Deutsche Lufthansa WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Kürzel: LHA Transport und Verkehr : Fluggesellschaften
Unter 15 geb ich nix her😅
es gab von Kepler eine Kaufempfehlung, gleichzeitig ist eine gewisse Sektor-Rotation von KI-Blase auf wahre Werte zu sehen und drittens vielleicht auch Window Dressing von Fonds: ist doch schön erfolgreiche Aktien im Depot zum Jahresabschluss zeigen zu können bzw. mit möglichen Highflyer 2026 ;-)
Gibt es einen Grund für den Anstieg? Scheint gerade schon zu wackeln.
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Indizes mit Deutsche Lufthansa Aktie
| Index | Perf. |
|---|---|
| MDAX Index | +0,26 % |
| MSCI World Index | -0,94 % |
| iShares MSCI World ETF Index | -0,88 % |
| MSCI EUROPE INDEX (EUR) (Net Total Return) Index | -0,70 % |
| CDAX Index | -0,43 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
| in EUR gehandelt | 12,4 Mio. Stk |
|---|---|
| in USD gehandelt | 580 Stk |
| in CHF gehandelt | 878 Stk |
| Gesamt | 12,4 Mio. Stk |
News zur Deutsche Lufthansa Aktie
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Geld/Brief Kurse
Neu laden| Börse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Xetra | 8,446 | 1.352 Stk | 8,450 | 222 Stk | 1765568620 12. Dec | 6,8 Mio. Stk | 8,468 EUR |
| L&S Exchange | 8,426 | 1.239 Stk | 8,480 | 1.239 Stk | 1765576720 12. Dec | 373 Tsd. Stk | 8,453 EUR |
| Nasdaq OTC | 1765549800 12. Dec | 580 Stk | 9,330 USD | ||||
| Baader Bank | 8,442 | 8,494 | 1765573733 12. Dec | 420 Tsd. Stk | 8,468 EUR | ||
| Sofia | 7,729 | 7,737 | 1765551606 12. Dec | 8,412 EUR | |||
| Frankfurt | 8,416 | 450 Stk | 8,496 | 450 Stk | 1765558032 12. Dec | 57.276 Stk | 8,436 EUR |
| Tradegate | 8,432 | 1.000 Stk | 8,480 | 3.769 Stk | 1765574788 12. Dec | 2,3 Mio. Stk | 8,456 EUR |
| Lang & Schwarz | 8,426 | 8.901 Stk | 8,480 | 8.901 Stk | 1765620582 11:09 | 24 Stk | 8,453 EUR |
| Eurex | 1765560810 12. Dec | 8,470 EUR | |||||
| TTMzero RT | 1765573199 12. Dec | 8,480 EUR | |||||
| London | 8,236 | 20.000 Stk | 8,530 | 20.000 Stk | 1765560731 12. Dec | 1,7 Mio. Stk | 8,428 EUR |
| Berlin | 8,440 | 1.500 Stk | 8,486 | 1.500 Stk | 1765538682 12. Dec | 5.113 Stk | 8,416 EUR |
| Düsseldorf | 8,422 | 1.800 Stk | 8,490 | 1.800 Stk | 1765565820 12. Dec | 3.795 Stk | 8,478 EUR |
| SIX Swiss (CHF) | 7,836 | 2.500 Stk | 7,936 | 2.500 Stk | 1765556833 12. Dec | 7,836 CHF | |
| Hamburg | 8,416 | 450 Stk | 8,496 | 450 Stk | 1765560752 12. Dec | 6.123 Stk | 8,500 EUR |
| München | 8,456 | 1.500 Stk | 8,488 | 1.500 Stk | 1765566619 12. Dec | 4.651 Stk | 8,464 EUR |
| Hannover | 8,416 | 450 Stk | 8,496 | 450 Stk | 1765556365 12. Dec | 4.700 Stk | 8,430 EUR |
| Stuttgart | 8,444 | 592 Stk | 8,478 | 600 Stk | 1765573059 12. Dec | 239 Tsd. Stk | 8,466 EUR |
| BX Swiss | 7,885 | 3.804 Stk | 7,894 | 3.804 Stk | 1765558801 12. Dec | 878 Stk | 7,931 CHF |
| Gettex | 8,442 | 1.500 Stk | 8,494 | 1.500 Stk | 1765575819 12. Dec | 433 Tsd. Stk | 8,450 EUR |
| Quotrix Düsseldorf | 8,432 | 1.800 Stk | 8,480 | 1.800 Stk | 1765573083 12. Dec | 59.947 Stk | 8,456 EUR |
| Wien | 8,428 | 8,466 | 1765558206 12. Dec | 6.804 Stk | 8,448 EUR | ges. 12.362.001 Stk |
Börsennotierung
| Marktkapitalisierung in EUR |
|---|
| 10,1 Mrd. |
| Anzahl der Aktien |
| 1,2 Mrd. |
Termine
| 03/26 | Pressekonferenz Jahresergebnis 2025 |
|---|---|
| 03/26 | Analystenkonferenz Jahresergebnis 2025 |
| 03/26 | Veröffentlichung Geschäftsbericht 2025 |
| 05/26 | Veröffentlichung 1. Zwischenbericht 2026 (Januar-März 2026) |
| 05/26 | Hauptversammlung 2026 |
Aktionärsstruktur %
| Freefloat | 67,07 |
| Kühne Aviation GmbH | 15,01 |
| BlackRock, Inc. | 3,02 |
