Aixtron nach Zahlen

Bedenken bleiben. Aktienkurs auf Tauchstation 01.08.2025, 15:04 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Aixtron nach Zahlen: Bedenken bleiben. Aktienkurs auf Tauchstation
© Foto von Rômulo Queiroz auf Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
AIXTRON 17,73 EUR -3,35 % Lang & Schwarz

Aixtron – Aktie nach Zahlen auf Tauchstation 

Aixtron gab die Auftragseingänge für das 2. Quartal 2025 mit 118,5 Mio. Euro an, nach 175,7 Mio. Euro im 2. Quartal 2024. Der knackige Rückgang um 33 Prozent spiegelt das schwierige Umfeld eindrucksvoll wider. Der Umsatz belief sich im aktuellen Berichtszeitraum auf 137,4 Mio. Euro, nach 131,8 Mio. Euro im 2. Quartal 2024. Punkten konnte Aixtron hingegen auf der Ergebnisseite. Das EBIT legte im Jahresvergleich um 83 Prozent auf nunmehr 23,6 Mio. Euro zu, nach 12,9 Mio. Euro im 2. Quartal 2024. Entsprechend erhöhte sich die EBIT-Marge auf 17 Prozent, nach 10 Prozent im 2. Quartal 2024. Aixtron verzeichnete darüber hinaus ein Nettoergebnis in Höhe von 19,2 Mio. Euro, nach den 11,2 Mio. Euro im 2. Quartal 2024. Der wichtige free cashflow entwickelte sich ebenfalls sehr positiv und lag mit 41,3 Mio. Euro deutlich über dem Vergleichswert aus dem 2. Quartal 2024. Damals wurde ein negativer free cashflow in Höhe von -23,4 Mio. Euro vermeldet. 
Ausblick auf das 3. Quartal

Aixtron rechnet im 3. Quartal mit einem Umsatz in Höhe von 110 Mio. Euro bis 140 Mio. Euro.

Aixtron Aktienchart

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten der DZ Bank bestätigten ihr Votum „kaufen“ für die Aixtron-Aktie. Das Kursziel senkten sie leicht von 21 Euro auf 20 Euro. Deutlich zurückhaltender bei der Bewertung der Perspektiven sind hingegen die Analysten der Schweizer UBS. Deren Votum lautet „neutral“. Das Kursziel sehen sie unverändert bei 12,7 Euro. Ähnlich bewerten die Analysten von Jefferies die Lage. Deren Votum lautet „hold“ und das Kursziel 12,4 Euro.

Chartcheck Aixtron

Die Aktie (WKN: A0WMPJ | ISIN: DE000A0WMPJ6 | Ticker-Symbol: AIXA) kommt auch nach den Zahlen nicht in die Gänge. Die bereits seit Mitte Juli zu beobachtende Konsolidierung setzt sich aktuell fort. Der eminent wichtige Unterstützungsbereich um 14,5 Euro / 14,0 Euro rückt nunmehr in den Fokus. Ein Rücksetzer unter die 14,0 Euro würde der Aktie weiteres Abwärtspotenzial in Richtung 12,6 Euro eröffnen. 

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,53
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM7K91. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer