bardividende von 2 Norwegische Kronen je Aktie vor, Beschlussfassung an Generalversammlung vom 10. Juni 2026 gebunden.
* Letzter Handelstag mit Dividendenanspruch: 10. Juni 2026; Ex-Dividenden-Tag: 11. Juni 2026.
* Stichtag (Record Date): 12. Juni 2026; Auszahlungstermin: um 19. Juni 2026.
N
Nobroken123,
6. Mai 15:59 Uhr
0
Da könntest du Recht haben 👍
Ich halte jede einzelne Aktie erstmal länger.
Popeyee,
6. Mai 14:45 Uhr
2
Sandnes, Norwegen, 6. Mai 2026.
Das starke Wachstum und die Leistung von Zaptec wurden bis 2026 fortgesetzt, mit Rekordumsatz
Von 457 Millionen NOK.
Aufbauend auf der starken Leistung des letzten Jahres gehen wir zuversichtlich ins Jahr 2026.
Die Benzin- und Dieselpreise sind stark gestiegen. Eine Welle von erschwinglicheren,
Elektrofahrzeuge mit längerer Reichweite haben von Q1 2025 bis zu einem Anstieg der EV-Verkäufe in Europa um 28 % geführt.
Q1 2026:
Das ist nur der Anfang. Europa braucht eine intelligente Ladeinfrastruktur
und genau das liefert Zaptec.
Der Markt hat gerade erst begonnen", sagt Kurt Østrem, CEO von Zaptec.
Q1-Highlights:
• Umsatz von 457 MNOK
• Auftragsaufnahme von 467 MNOK
• Auftragsrückstand von 737 MNOK
• Bruttomarge von 43 %
• Opex von 143 MNOK
• EBITDA von 51 MNOK
Eine Videopräsentation der Finanzergebnisse des ersten Quartals ist verfügbar unter
https://www.zaptec.com/company/investor-relations.
N
Nobroken123,
6. Mai 13:44 Uhr
0
Super gute News heut 😃💪
H
Habasch123,
6. Mai 13:32 Uhr
1
geht gut ab schon wieder. voll im aufwind.
C
Cz_Pacer,
6. Mai 11:19 Uhr
0
ZAPTEC | NO0010713936 | Euronext exchange Live quotes https://share.google/mShlboYlnxfibkDGh
Popeyee,
6. Mai 11:04 Uhr
0
Denke, die Quartalszahlen (konnte noch keine für's erste Quartal gemeldeten finden) waren gut. 😁
Wahrscheinlich stehen wir am Ende des Jahres wesentlich höher als 4,20€.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Germany 40 Prognose | -1,03 % | |
| 2 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -3,43 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,15 % | |
| 4 | Renk und alles was dazugehört | +3,37 % | |
| 5 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 6 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,03 % | |
| 7 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -7,19 % | |
| 8 | ROHÖL BRENT Hauptdiskussion | -3,15 % | |
| 9 | Siemens Energy | -5,39 % | |
| 10 | Beyond Meat Hauptdiskussion | -1,26 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -3,43 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,15 % | |
| 3 | Renk und alles was dazugehört | +3,37 % | |
| 4 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -7,19 % | |
| 5 | Beyond Meat Hauptdiskussion | -1,26 % | |
| 6 | Siemens Energy | -5,39 % | |
| 7 | Stellantis | -0,97 % | |
| 8 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | +0,11 % | |
| 9 | MICROSOFT Hauptdiskussion | +1,02 % | |
| 10 | ZALANDO Hauptdiskussion | -4,67 % | Alle Diskussionen |