| Deutsche Asset Management Investment GmbH | 2,90 |
| Norges Bank | 2,89 |
| Templeton Growth Fund, Inc. | 2,87 |
| Lansdowne Partners International Ltd. | 2,86 |
| Amundi S.A. | 2,77 |
| The Goldman Sachs Group, Inc. | 0,61 |
Standortregion
| Land | Deutschland |
|---|---|
| Kontinent | Europa |
| Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
| Abkommen | EU, G20, G7, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Deutsche Lufthansa Aktie
| Finanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,44 | 0,30 | 0,27 | 0,20 | - | 0,25 | - |
| Gewinn je Aktie (EPS) | -1,83 | 0,66 | 1,40 | 1,15 | 1,085 | - | - |
| Cash-Flow | 618,0 Mio. | 5,2 Mrd. | 4,9 Mrd. | 3,9 Mrd. | - | - | - |
| Eigenkapitalquote | 10,46 % | 19,40 % | 20,92 % | 23,97 % | - | - | - |
| Verschuldungsgrad | 855,01 | 414,77 | 377,37 | 316,77 | - | - | - |
| EBIT | -2,2 Mrd. | 1,4 Mrd. | 2,5 Mrd. | 1,3 Mrd. | - | - | - |
| Fundamentaldaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
| Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 11,88 | 1,80 | 1,96 | 1,90 | - | 2,51 | - |
| Dividendenrendite | - | - | - | 4,39 % | 4,61 % | 4,20 % | - |
| Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -3,38 | 11,77 | 5,75 | 5,37 | 7,45 | 5,70 | - |
| Dividende je Aktie | - | - | - | 0,30 | 0,30 | 0,35 | - |
| Bilanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
| Umsatzerlöse | 16,8 Mrd. | 30,9 Mrd. | 35,4 Mrd. | 37,6 Mrd. | - | - | - |
| Ergebnis vor Steuern | -2,6 Mrd. | 1,2 Mrd. | 2,3 Mrd. | 1,6 Mrd. | - | - | - |
| Steuern | -0,4 Mrd. | 458,0 Mio. | 644,0 Mio. | 196,0 Mio. | - | - | - |
| Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -2,2 Mrd. | 791,0 Mio. | 1,7 Mrd. | 1,4 Mrd. | - | - | - |
| Ausschüttungssumme | 19,0 Mio. | 8,0 Mio. | 25,0 Mio. | 372,0 Mio. | - | - | - |
Info Deutsche Lufthansa Aktie
Deutsche Lufthansa
Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 580 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Haupttätigkeitsfeld des Konzerns ist die Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Mit den zum Lufthansa-Verbund gehörenden Fluglinien Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Germanwings sowie den Beteiligungen an Brussels Airlines, JetBlue und SunExpress werden Ziele in mehr als 100 Ländern und vier Kontinenten angeflogen. Das Unternehmen hat sich von einer reinen Fluggesellschaft zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Passagier- und Frachtverkehr, Logistik, Catering, Instandhaltung und IT-Services entwickelt. Die Lufthansa AG ist weltweit führend im internationalen Frachtlinienverkehr, als technischer Dienstleister für die Komplettbetreuung ganzer Flotten verantwortlich und bildet den Großteil seines Flug- und Servicepersonals selbst aus. Die Deutsche Lufthansa Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Fluggesellschaften.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie liegt bei 8,453 EUR (11:09:42 Uhr). Somit hat sich die Deutsche Lufthansa Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, konnte die Deutsche Lufthansa Aktie um +2,72 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Deutsche Lufthansa Aktie mit +26,47 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +34,65 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -2,08 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Deutsche Lufthansa zuletzt in 2024 mit 0,20 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Deutsche Lufthansa Aktie aktuell bei 0,27 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Deutsche Lufthansa zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 0,30 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 4,61 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Deutsche Lufthansa Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 0,30 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 8,453 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 3,55 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Deutsche Lufthansa an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 1,90 und entspräche somit ungefähr der 2-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 3,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 3,25 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie von 8,453 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,60 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Deutsche Lufthansa wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 7,45 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Deutsche Lufthansa in Höhe von 7,35 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,4 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 1,2 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 8,453 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie der Deutschen Lufthansa, notiert unter dem Tickersymbol "LHA", repräsentiert das Eigenkapital in einer der größten Fluggesellschaften Europas und einem der führenden Luftfahrtkonzerne weltweit. Die Deutsche Lufthansa AG, mit Hauptsitz in Köln, Deutschland, ist ein globales Luftverkehrsunternehmen, das in den Bereichen Personenbeförderung, Frachttransport und Luftfahrtdienstleistungen tätig ist.
Unternehmensprofil
Lufthansa wurde 1953 gegründet und hat sich seitdem zu einem der bedeutendsten Akteure in der Luftfahrtindustrie entwickelt. Der Konzern umfasst neben der Kernmarke Lufthansa auch andere Fluggesellschaften wie Swiss International Air Lines, Austrian Airlines und Eurowings. Lufthansa bietet ein weltweites Streckennetz an und ist für seine Dienstleistungen, Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannt.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Lufthansa wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter die globale Wirtschaftslage, Flugverkehrstrends, Treibstoffpreise, Wettbewerbsbedingungen und regulatorische Entwicklungen. Die Luftfahrtbranche ist bekannt für ihre zyklische Natur und ihre Empfindlichkeit gegenüber externen Ereignissen, wie z.B. geopolitische Spannungen oder Pandemien.
Aktienperformance
Die Aktie von Lufthansa reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse.
Dividenden und Aktionärsrendite
Lufthansa hat eine wechselhafte Geschichte bezüglich der Dividendenzahlungen, die stark von der finanziellen Gesundheit des Unternehmens abhängen. In Jahren mit guter finanzieller Performance hat Lufthansa in der Vergangenheit Dividenden ausgeschüttet, während in schwierigeren Zeiten die Dividenden reduziert oder ausgesetzt wurden.
Herausforderungen und Ausblick
Lufthansa sieht sich mit Herausforderungen wie dem intensiven Wettbewerb in der Luftfahrtindustrie, der Notwendigkeit, die Betriebskosten zu senken, dem Umweltschutz und der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen konfrontiert. Die COVID-19-Pandemie hat insbesondere erhebliche Auswirkungen auf die Luftfahrtbranche gehabt, was zu einer Neubewertung von Geschäftsmodellen und Strategien geführt hat.
Fazit
Die Lufthansa-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eine der größten Fluggesellschaften Europas zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung des Luftverkehrsmarktes und der Erholung der Branche nach der Pandemie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Luftfahrtbranche und die Auswirkungen von globalen Ereignissen und Trends auf das Unternehmen berücksichtigen.