22 Milliarden Schulden

Kein Geld mehr für BP-Aktionäre? 10.02.2026, 16:57 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Erdöl
© Bild von Bruno auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BP 5,471 EUR +1,02 % Lang & Schwarz

Aktienrückkäufe gestoppt – Fokus auf Bilanzstärkung

BP setzt ein deutliches Signal: Der britische Energiekonzern stoppt seine Aktienrückkäufe vollständig, um die Bilanz zu stabilisieren. Das zuvor bereits reduzierte Rückkaufprogramm von zuletzt 750 Millionen US-Dollar pro Quartal wird gestrichen. Gleichzeitig zieht BP die bisherige Zusage zurück, 30 bis 40 Prozent des operativen Cashflows an die Aktionäre auszuschütten. Für 2026 plant das Unternehmen Investitionen am unteren Ende der bisherigen Prognose.

Schulden bleiben hoch – Zielmarke unverändert

Trotz der Einschnitte bleibt die Verschuldung ein zentrales Thema. Die Nettoverschuldung belief sich zum Jahresende auf rund 22,2 Milliarden US-Dollar, ohne hybride Anleihen und Leasingverpflichtungen. Am Zielkorridor von 14 bis 18 Milliarden US-Dollar Nettoschulden bis Ende 2027 hält BP fest. Diese Entscheidung stößt bei Analysten auf Skepsis. Ein Analyst von RBC zeigte sich überrascht, dass die Zielmarke trotz der erwarteten Einsparungen aus dem Rückkaufstopp unverändert bleibt.

Strategiewechsel und Führungswechsel im Hintergrund

Das vergangene Jahr war von tiefgreifenden Umbrüchen geprägt. Nach dem Druck eines aktivistischen Investors kam es zu einem Führungswechsel an der Spitze. Die Priorisierung der Bilanz vor Ausschüttungen soll schwierige, aber notwendige Entscheidungen ermöglichen und den Weg für die neue Vorstandschefin Meg O’Neill ebnen, die ihr Amt im April antritt. Sie übernimmt ein Portfolio mit bedeutenden Förderprojekten in Brasilien, dem Nahen Osten und den USA.

Rückstand gegenüber Wettbewerbern

BP ist inzwischen der einzige Konzern unter den fünf größten Ölmultis ohne Aktienrückkaufprogramm. Während US-Konzerne wie Chevron und Exxon Mobil ihre Ausschüttungen stabil halten, setzt BP auf Zurückhaltung. Shell hält weiterhin an einem Quartalsrückkauf von 3,5 Milliarden US-Dollar fest, TotalEnergies dürfte seine Zahlungen senken. Die BP-Aktie reagierte mit einem Kursrückgang von bis zu 5,7 Prozent im frühen Londoner Handel.

Operative Zahlen und neue Projekte

Im vierten Quartal erzielte BP einen Nettogewinn von 1,54 Milliarden US-Dollar und traf damit die Erwartungen. Für 2026 rechnet der Konzern mit einer leicht niedrigeren Produktion als im Vorjahr. Hoffnungsträger ist unter anderem die Entdeckung „Bumerangue“ in Brasilien mit rund 8 Milliarden Barrel Flüssigkohlenwasserstoffen, je zur Hälfte Rohöl und Kondensat. Ein Bewertungsprogramm zur wirtschaftlichen Nutzbarkeit soll Ende dieses Jahres starten.

Kostensenkungen und Abschreibungen

Bis Ende 2027 sollen die Kostensenkungen – inklusive des Verkaufs des Schmierstoffgeschäfts Castrol – um bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar ausgeweitet werden. Zudem verbuchte BP im vierten Quartal Abschreibungen von 4 Milliarden US-Dollar im Bereich Energiewende, unter anderem auf Biogas-, Solar- und Offshore-Windaktivitäten. Der Konzern hält dennoch an einer Brent-Preisannahme von 72,9 US-Dollar je Barrel fest.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,32
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,87
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW0TYE GU5G77. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer