Adidas Aktie unter Druck nach enttäuschenden Quartalszahlen von Nike

Die Adidas-Aktie erlebte eine turbulente Woche, beeinflusst durch die Bekanntgabe des US-Konkurrenten Nike, der einen tristen Ausblick auf seine Umsatzentwicklung lieferte. Die Papiere von Adidas und auch Puma gerieten daraufhin unter Druck, wobei Anleger die erwartete Umsatzsteigerung für das kommende Geschäftsjahr und die positive Entwicklung im abgelaufenen Quartal ignorierten.

Doppelschock für Adidas-Aktionäre

Die Woche brachte einen Doppelschock für Adidas-Aktionäre: Zum einen die enttäuschenden Zahlen von Nike in den USA, die Verkaufswellen bei Sportartikelherstellern auslösten, und zum anderen die Nachricht, dass Adidas nach über 70 Jahren die Ausstattung der Deutschen Nationalmannschaft an Nike verliert. Dies führte zu einem deutlichen Kursdruck bei den Adidas-Papieren.

Adidas-Aktie kämpft sich zurück

Trotz der schlechten Nachrichten konnten sich die Aktien von Adidas schnell von ihrem Kursrückgang erholen und notieren am Freitagmittag leicht im Plus. Der Kurs bewegt sich nun knapp unterhalb der Marke von 200 €. Aktuell liegt die Aktie damit 0,72 Prozent im Plus.

Adidas Aktie BörsenNews

Adidas und Puma unter Druck in Frankfurt

Die trüben Aussichten von Nike wirkten sich auch auf die deutschen Sportartikelhersteller aus, wobei die Adidas-Aktie der größte Verlierer im Dax war. Der Wechsel des DFB zu Nike könnte hier eine Rolle spielen, doch auch Puma verlor an Wert. Investoren ziehen möglicherweise Rückschlüsse von Nikes Problemen auf andere Unternehmen der Branche.

Ausblick bleibt unsicher

Wie der Wechsel des DFB zu Nike die Aktienkurse tatsächlich beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Weder Adidas noch Nike haben bisher ausführlich dazu kommuniziert, doch der Deal markiert zweifellos eine Veränderung in der Sportbekleidungsbranche und könnte langfristige Auswirkungen auf die Marktdynamik haben.